News AMDs CPU-Marktanteil schrumpft auf 11,4 Prozent

@Mister79

Also als ob das Forum hier representativ wäre.

Die meisten Rechner werden doch in Firmen gekauft, und da ist AMD eben nicht verbreitet, weil da bei Dell oder HP gekauft wird. Und Firmen sind sicher nicht gesättigt, was da teilweise für Hardware rumsteht ist unglaublich. Schulen / Behörden das gleiche.

Shit, das sieht nicht gut aus für AMD! Ich hoffe es kommen bessere Zeit für AMD.

aylano schrieb:
Ich verstehe sowieso nicht, warum jetzt kurz vor Bulldozer die Leute noch ein System kaufen. Vorallem, weil das alles was man jetzt weiß, eh verdammt vielversprechend klingt, sofern man das auch verstanden hat.

Da es Null aussagerkräftige Benches so "kurz" vor Bulldozer gibt und vereinzelt die Händler auch Zweifel an der breiten Verfügbarkeit bis zum Herbst hin äussern, greif ich natürlich zu dem was mir den meisten Speed aktuell liefert. Ich hab keine Lust noch länger auf AMDs Wunderwaffe zuwarten.

Wie gesagt, hätte AMD die CeBit genutzt, für paar überzeugende "leaks", hätte ich mich breitschlagen lassen und noch länger gewartet, aber aktuell hält sich AMD der Art bedeckt, dass Bulldozer alles, vom Rohrkrepierer bis zum Messias werden kann.

Bei Sandy Bridge gab es ja zumindest 2-3 Monate vor Release schon erste "leaks", wenn gleich auch nur Cinebench.

Und vielversprechend war damals auch der Phenom I ... nun ja.

@aylano

Wann wurde mit Auslieferung der Fusion Chips begonnen? Genau, Ende letzten Jahres. Wann wurde mitgeteilt dass über 1 Million Chips ausgeliefert, Ende Januar. Wir werden auf jeden Fall die ersten Ergebnisse für Brazos im Bericht ablesen können.

AMD hat/te auch keine Probleme bei der Verfügbarkeit, sie haben einfach nicht genug bestellt:

http://fudzilla.com/processors/item/21914-amd-reportedly-orders-more-40nm-apus

@ DVD

Das ist ok. Dass du nicht auf Bulldozer warten willst interessiert AMD ebenso wenig wie es sie interessieren würde wenn du es tun würdest denn du machst nicht den Umsatz oder steigerst die Gewinne: du bist das Staubkorn das auf dem Metallabrieb entsteht wenn sich jenes von den Zahnrädern der AMD-Marktanteile abreibt.

Wärest du jetzt aber im Einkauf einer wichtigen IT-Firma/Einzelhändlers wäre das natürlich etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
deadohiosky schrieb:
@CHAOS
@Terraconz
Was wollt ihr eigentlich immer mit ARM? Ich sehe bei ARM nicht wie sie den Sprung zum (High-End) Desktop machen. ARM ist eine sehr effiziente Architektur die speziell im Mobil-Sektor sind macht. sie kann aber Hochleistungs-Prozessoren bis jetzt keine Konkurrenz bieten und ich sehe diese Entwicklung nicht. Es war und bleibt (Stand: heute) eine "Nischen-Architektur", diese "Nische", also der Mobil/ULP-Bereich wächst nur in den letzten Jahren unheimlich schnell.
Die X-86-Archtiektur bleibt weiterhin im Desktop/Server-Bereich die performante Plattform, welche Entwicklung sollte dieses Machtgefüge in näherer Zeit erschüttern?
Nvidia mit "Denver"? Oder MS Aussage, das Win 8 ARM unterstützt?

edit: AMD war immer winzig...im Vergleich zu Intel. Sie haben zur besten Zeit einmal 22% Marktanteil gehabt, derweil hatte Intel weiterhin über 70%.

