Notiz AMD Ryzen: „Threadripper 3000“ kommt mit mehr Kernen

Verdammt. wollte ja eigendlich auf einen TR umsatteln aber das lass ich nu ma und nehm die 12 cores bis dann die nächste TR gen kommt. bis 2020 wirds dann auch noch so gehen ;)
 
SaschaHa schrieb:
Ja stimmt, daher richtet sich Threadripper ja auch vorwiegend an Gamer und nicht etwa an Professionelle

Ich habe an der Stelle die 12 Kerne im Consumer Markt gemeint. Gepaart mit PCIe Gen4 ist die Threadripper Plattform dadurch bis 24 Threads hinfällig.

SaschaHa schrieb:
Jeder Dulli, der professionell mit CAD, Content-Creation, Video/Bild-Bearbeitung, 2D/3D-Visualisierung, Produkt/Software-Entwicklung, KI, Datenbank-Auswertung oder ähnlichem zu tun hat, um mal eine winzige Teilmenge der Einsatzgebiete zu nennen.

Hier habe ich mich auf Ryzen 3000 und nicht Threadripper bezogen.
Datenbankauswertungen würde ich aber nicht mehr auf der Basis einer Workstation durchführen wollen.

SaschaHa schrieb:
Wie wir wissen, werden Consumer ja durch eine einzige Person repräsentiert, weil ja keine individuelle PC-Nutzung existiert...

Auch auf Ryzen 3000 bezogen.
 
knoxxi schrieb:
Dafür brauchte man früher ein komplettes HE Rack um nur ansatzweise so viele Kerne zu haben.

Sun E6500. Solange die Abnahme noch lief war mein Ranking bei Seti@Home besser als bei PacMan :-)
Ergänzung ()

Schnitz schrieb:
Hier habe ich mich auf Ryzen 3000 und nicht Threadripper bezogen.

Und hast Du dieses Problem schon länger, dass Du im falschen Thread postest weil der Titel mehr als 5 Buchstaben hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, SaschaHa und knoxxi
Hayda Ministral schrieb:
Und hast Du dieses Problem schon länger, dass Du im falschen Thread postest weil der Titel mehr als 5 Buchstaben hat?

Schnitz schrieb:
Der größte Konkurrent von AMD ist im Moment gar nicht Intel sondern AMD.

Tellerrandsyndrom?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Wird doch wundervoll, endlich genug Kerne zu haben, um auf HT verzichten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Schnitz, Balikon und eine weitere Person
ist irgendwie schade das der neue TR so spät kommt.
Könnte mehr Kerne brauchen :-(
 
SaschaHa schrieb:
Wie wir wissen, werden Consumer ja durch eine einzige Person repräsentiert, weil ja keine individuelle PC-Nutzung existiert...

Jeder Dulli, der professionell mit CAD, Content-Creation, Video/Bild-Bearbeitung, 2D/3D-Visualisierung, Produkt/Software-Entwicklung, KI, Datenbank-Auswertung oder ähnlichem zu tun hat, um mal eine winzige Teilmenge der Einsatzgebiete zu nennen.

Ja stimmt, daher richtet sich Threadripper ja auch vorwiegend an Gamer und nicht etwa an Professionelle 🤦‍♂️

Man könnte sich damit als Streamer auch den zweiten PC/eine 2080 etc. sparen und das ganze von der CPU übernehmen lassen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Benji21 schrieb:
"Massig Lanes" würde ich das beim X570 jetzt nicht nennen. Klar sind die ausreichend, bei den meisten Boards müsste ich da aber schon ne zusätzliche Karte für eine M.2 kaufen um die verbauen zu können (ich glaube bisher hat nur das MSI X570 Ace drei M.2 Slots).

Will ich mehr bzw. nicht "runter" bleibt mir aktuell nur HEDT... wobei dann vermutlich mit einem neuen Ripper noch mehr Boards auf E-ATX wachsen werden was ich auch wieder nicht verbauen kann.

Also mehr als 2x .M2 ist im Mainstream stand jetzt doch sehr, sehr ungewöhnlich und
und wenn jemand mehr braucht solle er ruhig HEDT kaufen.
Ist jetzt nicht so dass das jeder bräuchte oder .M2 grossartig viel bringt bei den meisten
Szenarien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich eh wofür man mehr als 1 SSD im System braucht. Ist eine große SSD nicht immer besser als 2 kleine? Sind doch auch immer noch etwas schneller die größeren Varianten als die kleineren.

