Notiz AMD Ryzen: „Threadripper 3000“ kommt mit mehr Kernen

Faust2011 schrieb:
Der Threadripper ist ja kürzlich (und vermutlich nicht ohne Grund) erstmal wieder von AMDs Folien verschwunden... und jetzt also doch wieder bestätigt.
Man bedient halt erst die umsatzstarken Desktop- & Serverplatformen.
TR4 ist ja dann doch eher Nische.
 
Dafür brauchte man früher ein komplettes HE Rack um nur ansatzweise so viele Kerne zu haben. Krank, aber leider geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie, nco2k und Balikon
Schnitz schrieb:
Ehrlich man, welcher Dulli braucht das? Wer mit nem 8Kerner hier in der Signatur schafft seine Karre mal ins Schwitzen zu bringen? Ne Stunde Handbrake im Monat gilt nicht.

Und wer gestern nen Threadripper mit 16 oder 24 Threads gekauft hat fühlt sich heute auch von AMD verschaukelt, wenn die Consumer-Plattform für einen Bruchteil des Preises gleichzieht.

Nen Gamer braucht keine 12 Kerne oder mehr um Heutzutage glücklich zu sein.

Der Punkt ist, dass die Softwareanpassung da auch nicht mehr nach kommt.


So sieht es aus.


Sehe ich nicht so. Bei mir läuft das meiste Zeugs virtuell und ich benötige viele Kerne => Daddel VM, Cloud, Mailserver und einige weitere VMs/Container die man gerne am Laufen hat.

Server CPUs sind das falsche für mich da zu wenig Takt und zu teuer. Die "normalen" Ryzen bieten mir für mein Vorhaben zu wenig => Speicherausbau, PCIe-Lanes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity, nco2k, Balikon und eine weitere Person
Ich sehe dem Kernzahlwachstum mit Skepsis. Sicherlich wird es Spezialfälle geben wo mehr Kerne benötigt werden aber mit immer weiter steigenden Zahl rutscht sie immer mehr in eine Nische.

10 Kerne? Her damit.
100 Kerne? Ich könnte vielleicht ein paar Anwendungsszenarien ausmalen.
1.000 Kerne?

Auch sehe ich die Möglichkeit Programme beliebig auf die Kernanzahl skalieren zu lassen als kaum realisierbar.

Andererseits wird Threadripper als High-End-Enthusiasten-PC positioniert.

Wer wirklich auf riesige Zahl von Kernen angewiesen ist wird evtl. mit mehreren Rechnern die zusammengeschaltet werden besser fahren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
gustlegga schrieb:
TR4 ist ja dann doch eher Nische.

Ja, leider. Die CPUs waren ja mal kurzzeitig sogar richtig attraktiv (insbesondere der 1920X), aber die Mainboards sind einfach viel zu teuer im Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Wattwanderer schrieb:
Ich sehe dem Kernzahlwachstum mit Skepsis. Sicherlich wird es Spezialfälle geben wo mehr Kerne benötigt werden aber mit immer weiter steigenden Zahl rutscht sie immer mehr in eine Nische.

Wer wirklich auf riesige Zahl von Kernen angewiesen ist wird evtl. mit mehreren Rechnern die zusammengeschaltet werden besser fahren?

Falsch. Schonmal eine Renderfarm aufgebaut? Da kann man nicht genug Kerne pro Rechner haben, ist auch ein Platzproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k, Lübke82 und squadric
Sicher hat jeder so ein Renderfarm oder von mir aus auch Server mit 1.000 VMs die er unbedingt unter den Schreibtisch quetschen muss?

Wie gesagt, irgendwann rutscht so etwas in eine Nische, genauso wie z.B. ein PC mit 64 RAM Sockel oder 20 PCIE x1 Slots.
 
Irgendwie finde ich es schade das die TR Prozessoren langsamer sind als die Ryzen. Würde gerne eine TR Platform haben mit der gleichen Leistung bei Spielen wie Ryzen nur mit den ganzen Lanes. 64 Prozessoren bringen mir momentan nix bei Spielen.
Finde die Platform zum aufrüsten interessant weil man nach und nach dazustecken kann, bis man sich dann nach 5 Jahren einen neuen PC kauft. Die Desktop rüste ich beim Kauf auf und danach ist Sendepause. Neue M2 gekauft und man muss die alte rüber ziehen usw.
 
@Wattwanderer
Sicher hat jeder einen Gaming-PC mit 1000 Games nötig den er unbedingt unter den Schreibtisch quetschen muss?

Wie gesagt, irgendwann rutscht ein Enthusiast-Gaming-PC in eine Nische, genauso wie z.B. ein RGB-Tower und Display in der Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
Leider wird der ProRenderer nicht auf meiner Radeon Pro WX 7100 unterstützt, daher wird sich meine Workstation, bzw. Cinema 4D über die zusätzlichen Kerne/Threads freuen.
Dann ist aber wohl auch ein neues Board fällig.

@Wattwanderer
Andere nicht, ich aber schon. Steht aber neben dem Tisch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Ich sehe dem Kernzahlwachstum mit Skepsis. Sicherlich wird es Spezialfälle geben wo mehr Kerne benötigt werden aber mit immer weiter steigenden Zahl rutscht sie immer mehr in eine Nische.
Naja, der Wachstum findet ja extrem langsam statt.