Angestellte Inte zu Hochzeiten ca. 100000, AMD 14000.

Genau letzteres, das meinte ich auch mit MS hat es in der Hand. Denn wenn MS die ARM Implementierung am langen Software Arm(ARM) verhungern lässt dann wird das natürlich nichts. Wenn MS aber eine wirkliche gute Version von ARM Windows hinbekommt dann wird ARM massivst in den Markt drängen. Für Ende 2011 sind schon Quadcore Cortex A9 angekündigt die bei 2,5ghz takten und leistungsmässig auf Niveau eines Semprons sind.
Die OEMs (Acer, HP, Dell, Apple, Samsung, Toshiba usw) wird es auch freuen wenn sie für ne CPU dann statt ~60$ nur ~20$ hinlegen zu müssen.

Amando schrieb:
-Wie haben die denn Ihre Chance Deiner Meinung nach verpasst? -Sollte AMD etwa die großen Marktketten in D mit der Pistole bedrohen damit die dem Markt für AMD öffnen, da von Intel geschmiert?!
............

Ich schrieb von Anfang der neunziger Jahre da gab es noch keine Intel "Sonderkonditionen" und auch noch keine Ketten ala Media-Saturn Holding. In der Zeit hat AMD aber nichs anderes gemacht als alte Intel Designs "aufzuhübschen" und zu verkaufen. Es dauerte viel zu lange bis zum K5 und er hatte nicht den Hauch einer Chance gegen den Pentium. Danach wurde Intel dann zu dem was es heute ist und AMD hatte seine Chance verpasst. (Heißt natürlich nicht das das die einzige war!)

Von mir aus kann AMD sich mit dem BD noch Zeit lassen. Solange noch keine AM3+ Boards mit vernünftigen 900er Chipsatzen aufn Markt sind, sehe ich für mich keinen Grund umzurüsten.

aylano schrieb:
Auch bei AMD, weil die jetzigen 6-Core schon sehr im Retail-Markt konkurrenzfähig sind.
Nur über den Preis und das wirkt sich negativ auf Umsatz und Gewinn aus.
aylano schrieb:
Also, das Gegenteil von vorhin.
Naja, als Underdog wäre es vielleicht mal sinnvoll anders zu handeln als der Marktführer.
Bisher hat AMD ja nur versucht Intel hinterherzudackeln in der Hoffnung, den Riesen überholen zu konnen. Offensichtlich klappt diese Strategie nicht.
ARM hingegen hat sich eine Nische gesucht und ist dort selbst zum Marktführer geworden.

Welche Strategie ist nun besser?

deadohiosky schrieb:
Leider funktioniert aber unsere Gesellschaft so nicht, da muss es auch Platz für den Flinken, oder den Langsamen geben.
Falsch. In einer (freien) Marktwirtschaft gibt es nur Platz für die Starken und die Flinken.
Die Langsamen haben dort keinen Platz.

"Survival of the fittest" gilt auch für die freie Marktwirtschaft.

2fastHunter schrieb:
Und technologisch ist AMD auch auf der Höhe der Zeit. Sie haben den ersten Dualcore entwickelt, x86_64, Cool'n'Quiet, integrierter Speicherkontroller, integrierte GPU.
Auch falsch. Der POWER4 war der erste Dualcore, 64bit gab es schon Jahre vorher beim Alpha von DEC und beim R4000 von MIPS, integrierte Speichercontroller besaß schon der Alpha 21364 und integrierte Grafikchips kamen auch schon vorher: von IBM in der XBox360S und von Intel mit Sandy.

