Amddvr.exe Fehler nervt tierisch

Ex0r

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.540
Nabend!

Ich kriege bei jedem Bootvorgang mindestens 3 AMD Treiber Fehler. Und zwar genau diese:

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/7jbpn3/adrenalin_driver_amddvrexe_error_fixed_windows_10/

Das Problem scheint bekannt zu sein. Jedoch benutze ich gar kein Windows 10 "N"! Ich habe es genau einmal geschafft den Fehler mit diesem "N" Feature Pack von MS weg zu kriegen. Ich habe den Treiber deinstalliert, das Feature Pack installiert, Treiber installiert und dann gings. Dann habe ich das Windows 10 1803 Update installiert und zack wieder der Fehler beim Booten.

Das war definitiv meine letzte AMD Karte. Das kann doch echt nicht sein. Das System ist nagelneu. Win 10 ist frisch. Die Karte ist ne RX580 Armor 8GB von MSI. Ich bin sowas von sauer. Wer programmiert so ein Mist? Das kann doch echt nicht wahr sein.

Weiß jemand wie ich den Fehler weg kriege?
 
Evtl. hast du oder ein anderer versehentlich eine Windows N version installiert.
Zur Auswahl steht diese ja bei einer Neuinstallation.
Schon die Windows Version überprüft?
Evtl. man muss auch auf die Windows Version achten (z.B.1703 o.1709) beim "Media Feature Pack für Windows 10 N" und wenn möglich das neuste Pack nehmen.
Die Treiber von AMD machen Null problem hier mit Windows 10 (ohne N)

Ansonsten kann das Problem auch an "RELIVE" liegen wenn du das mitinstalliert hast
bei der Radeon Software Adrenalin Edition. Lass es weg wenn du es nicht brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Ich hatte Relive schon bei der aller ersten Installation weg gelassen. Ohne Erfolg. Auch merkwürdig finde ich, dass bei jeder Treiber Neuinstallation ich einen Startmenü Eintrag mit dem Namen ##ID_String17## habe. Ich sehe gerade in den Systemeigenschaften, dass ich wirklich eine "n" version habe. Keine Ahnung wie das passieren konnte. Na gut. Dann will ich das mal fixen. Danke!
 
auch dir danke! Werde ich nachher mal testen
 
Brauchst du ja wohl nicht mehr wenn du keine Windows N Version mehr installiert hast.
Der Betrag von emeraldmine betrifft ja nicht die ##ID_StringXX## im Startmenü
unter zuletzt hinzugefügt..
 
Habs gelöst!

Da wohl gerne die Aktivierung beim Wechsel auf ein normales Win10 Pro flöten geht, habe ich mich dagegen entschieden. Der Clou ist: Wenn man ein Major Update unter 10 fährt, braucht man auch ein neues Media Feature Pack! Dazu gibt es auch eine neue Seite von MS:

https://www.microsoft.com/en-us/software-download/mediafeaturepack

Dort wählt man seine Win 10 Version und tada - Fehler sind weg. Man man...ich denke das darf ich jetzt bei jedem Upgrade machen. Ich hoffe das hilft auch anderen hier im Forum.

/Edit: Achso! Man kann das "alte" Pack für 1709 natürlich ohne Probleme installieren. Bringt nur nichts. AMD und MS geben sich da also nichts, was die Programmier-Qualitäten angeht :rolleyes:
 
ähm hab grade feststellen müssen -> der Externel Event Manager wurde irgendwie gestartet, trotz Autostartlösung,

ok, man sollte schon die EXE Dateien davon löschen "versuchen" , die werden manchesmale auch im "Winsxs" Ordner abgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jep ich hatte auch mit dem Autologon Tool von dir da eig alles rausgekillt. Ohne Erfolg.

Aber mal ehrlich. Wenn man schon zu solchen Mitteln greifen muss um Grakka Treiber Probleme los zu werden, ist irgendetwas grundlegend falsch.

Das hat mich auch dazu bewogen noch mal von vorne anzufangen. Und da war nunmal das 1803er Update. So kam ich dann auf die Lösung.
 
Das ist ein Program Ordner im Startmenü von AMD, ist ein BUG und soll was mit den Spracheinstellungen von Windows zu tun haben.
Diese erscheinen nach der Installation der Radeon Treiber Software.
 
riecht nach fehlender/falscher Lokalisierung im Setup so daß der Ordner mit merkwürdigem Namen angelegt wird
 
Zurück
Oben