News AMD zum Thema Wärmeleitpaste

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Ich glaube, daß die meisten Reklamationen wegen "technischer Defekte" auf extremes OC und DAU's zurückzuführen sind. Mit diesem Schachzug möchte AMD es sich selbst und den Händlern erleichtern defekte CPU's nicht ersetzten zu müssen. Jeder OC benutzt WLP, allerdings bezweifle ich, daß AMD nachweisen kann, ob jemand
1. seine CPU übertaktet hat
2. WLP oder ein Pad benutzt hat
Wenn jemand weiß wie das gehen soll, gebt mal Bescheid!
Jegliche Diskussionen AMD vs Intel sind Bullshit!!!!
Beide bauen gute Prozzis, aber nobody's perfect!!!

Fakt ist das so ein Headspread auch Vorteile hätte! Ich hab seinerzeit auch mal einen 2200+ geschrottet, hab ihn aber aus Kullanz umgetauscht bekommen, weil ich den Händler gut kenne.

Und der läuft und läuft und läuft ...

@Rampage
Fakt ist, daß ein Heatspreader auch Nachteile hat! So ist der Name "Wärmeverteiler" ein Hohn, jetzige Heatspreader stauen die Wärme mehr als sie weiterzuleiten.
"Echte Heatspreader" müßten aus Kupfer oder Silber sein und die Oberfläche müßte poliert sein, doch wer wil daß bezahlen???

heutige Heatspreader sind aus Kupfer, nur an der Oberfläche noch mit was anderem Beschichtet, Zwecks Korrosionsvermeidung

Fakt ist auch das mehr AMD-XP wie Intel 4 an Beschädigungen der Die gestorben sind!

Das darf doch nicht war sein...

...jetzt hab ich mir erst vor 1 Woche nen neue XP 2400+ (Boxed-Version!!!!!!!!!!!!) gekauft, um 3 Jahre Garantie zu haben und jetzt sagen die plötzlich, dass die Garantie - Nein, Gewährleistung - abläuft, wenn man WLP einsetzt.

Die spinnen einfach...

@michi

hmm gut beim p4 haben sie die rate etwas herunter genommen schwenkt je nach cpu typ zwischen 69 und 76 °c
und aus sicherheit lassen sie die da abschalten ...die p3 gingen höher (bis 85°c) .. amd hat die grenze ja auch runter gesetzt (siehe barton 85°c).. okay mein fehler .. aber ich gebe sie auch zu

aber nun muss ich mal lachen intens. Informatikerfahrung und einige jahre löl - ich staune das du CB angibts musst sie echt mögen das wurstblatt - liest wohl selber wie ein hecht drin ;D

ist schon wahnsinn also 7,6 w unterschied zwischen intel und amd ist echt der kracher

ach ja und der unterschied ist trozdem nur 11- 16°c und nicht deine 25 °c du bist auch nicht unfehlbar du nase !!!

ps: silicum hat ne maxi. thermal . belastung von ~135 °c

sehr schön das CB mal ebend bei AMD nachfragt. das klärt die sache für mich. auch wenn es bei tray CPUs so wäre (was wir ja alle dachten), wär es für mich kein problem.

ende gut, alles gut ;-)

@ Michi: bist ja ganz schön von dir überzeugt. *loooool*. mach ma halb-lang kleener.

@88 Ich habe genug Kunden mit CB Erfahrung erleben dürfen... "Hallo hab mir den neuen Aldi PC gekauft und würd jetzt gerne übertakten (neues Volkshobby) wie geht das überhaupt" ... und so geht es dann los. Und da ist es egal ob es ein AMD oder Intel ist, die Leute bekommen den Prozessor geschrottet. Und das ist auch gut so. Ich habe einige hundert mal den Prozess der Kühler Montage gemacht... immer mit WLP und mir ist noch nie etwas am DIE abgebrochen oder gar eine CPU überhitzt. Das ist das Werk derer die lieber die Finger von Hardware lassen sollten. CB hat eine recht hohe Auflage und somit kommen recht viele Leute an "PC Wissen" und meinen sofort alles selber machen zu können. Das Resultat kennt man... Ich verstehe sehr wenig von Autos... wenn ich mich Getriebe vergreife und selbst dran rumwurschtel darf ich mich auch nicht wundern wenn dannach der Wagen verreckt... wer keine Ahnung hat soll die Finger von solchen Sachen lassen.
OCn und PC Basteln wird immer mehr zum Hobby, ohne fundiertes Wissen oder mit zwei linken Händen endet das immer im Chaos.

7,6W .... die Aussage war das angeblich der AMD am meisten zieht.... das hast du klar widerlegt...

CPU ID ... daran kann man auslesen wieviel die AMD CPU aushalten kann, hier kann man auch beim Barton auf den 90ºC Wert treffen... beim XP fast immer 90º - 95ºC. Beim P4 immer 70ºC.

