Anfänger sucht Gehäuselüfter

Guest83

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.601
Hallo!


Ich hab ein gut zehn Jahre altes Antec P182 Gehäuse, mit dem ich auch recht zufrieden bin, allerdings haben in den letzten Monaten zwei der Lüfter zu knattern begonnen. Die würde ich jetzt gerne ersetzen, hab allerdings nicht besonders viel Ahnung von der Thematik.

Die bisherigen liefen über einem eigenen Schalter mit dem man sie auf Low, Medium und High stellen konnte (hatte sie immer auf Low da auch im Sommer ausreichend und sonst zu laut), allerdings war das wohl eine proprietäre Geschichte. Mein Mainboard (Asrock H87 Pro 4) hat zwei Anschlüsse für Gehäuselüfter mit 4 Pins, die man im UEFI konfigurieren kann. Soweit ich das verstanden habe wäre das die beste Lösung um neue Lüfter anzuschließen und sie relativ langsam drehen zu lassen.

Meine Fragen:

1. Ist das die richtige Vorgehensweise?
2. Welche Lüfter würdet ihr empfehlen?
3. Wäre dieser hier brauchbar? https://www.amazon.de/dp/B002QVLBM2

Falls ja, gibt es einen Grund den ohne PST zu kaufen? Ohne und mit kosten genau gleich viel.
 
Hi,

ich verbaue auch gerne die Enermax TB Silence als 120er/140er in der PWM Version.
Kann mich bisher nicht beklagen.
 
Wie empfindlich bist du denn?
Die neuen Lüfter müsstest du auch an der Lüftersteuerung des Gehäuses anschließen können.
Die Enermax sind für ihren Preis ok, aber nicht Nebengeräuschfrei (trotzdem ziemlich leise und für die meisten i.O.), besser sind z.B. die EKL Wingboost und wenn du es wirklich lautlos bei niedrieger Drehzahl haben willst Nochtua oder die be quiet! Silentwings.
 
Was er wohlweislich nicht erwähnt, ist, dass bequiet und noctua auch mal eben das vier- bis fünffache kosten.
Pro.
Lüfter.
Hier kannste Dich selbst informieren: http://www.orthy.de/2012/07/354/7/
 
Sieht man doch und ich schrieb ja auch dass die T.B. Silence für die meisten reichen, als ob jemand blind ohne den Preis anzusehen einkaufen geht...
Was der Test nicht erwähnt ist z.B. das eklige jaulen der Arctic-Lüfter, um mal nur einen Punkt zu nennen oder die Slip Stream mit typischen leisen Lagergeräuschen wird auch nicht erwähnt...
 
Danke schon mal für die Antworten.


Grundsätzlich möchte ich eher nicht so viel Geld ausgeben wollen, da ich auch nicht weiß wie lange ich das Case noch haben werde und ich glaube auch nicht dass die verbauten Standardlüfter so hochwertig waren. Laut dem Bild hier liefen die auf Low (was ich immer eingestellt hatte) mit 1200 Umdrehungen und das war für mich geräuschmäßig okay.

Ich sag mal so, wenn die Arctic F12 für 5 Euro "gut genug" sind und kompatibel sind (sollte sein oder? kenn mich bei den Steckern leider nicht so aus, aber es steht 4 Pin), dann würde ich wohl die nehmen.


@M6500

Was meinst du mit "jaulen" bei den Arctic? Hört man das auch bei geringen Drehzahlen von 800-1000?
 
Ok, bei 1200rpm bei 120er Lüftern dürfte für dich fast alles leise sein...
Naja, die Lüfter jaulen eben und sind damit nie wirklich richtig leise.
Ich denke mit den TB Silence oder Wingboost bist du gut beraten.
Die Scythe Slip Stream sind auch nicht schlecht, aber nicht so haltbar, wobei das realativ zu sehen ist.
Ein paar Jahre laufen die idR. auch normal.
 
Guest83 schrieb:
Ich sag mal so, wenn die Arctic F12 für 5 Euro "gut genug" sind und kompatibel sind (sollte sein oder? kenn mich bei den Steckern leider nicht so aus, aber es steht 4 Pin), dann würde ich wohl die nehmen.

