Notiz AMD Ryzen: „Threadripper 3000“ kommt mit mehr Kernen

Jojo_One schrieb:
hab ich was verpasst ? Wer brauch 3 x M2 ????? kauf dir mal ne vernünftig Große und dann partitionier die. Man man man.....

Wer braucht mehr als 4 Kerne, wer braucht mehr als 8GB RAM, wer braucht mehr als 4GB VRAM bla bla sülz. So ein bullshit reiht sich da gnadenlos ein. Wer braucht mehr als 10 SATA Anschlüsse auf dem Board, einfach ne 16TB Platte kaufen.

Merkste selber oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Jojo_One schrieb:
hab ich was verpasst ? Wer brauch 3 x M2 ????? kauf dir mal ne vernünftig Große und dann partitionier die. Man man man.....

also ich hätte nix gehen mehr solts gehabt... meine 256er M2 nu auf einer PCIe karte und im Board steckt nu der nochfolger mit 512gb. allein bei einem Upgrade sind 2 slots wünscheswert damit man einfach spiegeln kann... mit nur einem m2 steckplatz is das echt kacke...
 
Also ich nutz aber auch wirklich solange es geht nur eine M2... die großen sind meist noch ne ecke schneller und nur fürs Gute gefühl macht das ja keinen sinn. Klar sieht schön aus wenn Windows auf einer läuft und Games auf einer anderen... bringen tuts einen aber nichts.

Sobald ein Raid mir aber schnellere Ladezeiten bringt würde ich auch sofort soviele zusammenschnallen wie möglich ;D
 
Der TR3 wird nicht nur mit mehr Kernen kommen , er kommt auch mit PCIe 4.0 = 64 Lanes davon 4 Chipsatz
und ich gehe davon aus das es auch einen neuen Chipsatz gibt = X499 ? mit PCI 4.0
3 M2 Slots = lächerlich , per Expander Card 8 / 16 / 24 NVME ? sofern 4.0 M2 NVME verwendet werden , grade mal 2 Lanes würden ausreichen und man hätte trotzdem dieselbe Übertragungsrate wie mit 4 mal 3.0 Lanes
I/O Bandbreite bis zum abwinken , Kerne bis zum abwinken , so wird die neue TR3 Plattform aussehen und Intel hat dem nichts entgegenzusetzen , die 28 Kernlein ihrer 5000 Euro HEDT II Plattform werden ziemlich alt dagegen aussehen , ganz zu schweigen von den 48 ? 3.0 Lanes
 
Da gebe ich dir Recht. Der neue TR wird vermutlich ein richtiges Monster werden, egal wieviel Kerne er hat. Wenn aber der Trend anhält wie beim X570 er Chipsatz werden die Boards die ohnehin schon recht teuer sind, nochmals teurer. Ob sich AMD da nicht ein Eigentor schießt ?? Wenn die X570 er Highend Boards schon um die 700 Euro kosten, was soll dann so ein TR Board erst kosten ? Ganz ehrlich, ich gebe KEINE 500 Euro für ein gutes Mainboard aus. Sollten Sie teuerer sein, kann sie jemand anderes kaufen. Wenn dann keiner kauft, werdend ie automatisch billiger weil die Hersteller ja verkaufen wollen. Ich bin recht gespannt wie das weitergeht bei AMD. 12 Kerne für 500 Euro ist schon eine Hausnummer. Für 569 bekomme ich schon einen 16 Kerner ( TR ) erster Generation. Ich bin jetzt echt am überlegen, hoher Takt (Ryzen 3000) oder viele Kerne mit Quadchannel Unterstützung denn jetzt werden die Preise fast identisch sein. was ich geil finde, da die X570 er Boards MINDESTENS 200 Euro kosten kann man sich dogar ein recht gutes MBO für de TR kaufen. Also da bin ich noch hin und hergerissen.
 
Naja.. mir würde ein B550 Board mit einem PCIe 4 M2 Slot total ausreichen. Ich hoffe das die B Boards auch einigermaßen gute Spannungsversorgung haben um so die Turbomechaniken der 12 kerner perfekt auszunutzen. Finde ein Board für über 200 Euro auch eher unnötig. Beim 3000 TR könnens dann von mir aus 300 Euro sein.. aber mehr auch nicht.
 
@Jojo_One

Du bist ja auch kein Creativer der damit sein Geld verdient . oder ? selbst wenn ein potenzielles X499 da 600 oder 700 Euro kostet , bei Intel kostet ein MoBo für die 28 Kern HEDT II Plattform ca 1000 Euro ...

Der TR3 wird keine Gaming CPU sein .. , sondern ein Arbeitstier das noch vor 2-3 Jahren ca 50.000 - 75000 bei Intel gekostet hätte ...
 
Jojo_One schrieb:
Ich weis was du meinst auch ich hatte ne 128 GB SSD zuerst im System. Die M2 SSD`s kann man gut wieder verkaufen und sich dann was schnelles und großes kaufen dann braucht man keine 2 oder 3 Steckplätze. Ich würde die SATA Anschlüsse mal langsam minimuieren wer braucht 6 oder 8 davon ? Ich habe einen Anschluß im
Gebrauch wegen meinem BR Brenner. Mir würden sogar 2 SATA reichen dann könnte man immer noch ne große SSD extern anschließen. ( Also 2,5 oder 3,5 Zoll ).

2 sata Anschlüsse....? Mag sein das es einigen langt aber für mich is das zu wenig. Bei mir laufen 2 HDD laufwerke im raid 1 mit den wichtigsten Daten, die auch auf USB raid 1 gesichert werden. Dazu eine HDD für den Versionsverlauf zuständig.

Dann eine ssd für games die die bei Platzmangel einfach kopiert / ausgetauscht werden können.

C: als M2 und die kleine alte M2 als "Work" PLACE wo ständig kopiert, komprimiert usw wird..

Mir wären 2 Anschlüsse echt zu wenig :)
 
Aber auch hier könnte man die Games SSD auf die Windows M2 mit knallen. Die Work M2 wohl auch ohne das man das großartig merkt denke ich oder? Kenn das Szenario jetzt nicht bei dir.

Das mit dem Raid is natürlich ne andere sache. 4x Sata kann ruhig jedes board erstmal die nächsten jahre behalten. Die brauchen ja keinen Platz.
 
MK one schrieb:
@Jojo_One

Du bist ja auch kein Creativer der damit sein Geld verdient . oder ? selbst wenn ein potenzielles X499 da 600 oder 700 Euro kostet , bei Intel kostet ein MoBo für die 28 Kern HEDT II Plattform ca 1000 Euro ...

Der TR3 wird keine Gaming CPU sein .. , sondern ein Arbeitstier das noch vor 2-3 Jahren ca 50.000 - 75000 bei Intel gekostet hätte ...


Na ja kein Creativer würde ich so nicht sagen......................... ;-)

Ich weis aber was du meinst. Wie ich oben schon geschrieben habe, denke ich wirklich darüber nach jetzt lieber einen TR zu kaufen und dann mit 16 Kernen und nicht wie der R3000 mit 12. Ich warte dennoch die ersten Tests ab um mir dann ganz sicher zu sein. Bleiben die angekündigten Preise , kaufe ich dafür lieber ein TR Board und einen guten Prozessor.
 
brauch man für den neuen TR auch ein neues Board oder passt der wie bei den Ryzen auf ein altes?
PCI-E 4.0 brauch ich nicht aber mehr Kerne wäre schon was.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Aber auch hier könnte man die Games SSD auf die Windows M2 mit knallen. Die Work M2 wohl auch ohne das man das großartig merkt denke ich oder? Kenn das Szenario jetzt nicht bei dir.

man würde es nicht merken, da gebe ich dir recht allerdings tausche ich lieber irgendwann eine kleine "billige" m2 mit 256gb aus weil durch die ständigen schreib zugriffe die zellen sich verabschieden wie eine "große teure" ;). Die Grantierte Schreibleistung liegt bei 100TB, aktuell stehen 15 TB auf dem Zähler
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Augen ein bischen auf hält kann man auch die TR3 Boards günstig bekommen. Ich hab vor kurzem
ein MSI X399 SLI für 163€ bekommen. Dazu für den Übergang einen neuen 1900x für 219€. Das ganze läuft viel runder als das alte System mit dem Asus X370 prime + 1600x . Damit kann ich ruhig abwarten bis die neuen Ripper kommen. :p
 
wern001 schrieb:
brauch man für den neuen TR auch ein neues Board oder passt der wie bei den Ryzen auf ein altes?
PCI-E 4.0 brauch ich nicht aber mehr Kerne wäre schon was.

Das is ne gute frage. Ich weiß nicht ob AMD was dazu gesagt hat ob TR auch 3-4 Gen lange erhalten bleibt. Könnte mir vorstellen das es dort nicht so ist... die leute die eine solche Plattform brauchen wollen dann ja sicher auch die neuen Features und scheuen dann auch nicht die Preise für die Boards zu zahlen. Aber wissen tu ich es nicht. Evtl gehen die alten Boards halt wie bei AM4 nur ohne PCIe 4.
 
@moki155
ich bin mir nicht sicher, ob AMD für die neuen TR nicht auch neue boards braucht
 
wern001 schrieb:
brauch man für den neuen TR auch ein neues Board oder passt der wie bei den Ryzen auf ein altes?
PCI-E 4.0 brauch ich nicht aber mehr Kerne wäre schon was.
Rome wird auf die alten Naples Board passen , also nein , man braucht auch beim TR3 kein neues Board , nur PCIe 4.0 fällt halt flach
 
Wenn nicht kommt halt in ein paar Jahren ein 2950x rein :cool_alt:
Ich denke das wird schon..
1. Gen hatte min. 8 Core , 2. Gen 12 Core und die 3. Gen wird mit 16 Core starten , Sockel bleibt ja gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, sockel heist nicht gleich chipsatzkompatibel
 
tochan01 schrieb:
naja, sockel heist nicht gleich chipsatzkompatibel
Bist Intel Nutzer , ja ? bei AMD ist es da anders ... , auch der TR3 wird auf den X399 passen , so wie EPYC Rome auf die 1 st Gen EPYC Naples Plattform passt oder eben Ryzen 3000 auf die 300er und 400er Chipsätze oder mit dann PCIe 4.0 auf die X570 MoBo ....
Selbst Milan/TR4/Zen3aka Ryzen 4000 behält den Sockel SP3/SP4/AM4 bei nächstes Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Chipsatz ist bei ZEN nicht wichtig, im Prinzip braucht der ja keinen.
Entscheidend wird sein ob die Boardhersteller ein passendes Bios anbieten. Aber da die Auswahl an Boards für den Ripper überschaubar ist denke ich schon das da was kommen wird.
 
Zurück
Oben