AMD hat schon vor langer Zeit den falschen Kurs eingeschlagen und man kann Intel noch so viele Vorwürfe machen, AMD hat sich nie ernsthaft gegen die Konkurrenz zur Wehr gesetzt, bis sie an dem Punkt ankamen wo sie sich nicht mehr wehren konnten.
Dann kam Missmanagement und falsche Personalentscheidungen und die Quittung liegt auf der Hand, die Kunden greifen zum blauen Riesen.
11 Prozent sind nicht wenig wenn man sich diesen riesigen Markt anschaut, doch ist die klare und dominante Überlegenheit von Intel einfach erdrückend.
Kann Bulldozer der Heilsbringer werden?
Dafür müsste AMD sein Zeitmanagement in den Griff kriegen und die Produkte endlich mal auf den Markt bringen, lieber gestern als morgen.
Es ist ein Trauerspiel und das seit 9 Jahren.
AMD muss große Kunden binden, in den High-Price-Market vorstoßen, besonders am Image arbeiten und endlich gute Verträge schließen.
AMD braucht eine Doppelführung, ein Kaufmann und einen Ingenieur.
Die Aussichten sind allerdings alles andere als rosig.
Ich kaufe keine AMD CPUs mehr, nicht weil die Leistung nicht stimmt, nicht weil ich Intel mehr mag, sondern einfach weil AMD dafür zuwenig tut, AMD ist nie in meinem Bewusstsein, AMD hängt seit 7-9 Jahren hinterher.
Produkte an den Mann zu bringen schafft man nicht nur über das Preis/Leistungs-Verhältnis, da spielen viele Faktoren mit ein, welche eher sekundär sind und auch eher indirekt wichtig sind.
AMD spricht keine dieser Faktoren an.

@Krautmaster
wenn du dir ein sb kaufst schenkst mir dann deinen Intel 990X xD hahah

@aylano

Also bitte.:rolleyes:

MS wird meiner Meinung nach eine speziell abgespeckte Version von Win8 für ARM bringen die sich dann auch gut auf Tablets bedienen lassen wird und Microsoft dann endlich ein wirkliches Windows Tablet auf den Markt bringen (lassen) kann, sie haben es letztes Jahr bei der CES 2010 angekündigt, dieses Jahr war nicht viel in der Hinsicht zu hören, außer der Win 8 Ankündigung und ARM-Unterstützung.

Das ist nichts weiter als sich den Tatsachen zu stellen. iOS ist extrem erfolgreich (iPad/iPhone)
Android/Google im Mobilbereich hat enormen Zuwachs zu verzeichnen und bietet jetzt ein eigenes Tablet OS an und Microsoft steht doof da.

MediaMarkt gibts seit Ende der 70er, an Vobis erinnerst du dich sicherlich auch nicht mehr.:rolleyes:

Intel hat seit Jahr und Tag Wettbewerbsverzerrung betrieben, bitte keine Unwahrheiten verbreiten.

http://www.pcworld.com/article/142443/intel_and_antitrust_a_brief_history.html

@CHAOS, wir leben hier aber in einer sozialen Marktwirtschaft, daher ist deine Argumentation zum Scheitern verurteilt, genauso wie dein Sozialdarwinismus.

Intel wurde zig Mal wegen Wettbewerbsverzerrung verurteilt, in einer freien Marktwirtschaft gäbe es das nicht, da soll ja der Markt entscheiden wer "überlebt".
Also, ich bitte dich: mach dich mal über unser Wirtschafts- bzw. politisches System schlau.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von CHAOSMAYHEMSOAP:Auch falsch. Der POWER4 war der erste Dualcore, 64bit gab es schon Jahre vorher beim Alpha von DEC und beim R4000 von MIPS, integrierte Speichercontroller besaß schon der Alpha 21364 und integrierte Grafikchips kamen auch schon vorher: von IBM in der XBox360S und von Intel mit Sandy.

Wir reden hier über PC's für Normalsterbliche bzw. für den Normalanwender.
Und für diesen Bereich gabs damals nichts Anderes.
AMD produziert auch einen 12 Kerner Server Prozessor, und ich glaube fast niemand hier besitzt diesen.

Außerdem würde ich nie einen Intel Prozessor kaufen. Intels CPU's, das muss ich wirklich sagen sind TOP!!
Aber Unternehmen mit einer solchen Firmenpolitik unterstützt man nicht, egal wie gut das P/L noch ist.
Was war das mit dem Media Markt und Intel????
Einfach maln paar Mio. an den Media Markt übergeben, damit er keine AMDs mehr verkauft.
Zum Glück fängt dies an aufzuhören. Es gibt ja schon einige Angebote mit AMDs.

Wenn ich das alles hier lese, kann ich nur mit den Kopf schütteln. AMD wurde Jahre lang systhematisch von Intel aus dem Markt gehalten, und jetzt dauert es nunmal ein bisschen bis man zu Intel wieder aufschliessen kann. Aber AMD wird mit einem Forschungsetat der der Rentenrücklage der Chefsekretärin vom Ballmer gleicht, Intel zeigen wo der Frosch die Locken hat( Bulldozer). Intel macht so viel Geld, steckt so viel Kohle in Forschung, und wie gross ist der Vorsprung? So klein, daß es lächerlich ist damit anzugeben.

deadohiosky schrieb:
wir leben hier aber in einer sozialen Marktwirtschaft, daher ist deine Argumentation zum Scheitern verurteilt, genauso wie dein Sozialdarwinismus.
Auch in einer sozialen Marktwirtschaft muß man Unternehmen, die aus eigener Kraft nicht überlebensfähig sind, nicht künstlich am Leben erhalten.

Bullet Tooth schrieb:
Intel macht so viel Geld, steckt so viel Kohle in Forschung, und wie gross ist der Vorsprung? So klein, daß es lächerlich ist damit anzugeben.
Naja, bei der Konkurrenz in Form von AMD muß sich Intel nicht wirklich anstengen.
Wenn die Konkurrenz allerdings ARM oder IBM heißt, kann Intel trotz Milliardenausgaben nicht mithalten. ;)

wow, das istn' krasser facepalm

@ Bullet Tooth:
Ganz meiner Meinung
-

Außerdem beträgt der Leistungsunterschied zwischen X6 1100T und 2600K ca. nur 10 %.
Da der AMD billiger ist (190 €) und der Intel (240€), liegt meine Wahl bei AMD.
Ebenso im Grafikkartenmarkt (obwohl ich eigentlich nichts gegen nVidia habe).
Wann werden Schulen, Staat und Firmen endlich vernünftig und besorgen sich die P/L technisch besseren AMDs ? Diese PC's sind meistens mit onBorad GPU von Intel ausgerüstet und diese sind bekanntlich für den A****. Und onboard Grakas von AMD übertreffen manchmal sogar den AMD eigenen Low End Markt.
Auf der HD 4290 läuft Crysis auf niedrig z.B.: mit 27 FPS. Und das ist für ne Onboard schonmal ne Leistung.

Psycho-Dad schrieb:
AMEN BRUDER AMEN!

Genau so ist es und nicht anders. Ich z. B. kenne einen Typen der zu Anfanfzeiten von Oracle Datenbanken mal nen AMD Treiber installieren musste damit diese funktionierte (Software war so neu und AMD so klein dass diese nur Intel-optimiert war). Obwohl dies seit Jahren Geschichte ist kommt er jedesmal beim Thema AMD wieder damit und kann sich kaum mehr einkriegen. Bei dem und seinen Kunden wird nie mehr AMD verbaut. Null Tolleranz sag ich da...

Dieser Typus kauft z.B. auch heute noch Boards von Intel wegen des tollen BX-Chipsatzes ... ;)

@CHAOS

Ach, dein Getrolle ist soooo süß.

