News AMD Smart Memory Access: Nvidia bestätigt Arbeiten an vergleichbarer Lösung

Das das so kommt ist doch logisch. Es steht doch „Milan“ vor der Tür. Und da Nvidia ihre Profi Lösung A100 mit AMD epic Servern verkauft, war dieser Schritt abzusehen.
 
Erfreulich, jedes Quentchen zusätzliche Leistung für Lau (sprich hier durch Softwareupdate) ist immer gern gesehen. Ebenso ein Feature-Konkurrenzkampf zum Wohle des Endkunden.

Mal sehen, ob beide Hersteller ob Ihrer Position das Feature dann aus Marketinggründen nur auf der aktuellsten Generation freischalten (bei AMD dann zusätzlich Systeme mit Intel Prozessor) oder komplett durchreichen (sofern hard-/softwaretechnisch möglich)
 
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Lübke82 schrieb:
Ich glaub eher du siehst da Sachen, die es gar nicht gibt. Dann würde nach deiner Logik auch AMD die Düse gehen, weil sie auch eine Unterstützung von einem Gegenstück von RTX i/o arbeiten.
Ich glaube momentan geht nur Intel und Nvidia die Düse, da AMD selten so stark (oder sogar stärker) war wie jetzt ;)

Und zu dem Thema RTX I/O hat ja Microsoft auch schon die DirectStorage API für Windows entwickelt, welche in ähnlicher Form ja auch in XBX und PS5 zum Einsatz kommt. Zum Streamen von Spiele Daten von der SSD ganz ohne CPU Last.
Von daher sehe ich beide Lager auf sehr ähnlichem Level was das Feature Set rund um die Rasterizierung (welche auch endlich auf gleichem Niveau angekommen ist) angeht -> RT, DLSS, StorageAPI, SAM, etc.

Endlich mal ein ausgeglichenerer Zweikampf als die letzten langen Jahre als immer nur Nvidia die Nase (teils spürbar) vorne hatte.
So haben wir alle die gute Auswahl 2er super Konkurrenten ;)
 
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Demon_666 schrieb:
Von einem Konzern, der ein Vielfaches an Ressourcen gegenüber dem Kontrahenten hat, kann man eigentlich erwarten, dass sie sich so eine "Blöße" nicht geben.

Was hat es denn mit Blöße geben zu tun. Hier gehts schlicht um Priorisierung. Nvidia (und auch AMD) werden die Schubladen schon mit theoretischen Dingen voll haben, die dann auch umgesetzt werden möchten. Hier hat AMD einen Vorstoß gewagt und Nvidia arbeitet auch dran, da es klar ein Feature ist, welches sich super vermarkten lässt und im Zweifel auch über die Absatzzahl entscheidet. Ist doch nichts ungewöhnliches, dass man sich auch am markt orientiert. Macht AMD ebenso.

Demon_666 schrieb:
Sehe ich anders: Wenn NVidia das Potenzial erkannt hätte (wir reden hier ja aller Voraussicht nach ja von ca. 10% mehr Leistung)

Wir reden im Bestfall von ~ 10%. Sieht man doch super an AMDs eigenen Benchmarks. Die meisten Spiele liegen im Bereich ~5%.

Aber auch hier ist wieder die Frage der Priorisierung. Bislang war es ein eher "unnötiges" feature aus Nvidias Marktsicht. Sie hatten auch so die Leistungskrone und dicke Verkäufe. AMD erstark aber ziemlich und kann seit jahren auch bei der Leistung anstinken. Entsprechend verlagern sich auch die Prioritäten. Ist a nichts völlig ungewöhnliches. War bei Radeon Anti lag auch so, dass Nvidia nachgezogen ist.

Demon_666 schrieb:
dann hätten sie doch auf Intel/Microsoft zugehen können und schon längst eine Lösung am Start haben, unabhängig davon, was AMD macht.

Wie gesagt, Frage der Prioritäten. Klar hätten Sie es machen können, sie können auch ihre Ressourcen in andere Bereiche stecken. Das wissen wir einfach als Außenstehende nicht. Auch den Einfluss durch die PCIe 4 Geschwindigkeit kennen wir nicht und wissen nicht, wie sinnig das ganze bei PCIE 3 Karten gewesen wäre.

Mit Turing hat Nvidia die Architektur ja entsprechend umgebaut und die Kompatibilität zu anderen Technologien, besonders aus dem Hause Microsoft hergestellt. Punkte wo AMD auch erst jetzt mit Navi nachzieht.
 
Palmdale schrieb:
Erfreulich, jedes Quentchen zusätzliche Leistung für Lau (sprich hier durch Softwareupdate) ist immer gern gesehen.
Genau so sehe ich das auch. Wenn´s die Hardware her gibt warum soll man es nicht machen. Und wenn´s am Ende nur zwei bis drei Prozent sind.
Manchmal Frage ich mich warum die Leute so darüber diskutieren. Ist jetzt halt ein Extra-Feature was AMD mit der neuen CPU-Generation einführt und gut ist. Dass sie das Werbetechnisch zu ihren Gunsten ausnutzen hätte jeder andere auch gemacht, wenn er könnte.
 
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Ebrithil schrieb:
Wenn das teil vom PCIe Spec ist sollte das ja eigentlich auch für die 3000er Ryzens kommen können, bin mal gespannt was AMD macht
Es wird auch kommen, zur Nutzung muss es allerdings vorher validiert sein und das ist bisher eben nur in Kombination mit Zen3 und 5xx-Chipsatz geschehen.
 
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danyundsahne schrieb:
Ich glaube momentan geht nur Intel und Nvidia die Düse, da AMD selten so stark (oder sogar stärker) war wie jetzt ;)

Und zu dem Thema RTX I/O hat ja Microsoft auch schon die DirectStorage API für Windows entwickelt, welche in ähnlicher Form ja auch in XBX und PS5 zum Einsatz kommt. Zum Streamen von Spiele Daten von der SSD ganz ohne CPU Last.
Von daher sehe ich beide Lager auf sehr ähnlichem Level was das Feature Set rund um die Rasterizierung (welche auch endlich auf gleichem Niveau angekommen ist) angeht -> RT, DLSS, StorageAPI, SAM, etc.

Endlich mal ein ausgeglichenerer Zweikampf als die letzten langen Jahre als immer nur Nvidia die Nase (teils spürbar) vorne hatte.
So haben wir alle die gute Auswahl 2er super Konkurrenten ;)

Bin da ganz deiner Meinung, sicher wird sich die Lage für sie natürlich anspannen. Aber erstmal muss AMD natürlich aufholen in der Marktdurchdringung. Und die Tests müssen erstmal zeigen, was die neuen Karten wirklich können.
 
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mad-onion schrieb:
Ok, also Nvidia sagte es ist ein Standard PCI Express Feature, das alle nutzen können, aber sie werden es nur den Ampere Karten "freischalten"? Warum nicht einfach global allen Karten, die vom dann aktuellen Treiber noch unterstützt werden?
Also wenn es so einfach wäre, dann hätten wir das Feature sicherlich schon vor Jahren gehabt.
Irgendewas davon wird sicherlich schon die moderne GPU Architektur voraussetzen.
Direkten Zugriff auf den VRAM erlauben die GPUs glaube ich noch nicht besonders lange. Das ist noch ein recht neues Feature.
Früher mussten deswegen beim SLI Betrieb ja auch immer alle Speicherinhalte im VRAM auf beiden Karten doppelt gespeichert werden. Bei den ganz neuen Karten wäre das theoretisch nicht mehr nötig und die könnten ihren VRAM kombinieren. Vor allen Dingen mit NvLink. Eine GPU könnte auf den VRAM der anderen Karte zugreifen. Ich denke das Feature ist es, was auch SAM benötigt. Eventuell kommen aber auch noch weitere Anforderungen hinzu, die erst mit RDNA 2 und Ampere erfüllt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mehr interessieren, was die neuen AMD-Karten bei Raytracing im Vergleich zu Nvidia bieten. Hier hält AMD sich erstaunlich bedeckt, zumindest ist noch wenig über die Leistung durchgesickert oder habe ich was verpasst.
 
TøxicGhøst schrieb:
Und diesmal ist es dann AMD mit der proprietären Lösung und Nvidia bedient Intel und AMD? :p
Genau das wäre jetzt meine Frage. Mal angenommen, dass dieses "Feature" auch auf anderen
Systemen als AMDs 5000er Serie und passendem Board geht, wäre das ein gutes Argument
pro Nvidia, da die das, mit der Begründung, dass das eine PCIe Spezifikation ist, nicht
notwendigerweise auf die neuen Chipsätze des Hauptkonkurrenten limitieren müssten.
danyundsahne schrieb:
Und dass NVidia so schnell damit an die Öffentlichkeit geht, zeigt ja schon dass ihnen etwas die Düse geht mit AMDs Lineup. Gerade in Bezug auf die Konsolen, mit denen es jetzt eine einheitliche Basis für die Game Entwicklung gibt.
Das bleibt erstmal ein großer Vorteil für AMD.
Nvidia ist nicht damit an die Öffentlichkeit gegangen, sondern Gamersnexus.
Auf Konsolen gibts die selbe Basis seit 7 Jahren, nicht erst "jetzt"
PS4 und Xbox One -> APU, PS5 und XSX -> APU 2.0

Nvidia ist nicht grundlos aus dem High End Konsolengeschäft ausgestiegen. Nvidia hat
pro PS3 ~10USD verdient. Wenn man das mit dem Ertrag für eine dedizierte GPU gegen-
rechnet, ist klar, dass Nvidia, zumindest was Erträge angeht, da kaum die Düse gehen muss.
AMD muss bei jedem Wafer entscheiden, wo der Chip hingeht, RX/R 5/6000 oder Konsole.
Durch die knappen Kapazitäten bei TSMC und hohen Erträgen bei Mid/High End Chips, die denen
dadurch flöten gehen, weil so viele APUs in billige Konsolen kommen, kotzt AMD vmtl. im Strahl.
 
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Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, zu 'Skyrim' Prime Time Zeiten gab es ein Add-In namens ENB.
Eine der Funktionen war es, das Speichermanagement der grottigen 'Creation Engine' auszuhebeln, welches nur mit insgesamt 4 GB Speicher umgehen konnte.

Nicht nur erlaubte es, bei richtiger Konfiguration die vollen damals häufig angetroffenen 2-4 GB Grafikspeicher (4 war selten, aber durchaus vorhanden) zu nutzen (wichtig bei vielen Texturmods, welche von 256x256 auf 1024x1024 oder 2048x2048 Texturen hochpoliert haben), sondern auch den gesamten Arbeitsspeicher, als Cache.

Und es half, die Texturen in den Grafikspeicher zu schaufeln.
 
Northstar2710 schrieb:
übrigens soll SMA nur im UEFI Modus funktionieren CMA Lagacy wird wohl nicht unterstützt
Man sollte ja annehmen können, dass wer sich so ein System mit neuer AMD-Hardware zusammen baut keine alten Komponenten, die UEFI nicht unterstützen betreibt. Wo außer bei Spielen würde man mit SMA auch noch profitieren?
Wenn man hardwaretechnisch voran kommen will muss man sich halt auch mal von altem Ballast trennen können.
 
HiveTyrant schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, zu 'Skyrim' Prime Time Zeiten gab es ein Add-In namens ENB.
Eine der Funktionen war es, das Speichermanagement der grottigen 'Creation Engine' auszuhebeln, welches nur mit insgesamt 4 GB Speicher umgehen konnte.

