News AMD Smart Access Memory: Auch Zen+ und Zen 2 beherrschen den VRAM-Vollzugriff

MMIX schrieb:
Hat hier jemand zufällig ein Asus X570 Board mit Ryzen 3000 und 6800 (XT) im Einsatz?

Bei mir (Asus ROG Strix X570 Gaming-E mit neusten Bios, 3900XT und 6800 XT) wird mir der Reiter für SAM im BIOS nicht angezeigt. Kann wer das bestätigen? Hoffe Asus bringt dann noch ein Bios Update....
Ich habe ein Asus ROG Strix E-Gaming Bios 3001 mit einer 6800XT Red Devil und ein Ryzen 3800x
20201219_103645.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MMIX
Interessant, bei mir ist der Reiter nicht da. Merkwürdig.
 
Ja, vorgestern extra geflasht. Verstehe ich nicht warum das nicht angezeigt wird. Muss ich wohl Mal bei Asus anfragen.
 
Apocalypse schrieb:
Der Witz liegt woanders.
Apocalypse schrieb:
Echt? Zeig mal den GTX 1060 oder von mir aus auch 2060 Benchmark mit aktiviertem SAM und den tollen zweistelligen Prozent an mehr Performance. Wenn die das doch soviel Kundenfreundlicher machen und alles in einer Woche.
Mich nervt bei den Kommentaren hier im Forum dabei immer, dass es bei AMD ja gut ist und bei Intel/Nvidia schlecht wenn sie so vorgehen...
Es wird immer noch über G-Sync hergezogen, obwohl es zum Release Zeitpunkt gar nicht anders ging, da weder im Display Port noch im HDMI Standard variable refreshraten definiert waren. In dem Bezug kann man heute Nvidia nur noch vorwerfen, dass sie immer noch an eigener Hardware festhalten, wobei das auch Geschichte ist, denn normale HDMI Monitore mit VRR gehen ja mittlerweile auch problemlos.

bei AMD hingegen ist der Standard schon lange definiert und alle Beteiligten haben Zugriff drauf. AMD hat es nur als erster gemacht und deren Marketing Stempel drauf gedrückt. Lächerlich wird es allerdings, wenn man sich die Folie anschaut und sieht, das man zwingend neue AMD Hardware benötigt, was schlichtweg gelogen ist.
 
BladeTNT schrieb:
Ok Leute, habe jetzt nach langen suchen endlich ein Beta Bios für Gigabyte Boards gefunden (in meinem fall für das Aourus x570 Elite). Die Version F31q. Das ist nur dort im Forum zu finden.

SAM / Re-Size funktioniert auch wunderbar mit meinem 3900+ & 6800XT .

in Cyberpunk von 89/90FPS auf 97
hochgesprungen und schluckt dafür 400mb mehr Vram.

Borderlands 3 von 117 auf 129😃

Coole Sache :daumen:

ACHTUNG: Umbedingt CMS im Bios aus machen sonst bleibt der Monitor schwarz!

Ja nice, nun geht's auch bei Gigabyte. Wer hätte gedacht dass man mal auf der US Seite bzw. in deren Forum findig wird. Hier der Link zum 31q AORUS Master Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BladeTNT, niminator und foo_1337
SavageSkull schrieb:
Mich nervt bei den Kommentaren hier im Forum dabei immer, dass es bei AMD ja gut ist und bei Intel/Nvidia schlecht wenn sie so vorgehen...
Es wird immer noch über G-Sync hergezogen, obwohl es zum Release Zeitpunkt gar nicht anders ging, da weder im Display Port noch im HDMI Standard variable refreshraten definiert waren. In dem Bezug kann man heute Nvidia nur noch vorwerfen, dass sie immer noch an eigener Hardware festhalten, wobei das auch Geschichte ist, denn normale HDMI Monitore mit VRR gehen ja mittlerweile auch problemlos.

bei AMD hingegen ist der Standard schon lange definiert und alle Beteiligten haben Zugriff drauf. AMD hat es nur als erster gemacht und deren Marketing Stempel drauf gedrückt. Lächerlich wird es allerdings, wenn man sich die Folie anschaut und sieht, das man zwingend neue AMD Hardware benötigt, was schlichtweg gelogen ist.