Ich finde es herrlich wie du AMD den Status eines "gesunden" Unternehmens absprichst. Auf welcher Grundlage? Schlechte Bilanzen? Rote Zahlen? Welche Kriterien legst du an, AMD als Untoten zu betiteln der nur noch von Intels Gnaden am Tropf gehalten wird?;)

In der sozialen Marktwirtschaft wird lediglich sichergestellt, dass kein Unternehmen wettbewerbsverzerrenden Machenschaften ungestraft nachgehen darf. Da Intel dies nachweislich tut bzw. unzählige Male gegen unzählige Mitbewerber erfolgreich angewandt hat im Gegenzug dafür aber zu teils Rekordstrafen verurteilt wurde, kannst du nicht im Umkehrschluss aus dieser Tatsache ziehen, dass EU, Japan, Südkorea, USA etc. AMD künstlich am Leben erhalten wollen. Und gerade die USA, die ja die mithin die schlimmsten Neoliberalen sind, können sich vor Intels Machtgebaren nicht verschließen und weisen den Giganten in seine Schranken.

AMD ist und bleibt vorerst überlebensfähig, Intel hat es bis jetzt nicht geschafft "David" zu Fall zu bringen. Die nahe Zukunft wird ein Indikator sein, wie sich dieser Kampf entscheiden wird.b Ist die Bibel nichts weiter als ein Märchen oder ist es doch eher eine Legende, gespickt mit einem Fünkchen Wahrheit.

btw. Ich habe bis jetzt noch immer nicht von dir gehört wie du dich zu den ganzen Gerichtsprozessen die Intel zu bewältigen hatte, positionierst. Ich schätze die Verurteilungen, bzw. die Anklagepunkte sind allesamt aus der Luft gegriffen

Zuletzt bearbeitet:
Man darf nicht vergessen das AMD eine kleine Klitsche verglichen mit Intel ist. Genau das spiegelt sich auch im Marktanteil wieder. Die CPUs von AMD sind wirklich gut und das sollte man auch nicht vergessen. Klar die aktuellen Intel CPUs sind leistungsfähiger, aber insgesamt auch deutlich zu teuer. Mit den Sandy Bridge ist das Verhältnis aber immerhin besser als zuvor.

Zum Glück hat Intel mit dem neuen Chipsatz mal wieder ins Klo gegriffen, sonst wäre der Start ins Jahr 2011 vermutlich auch schlechter für AMD gelaufen. Als indirekte Schützenhilfe für AMD durch Intel.

Insgesamt wäre es gut, wenn AMDs Bulldozer (Zambezi) noch vor dem 10 (?) Juni kommt, aber das wird wohl nichts.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Nur über den Preis und das wirkt sich negativ auf Umsatz und Gewinn aus.
Sorry, ich hatte ein Nicht vergessen.
AMD holt sich das meiste Geld über OEM.

Aber warum sollte AMD den 6-Core mit Verlust verkaufen?
Da wäre es besser, keine zu produzieren!!!!

Naja, als Underdog wäre es vielleicht mal sinnvoll anders zu handeln als der Marktführer.
Bisher hat AMD ja nur versucht Intel hinterherzudackeln in der Hoffnung, den Riesen überholen zu konnen. Offensichtlich klappt diese Strategie nicht.
ARM hingegen hat sich eine Nische gesucht und ist dort selbst zum Marktführer geworden.

Welche Strategie ist nun besser?
Intel hatte unfaire Rabatte und AMD klein gehalten. Das sind Tatsachen. Sowie, dass AMD mit K8 & 10 bei gewissen vielverwendeten Compilern, schlechter dargestellt.
Zumindestens laut NY-Kartellamt.

Früher hatte Intel noch den Vorteil der Plattformen.

Interessant, wie viele Leute immer alles wichtige vergessen.

DVD_ schrieb:
Da es Null aussagerkräftige Benches so "kurz" vor Bulldozer gibt und vereinzelt die Händler auch Zweifel an der breiten Verfügbarkeit bis zum Herbst hin äussern, greif ich natürlich zu dem was mir den meisten Speed aktuell liefert. Ich hab keine Lust noch länger auf AMDs Wunderwaffe zuwarten.
Interessant, von Wo manche wieder Geschichten erfinden.
Laut AMD GEschäftsberichtcall sollen bereits Ende 2011 die 32nm-Produktion vollständig auf Llano & Bulldozer umgestellt sein. Wahrscheinlich ist eher die Wafer-Start, aber AMD war in den letzen 2 Umstellungen mit paar Quartalen viel schneller als Intel.