Die Arctic F12 sind in jedem Fall gut genug im Sinne Deiner Anforderungen (Budget, Geräusch). Sie bringen aber von Hause aus keinen eigenen Schalter für die Geschwindigkeitsregelung mit und wollen am Mainboard oder an einer Lüftersteuerung des Gehäuses betrieben werden. Hast Du am Mainboard Steckplätze für geregelte Gehäuselüfter?
 
Ja, wie im ersten Posting schon geschrieben: Zwei "Chassis-Fan"-Steckplätze im Mainboard (Asrock H87 Pro 4). Dort hab ich auch den CPU-Lüfter konfiguriert, sollte mit den Gehäuselüftern wohl genauso gehen.


Ich hatte jetzt die letzten Monate beide Gehäuselüfter abgesteckt weil sie eben lärmten und das funktionierte auch ohne dass irgendwas überhitzt ist, allerdings sind Sommertemperaturen noch einmal was anderes und ich möchte auch kein unnötiges Risiko eingehen. Bei manchen VR-Anwendungen erzeugt die GTX 980 schon einiges an Hitze. Aber ich denke mit 800 Umdrehungen oder so schaufeln die genug Wärme raus dass es reichen sollte.
 
Unter diesen Umständen reicht wahrscheinlich auch ein einzelner Exit-Fan hinten im Gehäuse. Welche Hardware ist denn sonst noch verbaut und wo sitzen die Gehäuselüfter? Bläst die GTX 980 durch die Slotblenden nach außen aus oder ist es eine Partnerkarte mit mehreren Axiallüftern?
 
Hier sieht man das Gehäuse: http://img.hexus.net/v2/cases/antec/P182/10.jpg

Die Lüfter oben hinten und hinten oben sind kaputt und sollen getauscht werden. Die beiden blasen nach außen. Unten beim Netzteil ist auch noch einer verbaut (in der Mitte), der läuft aber noch ohne Probleme und bläst Richtung Netzteil, das dann mit seinem Lüfter die Luft nach draußen befördert. Angesaugt wird also die Luft nur von vorne wo die Staubfilter sitzen.

Sonst ist nichts besonderes verbaut, ein Xeon E3 1230 v3 mit einem 140 mm Lüfter, der dreht sich im Normalbetrieb mit ca. 600 rpm und damit praktisch unhörbar. Netzteil hat den lautesten Lüfter (ironischerweise ein be quiet Netzteil) im Desktop-Betrieb und auch bei einigen Spielen. Ansonsten dann der Lüfter der Grafikkarte der mit Abstand am lautesten ist wenn er 3/4 aufdreht bei fordernden Spielen/Anwendungen. Ist eine EVGA Karte mit einem Lüfter.


Ich denke wenn dann kann ich auch gleich beide tauschen.


Status Quo mit den defekten Gehäuselüftern: https://i.imgur.com/u1AOn3o.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass den Lüfter oben weg und tausch nur den hinteren, reicht völlig aus.
5€ für einen Arctic F12 finde ich zu teuer, dann lieber einen T.B. Silence oder Bitfenix Spectre, die sind deutlich besser.
 
Ich habe aktuell 2x 140MM in der Front drin, ein Macho 2 (140mm) an der CPU und hinten raus noch ein 120 oder 140mm Lüfter.
Irgendwas in meinem Gehäuse erzeugt ein hochfrequenten Pfeifton / Fiepton.

Mit dem Ohr kann ich nicht erkennen wo es her kommt, weil es so scheint, als hänge es etwas von meiner Sitzposition ab. Vermutlich ist irgendwie im Gehäuse eine Verwirbelung oder ähnliches. (z.B. Luftzug der die Lamellen des CPu Kühler "unglücklich" durchstörmt?!)

Meine Idee war jetzt, die beiden Front Lüfter zu wechseln, in der Hoffnung das es damit behoben wäre. Oder habt ihr eine bessere Idee?
 
Erstmal einen Lüfter nach dem anderen anhalten um das Geräusch zu lokalisieren.
Wenn vor einem Lüfter ein enges Gitter, Staubfilter etc. ist kann es zu solchen Nebengeräuschen kommen, aber einfach so irgendwas gegen irgendwas zu tauschen ist nicht zielführend.
 
Zurück
Oben