Von ein über 2, 4, 6, jetzt 8 Kerne so als Oberklassen-Standard während auch Prozessoren mit 2 und 4 Kernen häufig verbaut werden, weil sie für die Mehrheit nach wie vor ausreichend sind.

Dass es von 4 Kernen überhaupt mal weiter ging und jetzt sogar 12 Kerne in den Mainstream gebracht werden ist im Prinzip AMD zu verdanken, ob das dann einen Vorteil bringt, muss sich zeigen, ebenso ob und wie weit sich das noch weiterentwickelt, ich denke nicht dass Systeme mit mehr als 16 Kernen auf Mainstream-Plattformen zum Standard werden, außer man findet eine bahnbrechende neue Technologie um Vorgänge besser zu Parallelisieren.

Wir sind an einem Scheideweg, denn die Physik setzt uns klare Grenzen und die sind bald erreicht. Irgendwann geht die Fertigung nicht mehr kleiner, der Takt nicht höher. Dann lassen sich nur eine bestimmte Anzahl an Kernen auf einer Fläche unterbringen, und diese ist dadurch beschränkt, wie die erzeugte Wärme abgeführt werden kann. Die Entwicklung wird trotzdem weiter gehen, fragt sich nur wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht der Tatsache, dass der „Mainstream“ (Ryzen 3000) bis zu 12 Kerne bietet, sei das nur logisch.
@Jan Es steht zwar nicht als Zitat dort, aber der Satz sieht so aus, als ob Lisa Su das selbst genau so gesagt hat. Ist das so?
Denn dann haben sich die Spekulationen um 16C Matisse ja eigentlich erledigt, obwohl ja wohl Samples um Umlauf sind.
 
Taxxor schrieb:
Es steht zwar nicht als Zitat dort, aber der Satz sieht so aus, als ob Lisa Su das selbst genau so gesagt hat. Ist das so?

Laut PCWorld (Quelle) hat Su gesagt: "If mainstream is moving up, then Threadripper will have to move up, up—and that’s what we’re working on"
 
@Jan dann sollte man das vielleicht in der News etwas umformulieren, denn von bis zu 12 Kernen hat sie ja nichts gesagt und die Berichte über 16C Samples gehen mMn über Höhrensagen hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
OICW schrieb:
Würde gerne eine TR Platform haben mit der gleichen Leistung bei Spielen wie Ryzen nur mit den ganzen Lanes. 64 Prozessoren bringen mir momentan nix bei Spielen.
Wenn Du einen 16-Kerner TR kaufst, ein CCX abschaltest (Game Mode) und zur Not noch SMT, müsstest Du eigentlich von der Gaming-Performance in die Nähe kommen. Ich meine da mal was gelesen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Laut PCWorld (Quelle) hat Su gesagt: "If mainstream is moving up, then Threadripper will have to move up, up—and that’s what we’re working on"

Gut, macht natürlich Sinn. Muss ich halt schauen ob der Ripper nebst Board und Ram raus fliegt, mehr als 12 oder 16 Kerne brauche ich nämlich nicht. :freaky:

@CityDuke danke für den Tipp, muss dann im Zweifel eh mal schauen was die Platinen so bieten. MSI würde ich nämlich gerne mal auslassen...
Ergänzung ()

Balikon schrieb:
Wenn Du einen 16-Kerner TR kaufst, ein CCX abschaltest (Game Mode) und zu Not noch SMT, müsstest Du eigentlich von Gaming-Performance in die Nähe kommen. Ich meine da mal was gelesen zu haben.

Das kommt hin, mein 2920x wäre damit in etwa ein 2600x. 2950x ein 2700x. Meist läuft aber auch alles ohne Game Mode, der holt aus den älteren Titeln aber mehr raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
@Benji21 Danke für die Rückmeldung. Habe ich also richtig im Kopf gehabt. Wie sieht das mit den Lanes im Game-Mode aus? Sind dann trotzdem alle verfügbar?
 
Tippe mal auf 48 Kerne im Threadripper, um den Abstand zum Server zu wahren.

Entweder 8 Chips mit je 6 aktiven Kernen (Resteverwertung) oder nativ 6 Chips mit 8 Kernen.

Mit der Teilaktiven Variante hätte man noch die Möglichkeit in einem Jahr 64 Kerne nachzuschieben, wenn die Produktion gut läuft und die Ausbeute stimmt.
 
OICW schrieb:
Irgendwie finde ich es schade das die TR Prozessoren langsamer sind als die Ryzen. Würde gerne eine TR Platform haben mit der gleichen Leistung bei Spielen wie Ryzen nur mit den ganzen Lanes.

Wenn Gaming bedeutet, dass Du hohe Single-Core Leistung benötigst, dann geht es eben gerade nicht. Alternative wäre von Intel die X299 Plattform und dort dann übertakten. Da gibt es die Lanes und viele Kerne und hohen SingleCore-Takt.

Alternative wäre, die nächste Threadripper Generation abzuwarten.

Andererseits glaube ich trotzdem, dass man mit den beiden bisherigen Threadripper Generationen trotzdem gut gamen kann. Schließlich gibts ja extra den Gaming-Mode, um bei der 2. Generation die "Dies ohne direkte RAM-Anbindung" abzuklemmen.

In welcher Auflösung und welchem Grafikdetailgrad spielst Du denn? Brauchst Du wirklich fps ohne Ende?
 
Zurück
Oben