• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 schlechte Performance nach 2 Stunden

budni

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
845
Hallo,

ich spiele schon seit längerer Zeit Anno 1800. Früher auf einem betagten i7-4790k und einer GTX 980. Natürlich war das Spiel nur mit niedrigen Details spielbar. Ich habe vor ein paar Wochen nun auf folgendes System geupgraded:

  • AMD Ryzen 9 5900X
  • 32 GB RAM 3600 MHz
  • Nvidia Geforce RTX 3070 8GB
  • Samsung 970 EVO Plus

Obwohl ich schon sehr hohe oder auch "Ultra" Einstellungen erwarten würde, muss ich leider feststellen, dass nach einer gewissen Spielzeit die Performance so "dropt", dass ein flüssiges spielen nicht mehr möglich ist. Wenn ich dann das Spiel schließe, habe ich selbst unter Windows komische Mikroruckler. Wenn ich den Rechner neustarte und anschließend wieder Anno starte, ist es egal unter welcher Grafikeinstellung angenehm zu spielen. Dann nach einiger Zeit (um die zwei Stunden) dropt das Spiel wieder stark. Das habe ich nur in Anno - PUBG, CSGO und ähnliche Spiele machen keine Probleme.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Finde leider nur ältere Beiträge, wo "High-End"-PCs dann doch nicht so performant sind.
 
Wieder eines dieser Nvidia Speicherlecks? check mal deinen Ram und auch Vram verbrauch/benutzung.
HwInfo mit Riva Tuner Statistics server können da als Info helfen.

Hört sich jedenfalls schon an nach Ram volgeknallt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic74, LukS und aroxx
Hör doch einfach mal auf den Sprecher und leg gelegentlich eine Pause ein! :D

/VRAM klingt logisch! In welcher Auflösung spielst du? Vielleicht mal mit der HAGS Einstellung in Windows versuchen. Ob Ein- oder Ausgeschaltet einen Unterschied macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Ich spiele Anno 1800 auf einem i5 der mit 5ghz läuft, einer 1080 und 32GB RAM. Mit Mods komme ich auf 8 Welten, 600k Einwohner mit ca.500 Handelsrouten. Einstellungen in Anno sind auf hoch bei 2.560 x 1.440.
Ich habe keine Probleme.
 
schön. Hilft dem TE zwar kein bisschen, aber freut mich.

@budni was sagt denn der Ressourcenmonitor nachdem du das Spiel geschlossen hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85, MindofRafi, DannyA4 und eine weitere Person
Hört sich nach Speicherlack an. Check mal VRAM und RAM Auslastung während des Spielens. Da wird eins der beiden vollaufen.
Was beim kontrollieren hilft:
MSI Afterburner mit Overlay (achtung führt zu DirectX Fehlern und Abstürzen in Anno 1800, wenn man mit DX12 spielt.)
Taskmanager
Resourcenmonitor (Windowssuche -> Resourcenmonitor)
HWInfo64
 
Klick auf Beobachte in meiner Signatur, und schau nach was sich nach 2h ändert. Müssen wir nicht so sehr raten :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Ist dx12 aktiv?

VRam glaube ich nicht.... Das Spiel lagert den eigentlich aggressiv in den RAM aus..meine 16gb werden nur zu 6-7gb belegt....weshalb hier auch mit der Zeit der RAM-Verbrauch so ansteigt... Aber die 32gb sollten eigentlich reichen.

Das Anno mit der Zeit immer schlechter läuft ist normal.. Aber ich hatte da eher so nach 5h Probleme und nicht schon nach 2.
 
Falls das alles nichts ändert könnte ich in den nächsten Tagen mal gegentesten. Hab noch eine 3070 Gaming OC hier liegen, weil ich für einen Kumpel einen neuen PC baue. Wenn du mir die Einstellungen nennst kann ich versuchen es so exakt wie möglich nachzubilden.
 
Captain Mumpitz schrieb:
schön. Hilft dem TE zwar kein bisschen, aber freut mich.
Das ist richtig, aber doch halt ein Hinweis, dass sein Problem nicht an der Hardwareausstattung liegen kann.
 
Baal Netbeck schrieb:
Aber ich hatte da eher so nach 5h Probleme und nicht schon nach 2.
Eventuell reicht ja ein Blick nach 5 Minuten.
Kampagne starten, und dann eine kurze Fahrt über die Insel des bösen Onkels.
Da helfen auch keine 5Ghz+

anno1800_2019_05_01_0jck9u.png
 
Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich habe eben noch 2 1/2 Stunden gespielt, ziemlich genau nach zwei Stunden traten die Probleme wieder auf - und dann nach und nach mehr.

Aufgrund der "Kürze" habe ich nun nicht alle Tests machen können. Was ich mir nun aber notiert habe:

Grafikkarte:
  • GPU-Speicher: 6,2GB von 24GB
  • Dedizierter GPU-Speicher: 5,2GB von 8GB
  • Gemeinsamer GPU-Speicher: 1,5GB von 16GB
  • Aulastung war immer zwischen 40% und 98%

RAM:
- 19,2GB von 31,9GB

CPU:
- alle 12 Kerne werden mehr oder weniger ausgelastet, aber nie durchgängig am Limit - hat sich mit längerer Spieldauer auch nicht verändert. (Info von HWiNFO64)

Allgemein haben sich nach längerer Spieldauer die Werte nicht merklich verändert. Über MSI Afterburner habe ich leider nicht aufgenommen, werde ich aber nachholen :-) @HisN, deinen Thread konnte ich jetzt in der Kürze noch nicht komplett durchlesen, mache ich im neuen Jahr ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
budni schrieb:
Wenn ich dann das Spiel schließe, habe ich selbst unter Windows komische Mikroruckler.
Was passiert wenn du statt einem Reboot nur anno neu startest? Läuft es dann genauso schlecht? Wenn ja hast du höchstwahrscheinlich ein Treiberproblem
 
HisN schrieb:
Eventuell reicht ja ein Blick nach 5 Minuten.
Kampagne starten, und dann eine kurze Fahrt über die Insel des bösen Onkels.
Von den drawcalls ist das heftig ... Aber der RAM ist dann noch nicht groß in Benutzung.

