News Android-Kopierschutz sorgt für Probleme

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Die von Google vor kurzem eingeführte App-Encryption, welche als Kopierschutz Applikationen auf ihre Legalität hin überprüfen soll, kann dafür sorgen, dass legal erworbene Programme nicht mehr starten. Google hat diesen Dienst darauf hin wieder deaktiviert.

Zur News: Android-Kopierschutz sorgt für Probleme
 
Dazu werden gekaufte Apps vor der Installation mit einem gerätespezifischen Schlüssel versehen, so dass die von einem Gerät heruntergeladene APK-Datei nicht mehr auf anderen Geräten installiert werden kann.

Ist das nicht das selbe wie bei Symbian (stichwort signed und unsigned)?

@Topic
Muss man jetzt tatsächlich schon 1-3€ Teure Software mit einem Kopierschutz versehen? Und das, obwohl "Spiele" wie Angry Birds anscheinend jetzt schon 50mio eingespielt haben? Gehts noch? Da steht der Entwicklungsaufwand jetzt schon in keiner Relation zu den Einnahmen, was brauche ich da denn einen Kopierschutz?
 
Gerade bei Android wird rege Raubkopiert. Ich verstehe den Schutz - bei iOS und WP7 funktioniert es ja auch, ohne dass der Nutzer damit Probleme hat. Nur das Gefrickel "Android" kommt mit sowas wieder mal nicht klar.

Und im übrigen gibts auch bedeutend teurere Software für Android-Geräte.

mfg
 
Naja, hier muss ja nicht jeder Entwickler selbst sein eigenes Systementwickeln sondern alle nutzen das gleiche von Google. Das finde ich schonmal positiv.

Aber wie verhält sich das wenn ich mehrere Geräte mit dem gleichen Account nutze? Muss ich die dann jeweils direkt aus dem Play Store herunterladen?

Bisher ist auch folgendes möglich:

App kaufen, runterladen, Datei extrahieren, App zurückgeben (ist innerhalb der 15 Minuten ja möglich) und die App aus der Datei installieren.

Die Signatur wurde dann ja erstellt, sollte also auch jetzt möglich sein?
 
Tobi4s schrieb:
Muss man jetzt tatsächlich schon 1-3€ Teure Software mit einem Kopierschutz versehen? Und das, obwohl "Spiele" wie Angry Birds anscheinend jetzt schon 50mio eingespielt haben? Gehts noch? Da steht der Entwicklungsaufwand jetzt schon in keiner Relation zu den Einnahmen, was brauche ich da denn einen Kopierschutz?

Weil auch Apps für 1.59€ kopiert werden als gäbe es kein Morgen, siehe Tap-Fu.

Bei Android kommt noch dazu, dass es prinzipiell schwerer ist eine App zu bezahlen (Kreditkarten, Zahlung via Providerrechnung erst seit kurzem und auch nicht überall) und einfacher eine App zu kopieren, so dass es dort sicherlich noch wesentlich krasser ist als bei iOS.
 
Ich verstehe den Schutz - bei iOS und WP7 funktioniert es ja auch, ohne dass der Nutzer damit Probleme hat.

diese Mechanismen sind aber auch nicht nachträglich eingeführt worden es war zu erwarten das es hier und da zu Problemen führt. aber klar das dir das wieder runter geht wie ÖL wenns beim "Feind" probleme gibt.

die app encryption ist ein wichtiger schritt um gerade die entwas aufwändigeren Entwicklungen zu schützen

Muss ich die dann jeweils direkt aus dem Play Store herunterladen?

ja bezahl apps lasen sich nur noch aus dem playstore installieren wobe es auch hier sicherlich hacks geben wird das zu umgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir wurden Apps schon immer unter /data installiert, wüsste nicht was sich da jetzt geändert haben soll. ;)

Und wofür braucht man bei einem iDevice noch schnell einen Jailbreak @KainerM? :)

Na klaaaar, jeder will sein Betriebssystem so gestalten wie er will...:freaky:
 
Dawzon schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Der Unterschied zu iOS ist, das man da ein gewisses Know-How braucht, um da hin zu kommen, wo man dann illegal ziehen kann.

Man wird sogar beim Laden der gewissen Quelle darauf hingewiesen, dass es sich um eine illegale handelt.

Außerdem ist der besagte illegale Store nach der Schließung vieler Hoster für den Müll!


Android ist für Raubkopierer ein Schlaraffenland. Bei iOS hält sich das deutlich in Grenzen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SILen(e schrieb:
Bei Android kommt noch dazu, dass es prinzipiell schwerer ist eine App zu bezahlen (Kreditkarten, Zahlung via Providerrechnung erst seit kurzem und auch nicht überall) und einfacher eine App zu kopieren, so dass es dort sicherlich noch wesentlich krasser ist als bei iOS.

Korrekt. Deshalb kaufe ich auch keine Apps. Mit so Wertkarten von der Tanke würde ich es vll noch machen. Mit Kreditkarte aber nicht.

Plumpsklo schrieb:
Der Unterschied zu iOS ist, das man da ein gewisses Know-How braucht, um da hin zu kommen, wo man dann illegal ziehen kann.

Man braucht überhaupt kein Know-How.
Es reicht, in den Playsore zu gehen, sich eine App auszusuchen und den Namen.apk zu googlen...

In der News steht:

Dazu werden gekaufte Apps vor der Installation mit einem gerätespezifischen Schlüssel versehen, so dass die von einem Gerät heruntergeladene APK-Datei nicht mehr auf anderen Geräten installiert werden kann.

Das wäre doch total dämlich. Ich will doch nicht bei jedem Handykauf/Umtausch alle Apps erneut zahlen!!!
 
Know-how inwiefern? Einen 1-Click Jailbreak zu installieren ist für die meisten kein Hindernis, und mittlerweile sollte auch jeder mitbekommen haben wie man bei iOS "raubkopiert" (ich hasse dieses Wort :p).

Ob der "besagte illegale Store" nach dem Ende zahlreicher Hoster "für den Müll" ist kann ich nicht sagen, interessiert mich auch nicht wirklich, aber man sollte schon die Fakten sehen können. ;)

Fakt ist: Bei iOS zu "raubkopieren" ist genauso einfach wie unter Android, nur anders.^^
 
BOBderBAGGER schrieb:
die app encryption ist ein wichtiger schritt um gerade die entwas aufwändigeren Entwicklungen zu schützen

Und genau das ist falsch, sobald ehrliche Kunden Probleme haben ist es kein wichtiger Schritt, sondern der falsche.
 
Tobi4s schrieb:
...
Muss man jetzt tatsächlich schon 1-3€ Teure Software mit einem Kopierschutz versehen? Und das, obwohl "Spiele" wie Angry Birds anscheinend jetzt schon 50mio eingespielt haben? Gehts noch? Da steht der Entwicklungsaufwand jetzt schon in keiner Relation zu den Einnahmen, was brauche ich da denn einen Kopierschutz?

Und was nützt es dem Entwickler Huber, wenn Angry Birds 50 Mio eingespielt hat, und seine App nur 1,50?
Kann man Rovio anschreiben, dass sie gefälligst einen Check ausstellen sollen?
Gehts noch?
 
Auch weil die Raubkopierrate für Wind-up Knight unter iOS bei rund 80 Prozent lag, als die App dort kostenpflichtig war (verglichen mit 15 Prozent, seit sie gratis ist), plädiert Pruett grundsätzlich für kostenlose mobile Apps.

Quelle: http://www.androidnext.de/games/wind-up-knight-android-piraterie/


Da sind sowohl iOS als auch Android gleich betroffen, Jailbreaken ist heute kein Hexenwerk mehr. Raubkopien für beide Systeme lassen sich mit sehr wenig Aufwand finden.
 
timo82 schrieb:
Korrekt. Deshalb kaufe ich auch keine Apps. Mit so Wertkarten von der Tanke würde ich es vll noch machen. Mit Kreditkarte aber nicht.

Das wäre doch total dämlich. Ich will doch nicht bei jedem Handykauf/Umtausch alle Apps erneut zahlen!!!

Hallo,

warum regst Du Dich auf. Du kaufst doch sowieso keine und scheinst Google Play etwas zu wörtlich zu nehmen. Als einen Spielplatz.

Grüße,

Blubbs
 
SILen(e schrieb:
Weil auch Apps für 1.59€ kopiert werden als gäbe es kein Morgen, siehe Tap-Fu.

Damit habe ich wirklich nicht gerechnet, bin da von mir ausgegangen und mir wäre der Aufwand wegen den paar Euros schon zu hoch. Unglaublich eigentlich, wegen ein euro fufzig werd ich doch nicht arm... Ich bezahle bei Symbian aber auch über den Provider, andernfalls hätte ich vielleicht auch schwierigkeiten mit dem Bezahlen gehabt (17 und keine KK).