Nicht nur erlaubte es, bei richtiger Konfiguration die vollen damals häufig angetroffenen 2-4 GB Grafikspeicher (4 war selten, aber durchaus vorhanden) zu nutzen (wichtig bei vielen Texturmods, welche von 256x256 auf 1024x1024 oder 2048x2048 Texturen hochpoliert haben), sondern auch den gesamten Arbeitsspeicher, als Cache.

Und es half, die Texturen in den Grafikspeicher zu schaufeln.
Das was du meinst ist ein LAA Patch. 32 Bit Anwendungen können meist nur 2GB Arbeitsspeicher adressieren, obwohl 32Bit 3,5 GB ermöglicht. Dazu muss man diese Large Address Awareness Flag setzen/aktivieren.
War einer der "Bugfixes" von Anno 1404 Original vs Remastered. Lange Games crashen, weil der Speicher Adressbereich zu klein wird.
Hat nichts mit SAM zu tun.
 
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MIWA P3D schrieb:
Bandbreite eventuell, ich vermute mal das wir das nur auf PCIe4.0 oder besser sehen werden

ist auch schon in den 3.0 Specs daher auch auf älteren MBs möglich.
 
bad_sign schrieb:

Ich hatte Anfangs eine 2 GB VRAM GTX660 im System, mit 4 GB DDR3 Ram (2 Sticks). ENB hat bei der Stabilität geholfen, durch das verbesserte Speichermanagement. Später habe ich auf 2x 4 GB aufgerüstet, und ENB entsprechend umkonfiguriert. Es gab in der INI Datei dazu extra Einträge, für die man selbst rechnen musste. Zuerst VRAM und RAM (in Megabyte) addieren, die Summe in der Konfiguration in einer Zeile eintragen. Dann noch einen bestimmten Betrag abziehen, und das Ergebnis in eine 2. Zeile eintragen. Wenn die Summe beider Speicherbereiche über 16 oder 24 (weiss nicht mehr so genau) GB lag, sollte man das ganze als eine bestimmte Gesamtsumme betrachten (ENB war auf ca. 16 GB gedeckelt. Hatte damit zu tun, das der Entwickler nur einen einfachen PC hatte, und nichts hochgezüchtetes zum testen).
 
mad-onion schrieb:
Ok, also Nvidia sagte es ist ein Standard PCI Express Feature, das alle nutzen können, aber sie werden es nur den Ampere Karten "freischalten"?
Vermutlich ist die Sache wohl doch nicht so einfach das man es nur in den Treiber implementieren muss. Irgendwo hab ich auch gelesen das der Linux Support für BAR zwar schon seit Jahren existiert, aber bisher auf keiner einzigen x86 Plattform bisher funktioniert.

Da muss wohl auch was an der Hardware oder zumindest Firmware mit geändert werden damit das funktioniert. AMD hat das wohl jetzt mit Zen3 und RX6000 gemacht und NVidia schaut das sie es für die aktuellen Karten auch nachliefern können. Die Frage ist wie es aktuell bei Intel aussieht... könnten es da die aktuellen CPUs und Boards oder müsste man da auch etwas ändern oder gar auf eine neue CPU Generation mit Unterstützung warten?
 
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Leute es geht nur um Geld und nVidia als auch AMD gehts nur um euer Leben ääääähhhh Geld meinte ich :daumen:

Jede Firma denkt nur an Profit und wer denkt AMD wäre der Samariter der hat das System nicht verstanden.

AMD passt jetzt schön die Preise an und fertig. So läuft das System. nVidia muss jetzt mit dem neuen coolen AMD Ding nachziehen um nicht hinten runter zu kippen. Intel hats leider nicht kapiert und sich auf dem Core ausgeruht. AMD ist mittlerweile besser.
 
Sofern es Nvidia hinbekommt, dass es mit ältern CPUs läuft, zieht AMD nach :)

Es ist schön zu sehen, dass die Konkurrenz etwas mehr ins Laufen kommt.
 
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