Notiz AMD Ryzen: „Threadripper 3000“ kommt mit mehr Kernen

MK one schrieb:
Bist Intel Nutzer , ja ?

Ein blick in meine Sig hätte diese Frage beantwortet ;). Ich für meinen Teil werde nix ausschließen, wird erstma nur der 1800x getauscht (je nachdem wie weit sich das dann lohnt) und erst dann auf TR umgestellt wenn raus ist, was den nu so alles geht / oder auch nicht mit den alten Boards
 
MK one schrieb:
Bist Intel Nutzer , ja ? bei AMD ist es da anders ... , auch der TR3 wird auf den X399 passen , so wie EPYC Rome auf die 1 st Gen EPYC Naples Plattform passt oder eben Ryzen 3000 auf die 300er und 400er Chipsätze oder mit dann PCIe 4.0 auf die X570 MoBo ....
Selbst Milan/TR4/Zen3aka Ryzen 4000 behält den Sockel SP3/SP4/AM4 bei nächstes Jahr
Zu Ryzen 3000:
A320 ausgenommen, B350 und X370 den Herstellern überlassen.
 
slumpie schrieb:
Zu Ryzen 3000:
A320 ausgenommen, B350 und X370 den Herstellern überlassen.
anstatt 08/15 zu posten zeige mal die ach so vielen 300 er und 400 er Boards die kein Bios Update bekommen ... , wirst nicht viele finden , der A320 ist übrigens absolute Einstiegsklasse .... und ist eigentlich kein Chipsatz weil er eigentlich nur die SOC Anschlüsse nach außen führt
und natürlich hängt es an den MoBo Herstellern , denn AMD besitzt weder ASUS noch MSI noch Gigabyte usw.
natürlich könnten sie sich querstellen , das hätte jedoch einen ergeblichen negativen Impact bei den AMD Käufern , und da demnächst reichlich AMD CPUs verkauft werden ...
 
MK one schrieb:
anstatt 08/15 zu posten zeige mal die ach so vielen 300 er und 400 er Boards die kein Bios Update bekommen ... , wirst nicht viele finden , der A320 ist übrigens absolute Einstiegsklasse .... und ist eigentlich kein Chipsatz weil er eigentlich nur die SOC Anschlüsse nach außen führt
Hauptsache mal Aussagen verallgemeinern und dann angepisst reagieren. A320 ist ein realer Chipsatz, welcher auf käuflich erhätlichen Mainboards verbaut wurde. Zudem verwechselst du noch gekonnt A320 mit X300 und A300, bravo! Vielleicht mal in die Materie einlesen, anstatt andere Kommentare mal eben so als 08/15 abzutun.
 
slumpie schrieb:
Hauptsache mal Aussagen verallgemeinern und dann angepisst reagieren. A320 ist ein realer Chipsatz, welcher auf käuflich erhätlichen Mainboards verbaut wurde. Zudem verwechselst du noch gekonnt A320 mit X300 und A300, bravo! Vielleicht mal in die Materie einlesen, anstatt andere Kommentare mal eben so als 08/15 abzutun.
und du ? meckerst darüber das A320 kein Ryzen 3000 update erhält obwohl unterste Einstiegsklasse , nicht übertaktbar und im Preisbereich 50-60 Euro angesiedelt .... , wer die Teile kauft ...
 
wird schon zeit das ein tr 3000 kommt
so 32x 4,7 GHz wäre schon schick
 
MK one schrieb:
und du ? meckerst darüber das A320 kein Ryzen 3000 update erhält obwohl unterste Einstiegsklasse , nicht übertaktbar und im Preisbereich 50-60 Euro angesiedelt .... , wer die Teile kauft ...
Deine Aussage war irreführend für alle A320 Mainboard Besitzer und ich habe schlicht darauf hingewiesen. Inhaltlich schlicht, kurz und emotionslos gehalten. Wie man nachfolgenden Kommentar als Meckern interpretieren kann, ist äusserst fragwürdig.
slumpie schrieb:
Zu Ryzen 3000:
A320 ausgenommen, B350 und X370 den Herstellern überlassen.
 
