@CHAOS
Ja und? Und darum betest du Intel an, weil sie die "finanziell" erfolgreichere Firma sind?
Sowas nennt man Sozialdarwinismus, das Recht des Stärkeren, möge der mit den dicken Muckis über den kleinen David gewinnen". Leider funktioniert aber unsere Gesellschaft so nicht, da muss es auch Platz für den Flinken, oder den Langsamen geben.
Außerdem, mach dich mal schlau wie sie diese Marktposition in den 80ern, 90ern und in diesem Jahrhundert "verteidigt" haben. Aber, ich weiß ja für dich zählt das nicht. Nur die harten Zahlen.
GoalT, es gibt zig Monopole auf der Welt, und es gibt unzählige Quasi-Monopole. Das passiert immer dann, wenn es keine oder wenig Regulation des Marktes gibt. Freie Marktwirtschaft ftw.
@Terraconz
Was wollt ihr eigentlich immer mit ARM? Ich sehe bei ARM nicht wie sie den Sprung zum (High-End) Desktop machen. ARM ist eine sehr effiziente Architektur die speziell im Mobil-Sektor sind macht. sie kann aber Hochleistungs-Prozessoren bis jetzt keine Konkurrenz bieten und ich sehe diese Entwicklung nicht. Es war und bleibt (Stand: heute) eine "Nischen-Architektur", diese "Nische", also der Mobil/ULP-Bereich wächst nur in den letzten Jahren unheimlich schnell.
Die X-86-Archtiektur bleibt weiterhin im Desktop/Server-Bereich die performante Plattform, welche Entwicklung sollte dieses Machtgefüge in näherer Zeit erschüttern?
Nvidia mit "Denver"? Oder MS Aussage, das Win 8 ARM unterstützt?
edit: AMD war immer winzig...im Vergleich zu Intel. Sie haben zur besten Zeit einmal 22% Marktanteil gehabt, derweil hatte Intel weiterhin über 70%.
Angestellte Inte zu Hochzeiten ca. 100000, AMD 14000.