Sicher bin ich fehlbar... aber nicht bei dem Thema. Es gibt genug andere Sachen von denen ich nichts verstehe, nur da halte ich mich dann auch zurück... das sollten die Anti Experten hier auch tun.

@89 Ja ich bin von mir überzeugt, sorry das ich stolz auf meine Bildung und Erfahrung (nur 13 Jahre) bin.

lol was manche leute haben...
ich find das voll gerechtfertigt. jeder der kein trottel ist kann WLP benutzen und diese spurlos entfernen. wenn man natürlich ich so dumm ist die ganze CPU mit WLP einzukleistern, und dann die CPU net mehr geht, weil AS3 nunmal komischerweise die brücken kurzschließt, sind diejenigen selber schuld.
ende

hmm.... nehmt einfach eine WLP die net leitet....
dann könnt ihr die Dinger reintauchen! hab ich auch schon gemacht. hab nen 1400 tb auf 1800 bekommen mit ner wkü

das das ganze nur für boxed-cpus gelten soll finde ich völlig laecherlich, entweder ganz oder gar nicht - die argumentation die cb hierbei anschlägt ist für mich bar jeglicher logik. warum darf ich das mit nem boxed denn nicht machen?
atomlol kann ich dazu nur sagen, ich denke amd geht aufgrund des maechtig negativen feedbacks die düse (ums mal sapalott zu formulieren ;) ) und versucht jetzt zurueck zu rudern ohne dabei voellig das gesicht zu verlieren.

btw: schmieroel - wlp aepfel - birnen...

@michi

hmm also ich hab mir alle barton angeschaut und keinen mit 90 gefunden auch die meisten tb /b sind schon 85er ja die meisten p4 sind 70 gibt auch paar mit bis 76 aber egal

bei der leistung geb ich dir ja recht der grösste intel braucht ebend 7,6w mehr als der grösste amd .. aber in deinem schreiben kam es rüber als wenn da die leistung einer herdplatte dazwischen liegen würde ... aber auch egal will mich nicht streiten mich würde nur mal interessieren wo du einen barton mit 90er spezi gefunden hast ?? ist ehrlich gemeint :-)

denn meiner meinung nach sind alle barton 85 und auch die tho.br. /b serien ...........nur die tho. br. gehen noch bis 90 aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren also poste mal ein link pls.

@94

Die Temperaturen die du gefunden hast sind die "geplanten".

http://www.amdboard.com/amdid.html

Man kann so wie beim P4 der zwischen 67 und 78 Grad pendelt AMDs erwischen die zwischen 85 - 95 Grad pendeln.

Das mit der Leistung ist nur so überzogen um darauf aufmerksam zu machen das nicht AMD alleine solche Monster baut. Schade das die Hersteller die Verlustleistung ignorieren und die Taktraten hochjagen anstatt auf Inovation zu setzen. Der Xeon etc. verbraucht ja noch weit mehr.

Durch meine Hände sind schon viele Prozessoren gewandert und ich prüfe immer die ID. So bin ich damals günstig an meinen XP1500+ gekommen der dank der Spezifikation als XP2000+ laufen kann ohne das man besonders kühlen muss. Da ich ich Silent System vorziehe habe ich nicht weiter übertaktet... wäre beim Palo eh nicht ratsam, aber dieser Palo hat ebenfalls die ID die 95ºC zulässt... und auch Bartons habe ich schon genug mit der T ID und einige wenige mit der S ID.

Wie gesagt @letzter Punkt. idR stimmen die von dir gefundenen Werte, aber es gibt mehr als genug ausnahmen, besonders bei den T-Breds.

ASUS.... ja den Haufen kenne ich...

Dauerbetrieb sind deutlich mehr möglich. Nur wird halt nicht aus dem Kern gemessen obwohl eine Diode vorhanden ist. Im Kern sind dauerhaft um die 90 möglich wenn auch schädllich. 60 - 65 ist die idR gemessene Grenze. Je nach Board kann diese ja schwanken.

Das stimmt und steht auch dort als Messtoleranz durch externe Diode erklärt, aber die "Im Kern sind dauerhaft um die 90 möglich" ist wohl nicht dein Ernst ;-) Ich hab früher in meiner Piratensender-Phase *g* viel mit HF-Verstärkerschaltungen gebastelt und selbst diese einfachen meist MOSFET-Endtransistoren kann man zwar bei knapp 90 Grad im Kern noch betreiben gehen dann aber bei Dauerbetrieb nach paar Monaten kapput.

*paar Monate*

Bei dem Volkshobby OCn hält so eine CPU doch eh nicht viel länger *g*

Hersteller geben logisch eine etwas tiefere Grenze an um sich immer im sicheren Bereich zu bewegen.. die wären ja auch schoön blöd wenn sie schreiben würden "95ºC ? Kein Thema lass laufen" ...

Zurück
Oben