An- und Abmelding an Arbeitsrechnern dauert ewig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BobbyS

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
264
Hallo. Bei uns auf der Arbeit haben wir zwei verschiedene PC's und bei der An- und Abmeldung dauert es mit meinem Profil Ewigkeiten. Die Anmeldung an PC 1 12 Minuten und an PC 2 knapp 20 Minuten. Heute war es besonder schlimm mit der Anmeldung (fast 1 Std). Die Abmeldung dauert laut Kollegen bis zu 1 Std. Andere Kollegen haben an beiden Rechnern keine Probleme. Es hieß ich solle meinen Desktop komplett räumen, Outlook leeren, Cookies löschen, meine Netzwerkfestplatte leeren und irgendwelche im Hintergrund gespeicherten Firefox Daten im Ordner App Data löschen (die mehrere GB groß waren). Habe alles gemacht und nichts hat geholfen. Ein Kollege der ebenfalls davon betroffen war hat das Leeren von Outlook Abhilfe geschafft. Unsere lausige IT-Abteilung findet den Fehler auch nicht. Woran könnte es noch liegen? Wir sind 10+ Kollegen und ich bin der einzige der solche Probleme hat.
 
Wenn die IT-Abteilung nicht helfen kann, dann mal an den Abteilungsleiter bzw. Chef wenden, der wird sich mit der IT-Abteilung schon in Verbindung setzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und Sinatra81
Wie groß ist dein Benutzerprofil?
 
BobbyS schrieb:
Unsere lausige IT-Abteilung findet den Fehler auch nicht.
Dann geh mal zu deinem Chef und sag ihm, dass du jeden Tag eine Stunfe faul rumsitzen musst, weil die IT nicht in der lage ist ihren Job zu machen.
Dann regelt sich das ganz schnell von alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, arvan und rezzler
Antiviren, HDDs, langsamer terminal server, alte COmputer, Schadsoftware,.. Es kann alles mögliche sein. Aber: Eure IT wird dafür bezahlt. ISt sie nicht einmal in der Lage einen verdamten PC performant zu betreiben...
Dein arbeitgeber muss entscheiden, ob er Leute fürs Warten oder Arbeiten bezahlen will. Ist nicht drin Problem
Deinem Arbeitgeber scheint der ist-Zustand zu passen in sofern werden nur wenige unbezahlt dabei helfen, wenn es einer Firma den profit maximiert
 
Ich arbeite in einer Firma mit 3000+ Mitarbeitern. Da interessiert es keinen ob ich 1 Std warte oder nicht.
 
Das kann alles möglich sein und da Du vermutlich kein Admin mit Zugang auf deinen PC noch auf Server- oder Netzwerkinfrastruktur hast, wird man Dir kaum helfen können.
Aber einige Stichworte wurden schon genannt: Benutzerprofil ggf mit Roaming, evtl. langsame Netzwerkverbindung, langsamer Server (wobei dann wären alle betroffen, also eher nicht), etc - da gibts sooo viele Möglichkeiten die man erst mal eingrenzen müsste.
Denke mal bei einer 3000+ Grösse hat man auch eine etwas grössere IT Abteilung und vorallem komplexere Infrastruktur.

Sehs auch wie die anderen: Zu deinem Vorgesetzten gehen und berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Vermutlich servergespeicherte Profile und/oder Euere Server haben ein Problem mit den Zugriffen oder die Namensauflösung klappt nicht richtig.

Wenn rein zufällig die outlook.pst benutzt wird und die auch serverbasiert liegt kann das exakt das hervorrufen was bei Dir ist.
 
BobbyS schrieb:
Woran könnte es noch liegen?
-An den langsamen Rechnern
-Am langsamen Netzwerk
-An der Geschäftsführung, die offensichtlich kein Interesse daran hat, den Mitarbeiten vernünftige Arbeitsmittel zur Verfügung zu stellen.
- An Dir selber......

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
BobbyS schrieb:
Ich arbeite in einer Firma mit 3000+ Mitarbeitern. Da interessiert es keinen ob ich 1 Std warte oder nicht.
Dann braucht es dich auch nicht interessieren.
Genieß den Kaffee beim anmelden und ließ ne Zeitung oder whatever während du wartest. Und um dich selbst zu schützen: Dokumentier genau die Zeit, die es fürs An- und Abmelden benötigt.
 
lass dir versichert sein, deine IT Abteilung (egal wie lausig sie ist) wird nicht besonders begeistert sein, wenn jemand "der selber keine Ahnung hat" mit Tipps aus einem Forum ankommt, in dem zu >>90% eh nur Blödsinn geschwafelt wird ;)
um auch nur irgendeinen minimal sinnvollen Hinweis/Hilfe geben zu können, wurden hier bisher viel zu wenig Details genannt und das kann alles nur mit Schrot aus der Hüfte geschossen sein. Wie gesagt, genau das ist dann bei weiteren Diskussionen mit deiner IT (die Maus im Forum hat aber gesagt, ich soll dies oder das löschen, war das etwa falsch?) eher kontraproduktiv und hilft niemandem weiter.

deine Ansprechpartner sind dein Vorgesetzter und/oder die IT, wenn das nicht hilft musst du es weiter eskalieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, KoKane, dms und 2 andere
Dass Ding ist, dass die der Rechner mich nicht so sehr beim Arbeiten behindert. Theoretisch könnte man auch ohne den arbeiten. Allerdings muss ich auch Zugang zu E-Mails und dem Internet haben um mir manchmal Informationen rausholen zu können.

@redjack1000 Warum zum Geier solls an mir liegen?
 
BobbyS schrieb:
Es hieß ich solle meinen Desktop komplett räumen, Outlook leeren, Cookies löschen, meine Netzwerkfestplatte leeren und irgendwelche im Hintergrund gespeicherten Firefox Daten im Ordner App Data löschen (die mehrere GB groß waren).
Schön, dass du die Arbeit der IT machst.
Ganz ehrlich, bei einem Arbeitsrechner habe ich grundsätzlich keine Ahnung, die IT wird dafür bezahlt und das vermutlich nicht schlecht.

Ich würde das per Mail incl. Schilderung an den Vorgesetzten und per CC an seinen Vorgesetzten und Personalrat melden.
Wenn das nicht hilft, ne schöne große Tageszeitung kaufen und in der Zeit in der du nichts machen kannst demonstrativ darin lesen.
 
Nur weil es mich nicht behindert, heißt es nicht, dass es mich nicht stört. Sonst würde ich die Frage nicht mal stellen
@Khalinor Ich habe die bereits kontaktiert. Seit dem die IT scheinbar im Hintergrund etwas gemacht hat ist es schlimmer geworden
 
BobbyS schrieb:
Warum zum Geier solls an mir liegen?
Denke mal das war eine Übertreibung von ihm, um dir mitzuteilen das man mit so wenig Informationen nur raten kann.

Du kannst am Ende wenig machen außer deine Vorgesetzten darüber informieren, dass du deine Arbeit aufgrund des Problems nicht vollumfänglich oder nur langsam erledigen kannst, was natürlich auch frustriert.
Das wichtigste ist am Ende, dass du alles dokumentierst. Gerade bei 3000+ Mitarbeitern wird es sonst schwer solche Einzelfälle im Blick zu haben, wenn ein Mitarbeitergespräch o.ä. stattfindet und viele "Entscheider" nur nach Kennzahlen bewerten.
 
Sollen sie den Rechner halt neu aufsetzen.
 
Nochmal, gehe zum Chef!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben