ANDROID Smartphone mit PC Antivirenprogramm scannen

J.A.Sutter

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
29
Wahrscheinlich wurde die Frage schon mal gestellt:
Kann man ein ANDROID Smartphone über ein PC Antivirenprogramm scannen?
OK, danke für alle Eure Antworten ...
Ich fragte, weil auf dem Smartphone von einer Sekunde auf die andere nur noch fremdländische Hieroglyphen erscheinen statt deutsch, die ich weder ändern noch etwas damit anfangen kann.
Vermutete zuerst einen Virus und da ich auf meinem PC bereits ein Antvirenprogramm installiert habe, wäre es das Einfachste die Sache darüber mal zu checken!!!???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du denn Viren oder Ähnliches auf dem Smartphone hättest wären sie für Android und nicht für Windows und für den Fall, dass du den Virenscanner dazu bewegen könntest dein Smartphone zu untersuchen, würde der gar nichts finden
 
Gibt doch genügend Antivirenprogramme für Android. Suche mal im Playstore.
 
"Wenn du denn Viren oder Ähnliches auf dem Smartphone hättest wären sie für Android und nicht für Windows "

ach wirklich?

es ist also nicht so, dass es schadsoftware gibt um einen pc zu infizieren - durch ein angeschlossenes handy?

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Hi,

wieso ist der PC denn ungeschützt? Oder erkennt das AV Programm auf dem Rechner nicht den Schädling auf dem Handy? Wieso erkennt das Handy denn dann den Schädling?

Macht keinen Sinn so eine Argumentation.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

wieso ist der PC denn ungeschützt? Oder erkennt das AV Programm auf dem Rechner nicht den Schädling auf dem Handy? Wieso erkennt das Handy denn dann den Schädling?

Macht keinen Sinn so eine Argumentation.

VG,
Mad

Mein PC ist nicht ungeschützt, ich habe darauf ein lizenziertes AV installiert.
Das Smartphone ist über eine Dockingstation mit diesem verbunden und meine Frage ging dahin, ob man mit diesem installierten AV auch ein angedocktes Smartphone auf Viren prüfen kann, weil ein Smartphone im Explorer ja bekanntlich nicht als Laufwerk angezeigt wird .
Sorry, wenn meine Frage offensichtlich nicht richtig herüberkam ...
VG
J.A. Sutter
 
Hi,

ich bezog mich auf Matthew Sobol.

Ich bleibe dabei: nein, kann vermutlich der AV des PC nicht, ist aber in der Regel auch nicht notwendig und falls doch dann mit einem AV auf dem Smartphone lösbar.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

ich bezog mich auf Matthew Sobol.

Ich bleibe dabei: nein, kann vermutlich der AV des PC nicht, ist aber in der Regel auch nicht notwendig und falls doch dann mit einem AV auf dem Smartphone lösbar.

VG,
Mad

Danke Madman1209
Der primäre Grund meiner Anfrage war, dass die Spracheinstellung des Smartphones (HTC ONE SV) aus dem Nichts auf irgend eine kyrillische Schrift geschaltet war, die sich nur mühsam wieder auf Deutsch zurückstellen liess, auch gibt es zur Auswahl nur Deutsch mit einem ausländischen Zusatz wie "Deutsch" (Niederlande) etc.
Dies liess mich deshalb auf einen Virus oder Trojaner hindeuten.
 

Anhänge

  • IMG_4100ONE_SV.jpg
    IMG_4100ONE_SV.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 497
Hi,

sind die Daten des Geräts gesichert? Falls ja: Zurücksetzen, plattmachen. Wenn ein Gerät wie du vermutest kompromittiert wurde sollte das in jedem Fall passieren.

Falls Daten gesichert werden müssen: Festplatten abklemmen, Live Linux von Stick starten, keine Netzwerkverbindungen machen, Gerät anschließen und Daten sichern. Danach platt machen.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

sind die Daten des Geräts gesichert? Falls ja: Zurücksetzen, plattmachen. Wenn ein Gerät wie du vermutest kompromittiert wurde sollte das in jedem Fall passieren.

Falls Daten gesichert werden müssen: Festplatten abklemmen, Live Linux von Stick starten, keine Netzwerkverbindungen machen, Gerät anschließen und Daten sichern. Danach platt machen.

VG,
Mad

Hi,
woowww - das ging aber schnell ...
Das Einzige, was mir darauf wichtig ist, ist "WhatsApp" und da bin ich bezüglich sichern total unsicher,
kann man die darauf bestehenden WhatsApp-Daten überhaupt sichern und wieder zurückschreiben?
VG
J.A. Sutter
 
Hi,

man kann das komplette Profil über Google Drive sichern. Allerdings: keine Gewähr, ich nutze kein WA.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J.A.Sutter
Madman1209 schrieb:
Hi,

man kann das komplette Profil über Google Drive sichern. Allerdings: keine Gewähr, ich nutze kein WA.

VG,
Mad

Hi Madman1209
It's me again ...
Ich habe zwischenzeitlich das WhatsApp auf ein lokales Netzlaufwerk gesichert, aber alle meine Versuche, dieses wieder auf das neuinstallierte WhatsApp zurückzusichern scheiterten kläglich!
Alles Funktionelle läuft offensichtlich auf ein in Google Drive gesichertes Backup hinaus.
Ich weiss, Du benutzt kein WA wie Du schreibst, aber ich habe Dir gegenüber entsprechende Andeutungen gemacht und vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der das Problem kennt ... :D:D:D
VG und schönes Wochenende
J.A. Sutter
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

doofe Frage, aber: was spricht denn gegen ein Google Drive Backup?

VG,
Mad

… mein angeborenes Misstrauen!

Ich habe zwischenzeitlich die Lösung gefunden.
Ein Chatverlauf Backup von WA auf den Internen Speicher wird nach einem Crash und dem WA Neuaufsetzen gelöscht, also sind meine Chats weg.
Deshalb habe ich diese Backups auf die SD Karte laufen lassen.
Da aber nach dem Neuaufsetzen Backups von WA auf dem Internen Speicher gesucht werden, findet dieses WA natürlich diese BU's nicht und öffnet auch nicht den Button zur Wiederherstellung gem. Workout.
Nachdem ich die entsprechenden Dateien von der SD Karte an den Ort speicherte, wo WA normalerweise diese automatisch bei einer Chat-Verlauf Sicherung platziert, funktionierte auch der Restore ohne Probleme.
VG JAS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Zurück
Oben