Wie gesagt, hätte AMD die CeBit genutzt, für paar überzeugende "leaks", hätte ich mich breitschlagen lassen und noch länger gewartet, aber aktuell hält sich AMD der Art bedeckt, dass Bulldozer alles, vom Rohrkrepierer bis zum Messias werden kann.

Bei Sandy Bridge gab es ja zumindest 2-3 Monate vor Release schon erste "leaks", wenn gleich auch nur Cinebench.

Und vielversprechend war damals auch der Phenom I ... nun ja.
Manche halten sich anscheinend für sehr wichtig.

Wer den Unterschied zwischen Phenom I - Verbesserungen & Bulldozer-Konzept bzw. Bulldozer-Verbesserungen nicht versteht, verstehe ich natürlich, warum manche so extrem auf naive in-Zukunft-garnicht-mehr-so-viel-Sagende Cinebench fixiert sind.

Wie Turbo-Core sich in Spielen & Co auswirken werden, wird man kaum in Cinebenche herausfinden.
Denn Turbo-Core soll AFAIK jeden Modul nach Bedarf übertakten können, und dann wahrscheinlich noch den Integer-Core (Beide bei FPU deaktiviert und/oder Eines und FPU & eine Integer-Deaktiviert)

deadohiosky schrieb:
@aylano

Wann wurde mit Auslieferung der Fusion Chips begonnen? Genau, Ende letzten Jahres. Wann wurde mitgeteilt dass über 1 Million Chips ausgeliefert, Ende Januar. Wir werden auf jeden Fall die ersten Ergebnisse für Brazos im Bericht ablesen können.
Und wie?
Im ersten Quartal sind das noch so geringe Mengen, dass die Ontario Umsätze & Gewinne nicht der Rede wert sind.

Mit Glück bekommt AMD einen höheren Umsatz als im 4Q, wahrscheinlich hauptsächlich wegen dem Sandy-Bridge-Bug.
Im besten fall, bekommt man kleine positive EInwirkungen (Marktanteil & Gewinn & Umsatz) mit, aber bekommt man im ersten Quartal eines neuen Produktes nicht mit.

AeS schrieb:
AMD hat schon vor langer Zeit den falschen Kurs eingeschlagen und man kann Intel noch so viele Vorwürfe machen, AMD hat sich nie ernsthaft gegen die Konkurrenz zur Wehr gesetzt, bis sie an dem Punkt ankamen wo sie sich nicht mehr wehren konnten.
Dann kam Missmanagement und falsche Personalentscheidungen und die Quittung liegt auf der Hand, die Kunden greifen zum blauen Riesen.
....
Die Aussichten sind allerdings alles andere als rosig.
Ich kaufe keine AMD CPUs mehr, nicht weil die Leistung nicht stimmt, nicht weil ich Intel mehr mag, sondern einfach weil AMD dafür zuwenig tut, AMD ist nie in meinem Bewusstsein, AMD hängt seit 7-9 Jahren hinterher.
Interessant.
Du dürftes keine Ahnung haben, wie sich die Rabate auswirken.
Die Hauptwirkung war übrigend im Jahr 2006 wo Intel den Core 2 einführte und Dell 2 Mrd. $ bekam.

Die Aussichten sind nicht rosig beim AMD?

Interessant.
Während Intel bei Laarabee & Tablet & Smatphone völlig versagt und Itanium kurz vorm ende ist und Atom auch schon jetzt im Netbook-Markt in Performance & Technologie hinterherhinkt sieht die Aussicht von Intel gut aus?

