• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anthem: Geringe Spielerzahlen erschweren Matchmaking

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Anthem leidet unter einem schwerlich überraschenden, starken Schwund von Spielern und unter problematischem Design des Endgames. Festmachen lässt sich dieser Befund bereits am Matchmaking: Die Spielersuche scheitert aus beiden Gründen immer öfter daran, vollständige Trupps Spieler in die Welt zu entlassen.

Zur News: Anthem: Geringe Spielerzahlen erschweren Matchmaking
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und s3bish
Was für eine Überraschung!*







* Nein, ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Crankson, Mydgard und 32 andere
Selber schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Crankson, Celinna und 16 andere
Wer looten will ist bei Devision 2 besser aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Crankson, Mydgard und 16 andere
Das Matchmaking scheitert schon alleine daran, dass man nach 30 Sekunden alleine auf die Mission geschickt wird. Wer sich so einen Schwachsinn ausgedacht hat, hat es auch nicht anders verdient.

Somit ist es außerhalb von Stoßzeiten mittlerweile fast schon sinnlos GM3 Missionen zu beginnen und dafür noch Sigils zu verschwenden. Die werden ebenfalls sofort verbraucht, auch wenn man nicht einen Gegner getötet hat.

Zwar kann man durchaus mit einigen Klassen und guten Equip GM3 Missionen alleine schaffen, das macht aber weder Spaß noch ist auch nur halbwegs praktikabel.

Selbst für mich bedeutet das erst einmal eine Pause. Ich habe knapp 100 Legendäre Items, von denen vielleicht 20 halbwegs gute Stats haben. Wenn Bioware es nicht schafft ein halbwegs sinvolles Lootsystem einzuführen, können sie den Laden von mir aus auch gerne ganz zu machen.

Letzten Endes geht es bei einem Loot Shooter vor allem um Loot! Wenn man stattdessen tagelang aber nur Müll als Belohnung bekommt und damit gar nichts anfangen kann, ist die Lust weiter zu spielen irgendwann auch dahin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Mydgard, marcmurc und 9 andere
Ich starte schon mal den Countdown für das abschalten der Server. Erfolglosen Spielen dreht EA ja immer schnell den Saft ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, fox40phil, Crankson und 16 andere
Habs vorhin angemacht.
Fehler, verbinde erneut...
Fehler, starte Anthem neu...

Beim dritten Anlauf hats geklappt...
Ach und was mache ich am besten? die sich immer exakt wiederholenden Missionen?
Äh nein, und aus gemacht

Edit:
778368
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boahd, Crankson, s3bish und 4 andere
xexex schrieb:
Ich habe knapp 100 Legendäre Items, von denen vielleicht 20 halbwegs gute Stats haben.

Schon blöd wenn nach einer Mission nicht 200 Legendäre droppen in Absoluter Perfektion und danach welche die nochmal 200% besser sind :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rockfake, Nexarius, FaYaJaH und 3 andere
GERmaximus schrieb:
Habs vorhin angemacht.
Fehler, verbinde erneut...
Fehler, starte Anthem neu...

Beim dritten Anlauf hats geklappt...
Ach und was mache ich am besten? die sich immer exakt wiederholenden Missionen?
Äh nein, und aus gemacht

Das Geld hättest auch spenden können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und im5cv
Das traurige ist, dass man dagegen nichts tun kann, kein Schadenersatz gar nix... und EA macht schön weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Crankson, Karl S. und 5 andere
ist doch schön wenn Langeweile schnell aufkommt ... kann man auch was anderes machen schnell.

Gameprinzip gab es schon nur nicht in so hübsch ...

Nur hat man es bei anderen Spielen geschafft Gegner mit Spielerzahl flexibel anzupassen.
Borderlands z.b. ,

@k0ntr doch kann man ... einfach keine EA Spiele kaufen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Crankson, Sturmflut92 und 6 andere
Wenn denn überhaupt mal was anständiges droppen würde! Ich bekomme immer den selben Müll und das ewige wiederholen der immer gleichen lahmen identischen Missionen und Festungen kotzt mich nur noch an, für mich kann da noch soviel neuer Inhalt kommen, das Spiel verschwendet bei Mir keinen Speicherplatz mehr.

