Anzeige -> Temperatur zu hoch

eazyeazy

Lt. Commander
Hallo, folgendes Problem:

-Monitor per DVI an Grafikkarte angeschlossen

- AVR per HDMI an Grafikkarte angeschlossen

Da nun 2 digitale Eingänge verwendet werden, ist die Temperatur der Grafikkarte im Idle auf 65° was natürlich viel zu hoch ist, weil die Grafikkarte denkt 2 Bildschirme zu befeuern. Dabei habe ich ja nur einen Monitor und will nur den Sound per HDMI aus der Grafikkarte und nicht Das Bild.

Wie kriege ich NUR den Sound aus der Grafikkarte, damit die Grafikkarte weniger zu tun hat und somit wieder kühler wird?

Servus,

richtig, selbst wenn du nur den Sound haben willst muss deine Grafikkarte dafür aber den Ausgang aktivieren, also "denkt" sie, dass sie 2 Bildschirme befeuern muss.
Das äußert sich meißtens daran, dass die Taktrate hochgeschraubt wird.
Ich weiß leider nicht wies unter Windows ist, aber ich habe meiner Grafikkarte einfach eine bestimmte Taktrate vorgegeben (unter Linux) mit einem entsprechenden Tool oder dem Treiber unter Windows sollte das auch gehen.
Ich kann mich erinnern, dass es da Programme für gab mit denen man der Grafikkarte einen Takt vorgeben konnte.
Die Energiespartechnologien heben im 2 Screen Modus immer die Taktrate an hab ich gesehen.

Viele Grüße

Jo

riva tuner, msi afterburner etc pipapo
ich glaub sogar die treiber können das regeln.
ob das manuelle taktgrenzen setzen eine zufriedenstellende lösung ist wage ich zu bezweifeln.

Ruff Ryders... wie sollte ich es sonst machen? Per optischem Kabel an den digitalen Mainboard Eingang?

Servus,

warum nicht?
Wenn ichs richtig verstehe hat er im 2D-Modus nun eine zu warme Grafikkarte, da die sich hochtaktet.
Für Spiele muss man die manuelle Grenze (kann man in der Regel beim Starten eines Spiels auch automatische machen) wieder raus machen.
Finde ich durchaus Zweckdienlich, oder was stört dich an der Lösung?

@ eazyeazy, ja wenn das geht halte ich persönlich das für die beste Lösung.

Viele Grüße
Jo

Warum findest du die 65° zu warm? Wem soll das Schaden? Der Grafikkarte sicherlich nicht. Und die paar Grad, die die CPU durch die Abwärme der GPU wärmer wird, auch nicht.

Strom sparen könntest du damit allerdings...
Wenn es dich so sehr stört, kannst du die das mit dem Multi-Monitor-Tool des nvinspectors

Die Grafikkarte bzw. deren Treiber könnte das zwar auch, trotz unterschiedlicher Monitore, aber NVidia hat das absichtlich deaktiviert, weil beim (Herunter-/Hoch-)Takten der Monitor immer einmal kurz flimmert.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ich es zu warm finde? Weil der GraKa Lüfter dann lauterdreht und mein PC dadurch höhrbar wird :)

Das hättest du ja erwähnen können ;)

Mit dem Tool sollte es dann mit dem Energiesparmodus klappen. Zusätzlich könntest du noch mit dem MSI Afterburner oder dem EVGA Precision Tweaker ein Lüfterprofil anlegen, daß dem Lüfter sagt, wann er wie schnell drehen darf. Z.B. daß er mit minimalen rpm bis zu 70° dreht, danach erst schneller wird...

Zurück
Oben