Nur zur Info, AMD wird der einzige Hersteller von fortschtlichen CPU & GPU-Technologie zusammen sein.
Allein in Kürze wird mit Llano die meistverwendeten Softwaren (Firefox & internet-Exploerern) per GPU Hardware-beschleunigt, aber das findet man noch nicht in den seriösen Tests.

Wenn Bulldozer einschlägt, dann hat Intel ein Problem.

Bulldozer & Llano sind Früchte die 2006 begannen, wo AMD ATI kaufte und ein zweites CPU-Entwickler-Team einführte.

Und wenn Bulldozer einschlägt, dann wird Intel auch nicht so schnell reagieren können, wie es viele gerne träumen.
Das sieht man jetzt beim Atom.

deadohiosky schrieb:
@aylano

Also bitte.:rolleyes:

MS wird meiner Meinung nach eine speziell abgespeckte Version von Win8 für ARM bringen die sich dann auch gut auf Tablets bedienen lassen wird und Microsoft dann endlich ein wirkliches Windows Tablet auf den Markt bringen (lassen) kann, sie haben es letztes Jahr bei der CES 2010 angekündigt, dieses Jahr war nicht viel in der Hinsicht zu hören, außer der Win 8 Ankündigung und ARM-Unterstützung.
Hoffentlich verwechselst du nicht Windows mit Windows Mobil, bei dem was sie letztes Jahr angekündigt haben.

Ob es so kommt wie es deiner Meinung ist, kann man noch nicht sagen, aber der Erfolg mit iOS & Android ist ja eigentlich nur seit wenigen Quartalen (2-3 Jahre) und hat den bisherigen Smartphone & Tablet-Markt auf dem Kopf gestellt.

Kurz gesagt, da ist eine enorme Dynamik, wo MS momentan nicht mithalten kann.
Wie das dann in 2-3 Jahren aussieht, kann man noch nicht sagen, wenn man nichteinmal das nächste Jahr halbwegs erahnen kann.

aylano
Findet dein Leben immer im Konjunktiv statt?
Dann weiß man ja schon wie du AMD rechtfertigen wirst, wenn deine "Hätte-Wäre-Wenn"- Fälle nicht eintreten.
Zu mal nicht jeder Rabatt verboten ist, Rabatte gehören zum Verhandeln, bei dir wenn du beim Autohändler bist, als auch bei Großunternehmen wenn sie zu Kunden gehen, die Bedingungen waren hier Ausschlaggebend und die irregulären Drohungen bei Vertragsbruch bzw. Konkurrenzeinsatz.
Habe ich auch geschrieben das AMD sich hier stärker bemühen muss.
Aber ist es nicht langsam lächerlich sich immer noch daran aufzuhängen?
Man kann es sich auch sehr einfach machen.
Dafür das Intel wie du am scheitern ist, sieht es ja noch sehr rosig aus und auf dem Massenmarkt sowie auf dem Servermarkt verkauft sich Intel besser, auch wenn im Serverbereich AMD in wenigen Segmenten konkurrenzfähig ist.
Das hat sich aber auch seit 9 Jahren nicht geändert und hat seit fast 9 Jahren keinen Gewinn gebracht.
Ist also nichts neues.
Du kannst ja das Missmanagement von AMD gerne rechtfertigen, bzw. das fehlende Engagement am Kundenmarkt und in Vertragsverhandlungen.
Am Ende steht eine hohe Schuldenlast und eine schlechte Liquidität seitens AMD.
Die Zahlen kannst du nicht wegleugnen und wie gesagt, du kannst noch in 20 Jahren mit "Damals das böse Intel" kommen, zum einen ändert das leider nichts an den Zahlen, zum anderen muss man sich irgendwann davon lösen und sich an der Entwicklung messen lassen.
Ist eigentlich eine Logik-Sache und Charakterfrage sich irgendwann an Leistung messen zu lassen.(Auch in Form von Quartalszahlen)

Zurück
Oben