Der Mass Effect 3 Multiplayer macht mittlerweile sogar wieder mehr Spaß als Anthem :D
 
Das spielt noch jemand?
Hab nix falsch gemacht mit 15€ Origin Access Premier und never play again...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und cypeak
Ein gutes Argument, warum Matchmaking in einem geschlossenen Serversystem der letzte Rotz ist.
BF5 lässt grüssen...:stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Protogonos, cypeak und eine weitere Person
Tja anfangs doch ein vielversprechendes Spiel gewesen. Bei den anhaltenden Spielerschwund und Ideenlosigkeit seitens der Programmierer, ist das Spiel spätestens nächstes Jahr tot und die Server werden abgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightwind und Infi88
Ich habe es jetzt sehr günstig bekommen und spiele es einfach mal durch. Aber abseits der tollen Karte und dem super Spielgefühl mit den Javelins, wirkt leider vieles unfertig. Besonders die NPCs in Fort Tarsis sind kein Vergleich zu denen in Washington D.C. aus The Division 2.
 
Flossenheimer schrieb:
Schon blöd wenn nach einer Mission nicht 200 Legendäre droppen in Absoluter Perfektion und danach welche die nochmal 200% besser sind

Also ich erkläre dir das mal so..... Mir macht dieses Spiel unheimlich viel Spaß! Ich habe in dieses Spiel seit Release 400h investiert!

Wenn das Ergebnis von dieser immensen Zeitinvestition nicht einmal ein halbwegs perfekt ausgestatteter Javelin ist, dann läuft bei diesem Spiel einiges schief. 90% der Spieler würden nicht einmal ansatzweise so viele Stunden in ein Spiel reinstecken, wenn sie dafür ein ganzes Jahr hätten.

Dabei geht es nicht darum die Spieler mit Loot zuzuschütten, weil dann wären ja alle Vielspieler ebenfalls schon lange weg. Es gibt bei Anthem aber schlichtweg keine sinnvolle Progression und erst recht keine Systeme, die sowohl den Vielspielern als auch den Wenigspielern einen sinnvollen Weg anbieten den eigenen Charakter/Javelin zu entwickeln.

Das hat jetzt dazu geführt, dass die Vielspieler jeglichen Content bis zu erbrechen gespielt haben um mehr oder weniger erfolgreich an Equip zu kommen und einfach keine Lust mehr auf das Spiel haben und die Wenigspieler aufgehört haben, weil sie in ihrer gesamten Spielzeit nicht einmal 10 legendäre Items zu sehen bekamen.

Mit dem "Problem" muss Bioware nun erst einmal leben und sie haben die Wahl ein besseres Matchmakingsystem einzubauen und endlich das Lootproblem zu fixen oder die Server abzuschalten. Eigentlich hat Bioware mit SWTOR jahrelange Erfahrung mit schwindenden Spielerzahlen und auch dort war Loot vielleicht nicht optimal aber 10 mal besser gelöst.

Bei Anthem hat man halt an manchen stellen das Gefühl, als hätten es ein paar Kinder über Nacht entwickelt. Wie ich schon sagte, wieso wirft mich ein Matchmaking nach 20 Sekunden alleine in eine Mission? Es kann niemand ernsthaft wollen und wer solo spielen will, der kann jederzeit auf "private" umstellen. Das sind keine Änderungen für die man ein Jahr Entwicklungszeit benötigen würde, also hat sich anscheinend niemand bisher auch nur ansatzweise Gedanken über das Produkt gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, baizer, Conqi und 5 andere
xexex schrieb:
Also ich erkläre dir das mal so..... Mir macht dieses Spiel unheimlich viel Spaß! Ich habe in dieses Spiel seit Release 400h investiert!
Das Spiel ist seit ca 1632h draußen. :freak: Das sind 68 Tage, seither hast du über 16,5 Tage in diesem Spiel verbracht + die Zeit hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, pio!, OzzTheBozz und 26 andere
a-u-r-o-n schrieb:
Wer looten will ist bei Devision 2 besser aufgehoben.
Das Spiel wird mit Sicherheit nochmal einige Spieler von Anthem weggelockt haben. Von den wenig, die noch da waren zumindest.

Das Spiel war in dem Zustand in dem es veröffentlicht wurde „DOA“.

Es hätte mindestens noch ein gutes halbes Jahr Entwicklung gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightwind, BorstiNumberOne und marco_f
Zurück
Oben