Nachdem nu lebenszeichen eines X590 Chipsatzes aufgetaucht sind, wird es in "meiner Meinung" nach wahrscheinlicher, dass die neuen TR "vielleicht" sogar doch wie vermutet nicht auf den alten Board laufen werden. Ist meine Persönliche Meinung kann und nur durch Fakten bei relase korregiert werden. "Fachliche" kommentare seitens MK one sind somit nicht nötig ;)
 
Was hat der X590 für Sockel AM4 mit dem Sockel TR4 zu tun?
Für Sockel TR4 gibt es genau einen Chipsatz, den X399. Der ist immer noch aktuell.
Für AM4 gibt es wie viele Chipsätze, 8 in Kürze 9 . Der Aufwand Biosupdates zu bringen ist für Sockel TR4 viel geringer, auch weil es viel weniger Boards gibt. Also wie kommst Du auf die Annahme das die neuen TR nicht laufen sollen?
 
Core-wars... ich bin mal gespannt, wo die Reise hingeht. Aber ja, wie oben schon geschrieben, 32x4,7Ghz wäre der Hammer... auch wenn ich nicht glaube, das der so hoch taktet, bzw dazu bewegen lässt.
 
moki155 schrieb:
Für Sockel TR4 gibt es genau einen Chipsatz, den X399. Der ist immer noch aktuell.

Allein das ist für mich ein Grund, das mit der nächsten GEN einer neuer Chipsatz nötig werden "könnte". Die menge an leuten ist überschaubar die Rumheulen das der neuste CPU nicht auf ihrem Board läuft. AMD hat schon angemerkt das es "kompliziert" war, die alten Boards nuzten zu können bei den3xxx.

Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren
Eine Herausforderung war laut AMD die Weiterführung des komplett neuen Designs auf dem bisherigen Sockel. Die bis zu drei Dies erfordern ein 12-schichtiges Package, um die Signale sauber zu ihren jeweiligen Bestimmungsorten zu bringen. Dies ist nicht nur PCIe 4.0 geschuldet, nahezu jeder Teilbereich des Gesamtprodukts sitzt im Vergleich zu Ryzen 2000 an einer anderen Stelle, die gelieferten Daten müssen aber dennoch zu den passenden Pins geführt werden.

Bei TR wird es wohl noch "Komplizierter" wenn 4 chips angebunden werden müssen bzw. vielleicht ist das auch der Grund gewesen, warum TR plötzlich von den Folien verschwunden ist. Sah für mich so aus als hätte da jemand die notbremse gezogen ;). Wenn es ganz dumm läuft, vielleicht kommt sogar nen neuer Sockel....:D

Darum, ich bleib dabei das die nächste TR neue boards nötig machen "könnte".
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal, alles das was Du schreibst har eher was mit dem Sockel zu tun und nichts mit dem Chipsatz.
Das sind Sachen des Routings auf dem CPU Package. Die Verbindung vom Sockel zum Chipsatz hat damit nichts zu tun. Hier kann man nur fragen ob die Signalqualität des Routings für PCI-e 4.0 ausreichend ist. Die Frage ob CPUs die den gleichen Sockel haben laufen ist nur eine Frage des Bios.
 
Jaja, ich werde es sehen was möglich ist und was dann passiert. Ich bleibe bei meiner Einschätzung
 
EDIT:
Hm, WhiteHaven ist ja eigentlich Zen, aber CPU Name und Leistung deutet eher auf neuen Zen2 Threadripper hin

System AMD Sharkstooth (all builds)
Motherboard AMD WhiteHavenOC-CP

AMD 100-000000011-12

SP3r2, 1 CPU, 16 cores, 32 threads
Base clock 3.6 GHz, turbo 4.05 GHz (avg)


https://www.userbenchmark.com/UserRun/18683463
 
Zuletzt bearbeitet:
nu is es bestätigt ;)

Im Klartext bedeutet das aber: Threadripper 3000 läuft aktuell nur auf Mainboards mit TRX40-Chipsatz, Threadripper 1000 und Threadripper 2000 hingegen nur auf der bekannten X399-Plattform.
Link Computerbase

... ich habs ja gesagt und somit ein ;)

index.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InkognitoGER
Soll heute am 19. November nicht der 3000 Threadripper offiziell vorgestellt werden? Mit Benchmarks und allen was dazu gehört. Auch die neuen TRX-40 Boards?
 
Zurück
Oben