Ich rede jetzt nich von Servern ect. Gaming PC mit 4TB M2 SSD und fein is ;D
 
Es kann schon Sinn machen das System auf einer eigenen SSD zu betreiben, wenn auf der anderen SSD Software gleichzeitig ausgeführt wird.
 
Kannst du mir das genauer erklären? Sollten die nicht schnell genug sein um da kein Flaschenhals zu sein?

ich suche noch nen grund 2 SSD im System zu haben evtl hilft mir das ;D
 
Na im Normalfall nicht. Aber es gibt ja hier viele Multi-Tasker.
;)

Allerdings würde ich mir auch lieber zwei 1 TB SSD's ins System stecken, als eine 2 TB SSD. Sollte sie mal verrecken.
 
Klassischer Nicht die Mama :D

Nagut dann muss ich mir das 1 SSD fürs system irgendwie anders schönreden ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich frage mich eh wofür man mehr als 1 SSD im System braucht. Ist eine große SSD nicht immer besser als 2 kleine? Sind doch auch immer noch etwas schneller die größeren Varianten als die kleineren.

Ich rede jetzt nich von Servern ect. Gaming PC mit 4TB M2 SSD und fein is ;D

Fuer mich halt 1TB super-flottes SSD fuer bestimmte Anwendungen und OS, und 1TB TLC oder QLC fuer Spiele. Wird ja alles so riesengross, 50GB fuer ein Spiel ist ja mittlerweile kein Problem mehr.

Ein 4TB super schnelles SSD ist halt doch sehr, sehr teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
Das is nachvollziehbar ja. Aber rein vom Speed her.. Ladezeiten ect. wird es wohl keinen unterschied machen ob Windows noch mit auf der Platte is auf die auch das Game liegt nehme ich an.
 
modena.ch schrieb:
Also mehr als 2x .M2 ist im Mainstream stand jetzt doch sehr, sehr ungewöhnlich und
und wenn jemand mehr braucht solle er ruhig HEDT kaufen.
Ist jetzt nicht so dass das jeder bräuchte oder .M2 grossartig viel bringt bei den meisten
Szenarien.

Nach den ersten Vorstellungen sieht es so aus als ob das relativ viele neue Modelle können. Leider wachsen bei nahezu jedem Hersteller die 2-3 Top-Boards auf E-ATX an... da schwant mir für die Threadripper nächstes Jahr böses...

3x M.2 ist für mich schlicht interessant weil ich die SSD's schlicht mit umziehen will ohne eine zwangsweise ins Regal werfen zu müssen. M.2 vermeidet mindestens SATA Daten und Stromkabel vom Netzteil :D
 
modena.ch schrieb:
Also mehr als 2x .M2 ist im Mainstream stand jetzt doch sehr, sehr ungewöhnlich
Zumal man m.2 ja mit PCIe Karten nachrüsten kann.
 
Affenzahn schrieb:
Zumal man m.2 ja mit PCIe Karten nachrüsten kann.

Wie soll das bei 24 Lanes funktionieren wenn 16 für die GPU abgehen? 2 M.2 sind beim X570 direkt angebunden, der dritte kommt über den Chipsatz. Baust du mehr über PCIe Karten ein läuft die GPU auf 8x.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Vermute mal der stärkste TR wird dann 40-48 Kerne haben. 64 glaube ich eher weniger, weil dann würde der Epic ja teilweise überflüssig werden
Die Threadripper haben jetzt auch schon gleich viele Kerne, wie die erste epyc Generation (32). Gibt noch genug Unterschiede, die Eine Segmentierung rechtfertigen. RAM-Channels, Lanes, Dual-Sockel, Zertifizierung etc etc
 
Benji21 schrieb:
Gut, macht natürlich Sinn. Muss ich halt schauen ob der Ripper nebst Board und Ram raus fliegt, mehr als 12 oder 16 Kerne brauche ich nämlich nicht. :freaky:

@CityDuke danke für den Tipp, muss dann im Zweifel eh mal schauen was die Platinen so bieten. MSI würde ich nämlich gerne mal auslassen...
Ergänzung ()



Das kommt hin, mein 2920x wäre damit in etwa ein 2600x. 2950x ein 2700x. Meist läuft aber auch alles ohne Game Mode, der holt aus den älteren Titeln aber mehr raus.

hab ich was verpasst ? Wer brauch 3 x M2 ????? kauf dir mal ne vernünftig Große und dann partitionier die. Man man man.....
 
Zurück
Oben