AMD und Nvidia

Th3_ZelliNator

Cadet 2nd Year
Halllo erstmal,

Zuerstmal ich bin noch ein zimlicher noob in sachen Grafikkarte, usw..

Daher meine Frage. Ist es möglich eine Grafikkarte von AMD und Nividia gleichzeitig zu betreiben?

Wenn ja, wie sieht es dann mit der Hitzeentwicklung aus?

Daten meines PC's:

Prozessor: AMD FX-6300 Six-Core Prozessor 3,50 Ghz
Grafikkarte: Sapphire Radeon Dual-X R9 270X
8GB Ram
64-Bit

Keine Ahnung ob ich jetzt eine Antwort kriege^^ (Ist mein erster Beitrag)

gleichzeitig zu betreiben, mit viel gefrickel geht das.

nur was soll das bringen ? dass beide gleichzeitig arbeiten und du dann drölf millionen fps bekommst ?
nein, das wird nix

Ja, ist möglich. Die Frage ist, was du gleichzeitig machen willst.

Und naja, die Hitzeentwicklung wird halt genauso viel mehr, wie die zweite Karte mehr Hitze erzeugt. Eventuell kann der Lüfter aber weniger Luft ziehen, dann steigt die Temperatur mehr als durch die reine Hitzeentwicklung zu erwarten wäre :).

Sollte kein Problem sein hab ich bei mir auch getestet hab noch eine alte HD 5570 reingesteckt für den 2. Bildschirm und die 1. zu "entlasten" musste nur den AMD Treiber installieren und es funktionierte wunderbar. Nur deaktiviert NVIDIA PhysX wenn man ne AMD Karte drin hat. Hitzeentwicklung kommt auf die genutzten Modelle an. Aber an sich ist es eigentlich sinnlos.

Was genau willst du damit bezwecken?
Welches Netzteil? Welche Karte?

Solange man nicht gerade Windows Vista nutzt ist das durchaus möglich (Vista kann zwar auch mehrere Grafikkarten aber nur einen Treiber gleichzeitig). Die Frage ist nur was du damit bezwecken willst. Wenn es nur darum geht mehr Monitore anzuschließen ist das kein Problem. Als PhysX Karte kann man die NV nur mit modifizierten Treibern nutzen, da NV das sperrt. Und ein 3D Spiel von beiden Karten gleichzeitig berechnen lassen geht nicht. Das hat mal jemand mit einem speziellen Mainboardchipsatz probiert und ist damit gescheitert.

Evtl. ist es ja mit DX 12 möglich beide gemeinsam zu nutzen. In dem Demo Video wurde ja auch eine Intel iGPU und eine NV gemeinsam genutzt.

1xTobi schrieb:
Evtl. ist es ja mit DX 12 möglich beide gemeinsam zu nutzen. In dem Demo Video wurde ja auch eine Intel iGPU und eine NV gemeinsam genutzt.

Das fällt aber unter "Theoretisch in Zukunft vielleicht möglich", ob es was bringt steht noch in den Sternen. Bei bisherigen SLI und co. Lösunge ist ja der gleichen Datensatz im VRam beider Grafikkarten und somit ist es eigentlich recht simpel und selbst hier gibt es noch genug Probleme...

Sapphire Forum
Zurück
Oben