Knuddelbearli schrieb:
2,5mm² ist absolut unüblich
kommt auf die Definition von "modern" an. Die meisten Elektriker bei uns bieten schon seit Jahren nur noch 2,5 an.
Ich bin gerade in der Sanierung eines Altbaus und mache da die Elektrik für uns komplett selbst(als Elektrofachkraft natürlich), aber ich zieh dort auch nur 2,5 an die Stellen, wo hohe Verbräuche zu erwarten sind, z.B. in der Küche an die Steckdose vom Backofen, der Spülmaschine und zwei weiteren variabel nutzbaren Steckdosenkreisen.
Oder in Teilstrecken wenns etwas weiter weg ist und die letzte Dose 20m weit weg wäre. Dann geht das erste Teilstück von 6-8m zur Verteilerdose 2,5 und ab da mit 1,5 weiter.
Wobei das auch in der Praxis nicht wirklich nötig wäre und nur den Normen geschuldet ist, die den Worst Case abbilden müssen bzgl. Spannungsfall. In dem Haus bekommen wir 238V rein, da macht auch ein Spannungsfall von 4% keine Probleme. Im Haus meiner Eltern wo wir aktuell noch wohnen, haben wir hier im 2. Stock nur 223V, da würde ich schon eher 2,5 ziehen.
(3500W würden im neuen Haus ~14,7A bedeuten, während es im jetzigen Haus ~15,7A wären)
Und z.B. ins Schlafzimmer, welches sich ~6m von der UV entfernt befindet, sehe ich nicht ein, irgendwo 2,5 zu ziehen, wenn ich selbst wenn ich alles durchrechne, was dort gleichzeitig aktiv sein könnte, inklusive eines mobilen Klimagerätes, nicht über 1500W komme.
Büro genau das gleiche, da hab ich den PC und die Monitore, nen Drucker und das wars im Grunde schon, 750W zu überschreiten wird da schon eine Seltenheit sein.
Aber zum Artikel: Wie sieht das denn mit der Anmeldung aus? Bisher bin ich davon ausgegangen dass der Einzige Vorteil der Wieland Dose ist, dass ich nach neuster VDE dann immerhin 2000Wp Modulleistung haben darf statt 960Wp über SchuKo, aber 800W Einspeisung trotzdem in beiden fällen die Grenze ist.
Wenn man das von einem Elektriker fest anschließen lässt oder eben über diese Dose, muss das dann auch noch gesondert angemeldet werden, oder kann ich als Elektrofachkraft auch einfach von dem Stromkreis in meinem Kellerraum, wo nichts außer der LED Röhre an der Decke dran hängt, n Kabel zu der Wand ziehen wo der Speicher hinkommt, da ne Abzweigdose setzen, den Speicher fest anschließen und dann einfach 3,5kW einspeisen?