1. Anders als bei SAM hat sich Nvidia Jahrelang geweigert auf den FreeSync Zug aufzuspringen und das obwohl man eigentlich kompatible war. Das sie immer noch eigenen Hardware für zum Beispiel Gsync Ultimate verwenden ist übrigens imho überhaupt kein Problem. Die macht ja auch etwas sinnvolles und triebt nicht nur den Preis.

2. Gelogen? Dann belege das doch mal. wo waren zum Zeitpunkt der Präsentation die Biosupdates die das auch für andere Kombinationen ermöglichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator
Apocalypse schrieb:
2. Gelogen? Dann belege das doch mal. wo waren zum Zeitpunkt der Präsentation die Biosupdates die das auch für andere Kombinationen ermöglichen?
Gelogen ist vielleicht übertrieben, aber man hat nicht alle Fakten auf den Tisch gelegt. Eine Kommunkation à la "Boardhersteller müssen Bios Updates für Zen2 und Intel CPUs bereitstellen" wäre wünschenswert gewesen. Und auch stand Heute steht auf der SAM website, dass Zen3 in Verbindung mit 500er Boards Vorraussetzung ist.
 
foo_1337 schrieb:
Gelogen ist vielleicht übertrieben, aber man hat nicht alle Fakten auf den Tisch gelegt. Eine Kommunkation à la "Boardhersteller müssen Bios Updates für Zen2 und Intel CPUs bereitstellen" wäre wünschenswert gewesen. Und auch stand Heute steht auf der SAM website, dass Zen3 in Verbindung mit 500er Boards Vorraussetzung ist.
Ist ja auch heute noch so, die beta bios varianten sind ohne support.
 
Für diverse Zen+/Zen2 Kombinationen ist es kein Beta Bios mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator
Zockmock schrieb:
Ja nice, nun geht's auch bei Gigabyte. Wer hätte gedacht dass man mal auf der US Seite bzw. in deren Forum findig wird. Hier der Link zum 31q AORUS Master Bios.

Auf der Gigabyte Homepage kann man doch genau das Bios runterladen.Hab ich auch gemacht,aber wo finde ich jetzt SAM / Re-Size.
 
CSM muss deaktiviert sein und Above 4G decoding aktiv. Dann sollte es auftauchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Benni82
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigT1972
Aber mit einer 5700XT brauche ich das ja eig eh nicht anschalten,oder?!
 
foo_1337 schrieb:
CSM muss deaktiviert sein und Above 4G decoding aktiv. Dann sollte es auftauchen

Jop,musste im Bios bisschen suchen aber hat alles geklappt.Schauen wir mal....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Strugus schrieb:

Wie es aussieht hat Gigabyte ebenfalls geliefert. Mit der neusten UEFI-Beta ist Re-Size BAR auch mit einem 3900 möglich.

Mainboard: Gigabyte X570 Xtreme
UEFI-Version: 31q

UEFI-Settings.jpg


Large-Memory wird aktiviert:

BAR-ON.PNG


Die Benchmark-Ergebnisse mit einer 6900XT in Valhalla sind vergleichbar. Es ist eine Steigerung der FPS messbar:
SAM aktiviert:

Assassin's Creed® Valhalla2020-12-24-12-31-8.jpg


SAM deaktiviert:

Assassin's Creed® Valhalla2020-12-24-12-41-26.jpg


Ein schönes Ergebnis, für ein wenig Software...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, fanatiXalpha und Zockmock
Mit dem neuen F11q Bios für Gigabyte B550er Board (DS3H hier), lässt sich resizbale Bar auch mit einem Zen2 auswählen. Leider bleibt jetzt noch das Warten auf nvidia ;)
 
@Golgorod
Sach mal, ich habe auch alles so wie du aktiviert. Habe auch den 3900er, das Gigabyte Board (X570 Master) die Radeon 6800 XT und spiele ebenfalls AC:V. Stürzt das Spiel bei dir auch des Öfteren mal ab?
 
Zurück
Oben