Dafür braucht man schon etwas Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hallo, habe das selbe Problem bei mir fängt es ebenso nach 2 stunden zu laggen starte ich den Pc neu läuft alles wieder flüssig. Mir ist aufgefallen das wenn ich das Spiel dann starte werden am Anfang 9gb Ram benutzt und das fällt nach der Zeit ab iwann auf 7 dann 6 dann 5 und dann 4gb und dann ist das Spiel nicht mehr flüssig. Nur woran liegt das ich mein ich habe jetzt von 16 auf 32 GB Ram erhöt und dache somit wäre das Problem gelöst dem ist leider nicht so.
 
Klomann123 schrieb:
werden am Anfang 9gb Ram benutzt und das fällt nach der Zeit ab iwann auf 7 dann 6 dann 5 und dann 4gb und dann ist das Spiel nicht mehr flüssig
Deine gesamte Ram Belegung, oder der unsinnige Wert, den der Taskmanager für die Anno.exe angibt?

Es wäre zum ersten Mal, dass ich davon höre, dass die Rambelegung während eines Anno Spiels abnimmt.

Hast du irgendwelche komischen Programme laufen oder besondere Einstellungen vorgenommen?
 
Also ja stimmt ich habe den Wert aus dem Taskmanager genommen ich dachte das sei der reale wert aber naja anscheinend nicht. Ich habe dann heute mal so um die 1,5 stunden gespielt und naja die performance heute war sehr schlecht weil ich hatte meinen pc schon eine stunde davor eingeschalten iwi hat das damit etwas zu tun und auf die frage mit den programen ne ich habe nichts im Hintergrund laufen. ich habe mal noch 2 Bilder vom Ram verbrauch aus dem resurchenmonitor vom anfang und vom ende dazu gehangen
Ergänzung ()

Habe gerade eben mal meinen Pc neugestartet und nochmal kurz 5 min über die Städte geflogen in der Stadt in der ich vorhin 40 Fps hatte habe ich so 70-80 also kann man sich ja denken wie stark die Performance nach lässt und das ist einfach nur ärgerlich wenn man das spiel genießen will. Und es hilft nur ein reboot ein Neustart von Anno bringt nichts
 

Anhänge

  • Anno am Anfang.png
    Anno am Anfang.png
    53,3 KB · Aufrufe: 510
  • Anno Ende.png
    Anno Ende.png
    50 KB · Aufrufe: 520
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet den für dich "sehr schlecht"?
Von 17 auf 19gb RAM Belegung klingt für mich nicht sehr schlimm.... Bei mir geht es mit Anno eher zu 27GB.

Und klar... Die Leistung nimmt in anno mit der Zeit ab. Deshalb sind ja auch die benchmarks von Computerbase so ein Blödsinn... Weniger Minuten später wäre die Leistung deutlich schlechter.... Aber eigentlich ist der größte Leistungsverlust an Anfang stark und während den nächsten Stunden nur noch gering.

Aber wenn es wirklich deutlich spürbar wird... Und das nach 1,5h, könnte es auf ein temperaturproblem hindeuten...z.B. eine überhitzende Spannungsversorgung.
 
Klar das die Leistung abnimmt versteh ich aber so radikal nach paar minuten etliche fps wie viel sinkt es den bei dir und ja das mit der temperatur habe ich auch schon überlegt aber naja der ram hat so 50 grad cpu glaub so 45 oder so und gpu hat auch fast nix glaub so 40 und ich mein mein setup ist jetzt auch nicht schlecht es gibt welche die spielen das spiel mit toastern und ich hab eigentlich schon einen leistungstarken pc mein setup wär

-CPU i7 9700k
-RTX 2080S
-Ram corsair vengeance rgb pro 32GB

das wären mal so die wichtigsten teile und instaliert ist anno auch auf ner ssd
 
Was ist denn das Memory Compression ding da? das kostet doch nur leistung sowas, was fürn speichertool oder optimierer/systemoptimieren hast du instaklliert?

Das ist ausgerechnet das bsisschen, das von dem info popup verdeckt wird.

Soweit ich weiß ist das kein standard, aber ich nutze auch schon ein paar Jahre kein Windows mehr. Das kann doch nicht gut sein :-)

Eine Suche sagt, das ist ein Windows Dienst wohl seid Version 2004, soll auch gerne mal Probleme machen, wenn man den rechner gut ackern lässt (Könnte man so sehen bei ANNO 1800). Ich würds mal mit abschalten versuchen und schauen wie es sich dann verhält, kann man auch wieder einfach anschalten.

Chrome, bzw allgemein Browser (verbrauchen eine menge RAM) zu beenden beim Zocken hilft auch der Leistung, da die im allgemeinen heutzutage auch alle die GPU benutzen und tendenziell hilft das ausschalten auch gegen lag's
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben