AMD Treiber-Timeout 6900XT

Dimensionday

Lieutenant
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
879
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): … 5800x + Noctua NH-D15
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32Gb G.Skill 2x16
  • Mainboard: … B550 Gaming Carbon Wifi MSI
  • Netzteil: … 750W SP11
  • Gehäuse: … Fractal Meshify 2
  • Grafikkarte: … 6900 XT
  • HDD / SSD: … M.2 - Systempartition/ HDD / SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Einfach im Office, beim Gamen, im Idle, aber auch gerne mal wenn ich Tabs wechsle
Monitor geht aus, Sound geht weiter, wenn ich den moinitor force von DP auf HDMI dann wieder zurück mit bisschen sekunden dazwischen dann zeigt er wieder ein bild und die amd treiber timeout meldung.

Tue nun parallel Backups erstellen und Win10 neu-aufsetzen, womöglich habt ihr noch Vorschläge :)?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
MSI Bios Latest´installiert, war davor auf 2020 Bios
AMD GPU Driver Latest installiert Auf Werkseinstellungen zurücksetzen
AMD Chipsatz Treiber latest installiert
CPU/GPU Undervolted, Stock, OC
LinExtreme ohne Probleme durchgelaufen 50x nach igorslab einstellungen vom forum ein beitrag zur selben thematik
Tritt vielleicht 1-2-3x auf am Tag, relativ unsporadisch.
MB Zurückgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amasov, bttn und Dimensionday
arvan schrieb:
AMD gibt an das der Fehler und diverse andere vermutlich mit 22.10.2 gefixt werden soll.
Wo steht das ?
 
Und bei der Installation des "Adrenalin 22.5.1" am Anfang wählen:
"Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Dimensionday und AEonVi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
welche 6900XT genau ?
Welches SP11 genau
Wie ist die Verkabelung Grafikkarte <-> Netzteil ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und Papabär
Nickel schrieb:
Und bei der Installation des "Adrenalin 22.5.1" am Anfang wählen:
"Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Hatte ich gemacht, vergessen zu erwähnen - danke dir ungemein für den wichtigen punkt!
Papabär schrieb:
Was sagt die Ereignissanzeige ?
ereifnisanzeige.PNG
passt das so?
Denniss schrieb:
welche 6900XT genau ?
Welches SP11 genau
Wie ist die Verkabelung Grafikkarte <-> Netzteil ?
TUF OC
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
2 Kabel, je 1er für 1en anschluss an jeder seite
 
Dimensionday schrieb:
Die Rot hinterlegten Fehler Bitte mal Screenshotten )
Ergänzung ()

Dimensionday schrieb:
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Könnte zu schwach sein , siehe hier , zumindest für Lastspitzen ! Könnte auch eine Ursache sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SP 11 ist nicht zu schwach für ne 6900XT. Wenn die Kabel netzteilseitig auf PCIe1+3 stecken sollte dort kein Fehler vorliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Papabär schrieb:
Bitte mal Screenshotten )
Ergänzung ()


zumindest für Lastspitzen ! Könnte auch eine Ursache sein.
dann müsste ja das uv was gebracht haben auf der gpu und der cpu aber immernoch dasselbe. passierte ja auch beim nichtstun auf dem desktop
 

Anhänge

  • ereignisanzeige7.PNG
    ereignisanzeige7.PNG
    353,3 KB · Aufrufe: 152
  • ereignisanzeige3.PNG
    ereignisanzeige3.PNG
    351,6 KB · Aufrufe: 150
  • ereignisanzeige6.PNG
    ereignisanzeige6.PNG
    337,5 KB · Aufrufe: 146
  • ereignisanzeige5.PNG
    ereignisanzeige5.PNG
    340,3 KB · Aufrufe: 133
  • ereignisanzeige4.PNG
    ereignisanzeige4.PNG
    312,3 KB · Aufrufe: 145
  • ereignisanzeige2.PNG
    ereignisanzeige2.PNG
    317,1 KB · Aufrufe: 145
Zumindest sollte man die Karte richtig anschießen am BeQuiet und die Last mit
zwei Kabel auf 12V3 und 12V4 aufteilen:

2.PNG

Ergänzung ()

Vergiss die Fehler und Warnungen in der Ereignisanzeige die gar keine sind.
Einzig relevante was ich hier sehe sind die Warnungen "Display" (Treiber crash)
Ergänzung ()

Schau lieber mal in den Zuverläßigkeitsverlauf.
Vermute dort den "Hardwarefehler - LiveKernelEvent 141".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn, Dimensionday und Papabär
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Die Hersteller empfehlen immer mehr um sicher zu gehen,
da viele Netzteile auch nicht halten was sie versprechen bzw drauf steht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und Dimensionday
Nickel schrieb:
da viele Netzteile auch nicht halten was sie versprechen bzw drauf steht
Nein , das sehe ich anders , die Problematik sind eher die Last Spitzen im ms-Bereich , IgorsLab hatte das gut erklärt bzw. nachgewiesen.
 
Nickel schrieb:
da viele Netzteile auch nicht halten was sie versprechen bzw drauf steht..
"Hardwarefehler - LiveKernelEvent 141" war es nicht

verlauf.PNG
Von Rechts:
*Name der fehlerhaften Anwendung: VoiceControlEngine.exe
*Das System wurde zuvor am ‎09.‎10.‎2022 um 00:33:04 unerwartet heruntergefahren.
*Das System wurde zuvor am ‎08.‎10.‎2022 um 18:57:09 unerwartet heruntergefahren.
*Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000009f
*Name der fehlerhaften Anwendung: GamingServices.exe, Version: 10.0.22621.1451, Zeitstempel: 0xa92b3fe9
*Das Programm Warcraft III.exe Version 1.33.0.19308 hat die Interaktion mit Windows beendet und wurde geschlossen.
*Name der fehlerhaften Anwendung: GamingServices.exe



zur psu:
Werde es umstecken, so habe ich es nicht eingesteckt meine ich mich zu erinnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet und Papabär
Hab genau das selbe Problem mit meiner Rx 6600xt mit dem aktuellen Treiber.
Gibt da noch andere Tipps oder vorschläge
 
Werde ich mir anschauen, danke
 
Zurück
Oben