Und was nützt es dem Entwickler Huber, wenn Angry Birds 50 Mio eingespielt hat, und seine App nur 1,50?
Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass die Einnahmen keineswegs schlecht sind. Vor allem im Bezug auf die Entwicklungszeit. Es ist eben auch möglich ohne Kopierschutz ordentlich reibach zu machen, was hat das jetzt mit dem Huber zu tun?
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
timo82 schrieb:
Dazu werden gekaufte Apps vor der Installation mit einem gerätespezifischen Schlüssel versehen, so dass die von einem Gerät heruntergeladene APK-Datei nicht mehr auf anderen Geräten installiert werden kann.

Das wäre doch total dämlich. Ich will doch nicht bei jedem Handykauf/Umtausch alle Apps erneut zahlen!!!

Sagt doch keiner...

Google hat in seinen Daten eine Liste aller Apps die man gekauft hat, wenn man die irgendwann dann noch mal auf einem anderen Gerät herunterladen will wird die dann einfach mit dem gerätespezifischen Schlüssel des neuen Gerätes geladen, die Authentifizierung erfolgt dabei über den Google-Account.

Das was halt nicht mehr gehen würde, wäre die .apk von dem einen Gerät zu nehmen und auf dem neuen zu installieren, man müsste immer den Umweg über den Market gehen.
 
Die sollen erstmal dafür sorgen, dass man mehr Bezahlmöglichkeiten angeboten bekommt. Dann reduziert sich auch automatisch der Anteil der Schwarzkopien.

Außerdem zeigt sich hier mal wieder, dass ein Kopierschutz nur dem ehrlichen Käufer schadet ;)

Offtopic:
Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass hier Negativschlagzeilen zu Android innerhalb von 1-2 Tagen erscheinen (also für CB-Verhältnisse "sofort"), aber schwerwiegende (Sicherheits-)Probleme mit iOS, die bereits durch diverse Newsportale gegangen sind / gehen hier mit keinem Wort erwähnt wurden/werden? Muss wohl am Marktanteil und dem damit verbundenen (nicht vorhandenen) Interesse liegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
Das was halt nicht mehr gehen würde, wäre die .apk von dem einen Gerät zu nehmen und auf dem neuen zu installieren, man müsste immer den Umweg über den Market gehen.

Das kann man aber immer noch. Mit Titanium Backup kann man die Geräte ID ändern. Ist mir letztens aufgefallen, als ich ein anderes ROM getestet habe. Da hat Ttitanium direkt gemeckert, daß ich eine neue ID hätte und dies zu Problemen führen könnte. Es hat mir dann auch direkt angeboten die alte ID wieder einzutragen, was problemlos funktionierte.

Da gibt es wohl doch evtl. eine Möglichkeit dies zu manipulieren.
 
vielleicht hatte ich noch nich genügend kaffee und versteh den text grad falsch aber...
wenn man auf seinem unix basierten gerät root rechte hat.. was will google da machen? root = gott auf dem system. und mit n paar hilfsmitteln is auch nix mit "verstecktem ort" ... selbst wenn die ihre apk's verschlüsseln, spätestens in paar monaten hat irgendwer das ding durch reverse geknackt.

bitte sagt mir, dass ich da am text irgendwas grad falsch interpretiere, ich bin noch n frischling bzgl android.. sollte ich den text richtig verstehen ist das ja ne ziemliche facepalm aktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lupus77 schrieb:
Es hat mir dann auch direkt angeboten die alte ID wieder einzutragen, was problemlos funktionierte.

Da gibt es wohl doch evtl. eine Möglichkeit dies zu manipulieren.

Was wirklich interessant wäre: Funktioniert dies auch bei völlig verschiedenen Geräten? Wenn ja, dann hat Google ordentlich gepennt was den Kopierschutz angeht. ;)

Offtopic @Styx zurück:
Das Gleiche passiert doch bei Windows Phone News, Sony usw.
Hier und da werden die negativen Schlagzeilen (besonders bei Sony) rausgeholt, aber sobald es bspw. um Software-Updates für Sony Geräte geht wird das jedem CB User verschwiegen, und jeder, der sich nicht extern informiert, verbreitet hier die "Kost", welche man vorgesetzt bekommt, weiter. ;)
 
Zurück
Oben