News Apple-Gerüchte: iPhone 13 soll Always-on-Display erhalten

Und werden wohl über 50% ausschalten wegen Akkulaufzeit, siehe Apple Watch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und CastorTransport
Ich sehe schon kommen, wie die Apple-Welt nach der offiziellen Ankündigung des AlwaysOn-Displays wieder total am Rad drehen und ausrasten wird, wie innovativ der ganze Laden doch angeblich sei und wie andere Hersteller nocht nicht auf die Idee gekommen sind und sie genau deswegen ihr iPhone kaufen und alles was mir bleibt, ist das Bedürfnis meinen Kopf beliebig oft wiederholend auf den Tisch zu schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, The-Beast, Kenshin_01 und 6 andere
Mal ganz grundsätzlich: Ich vergleiche Apple immer gerne mit VW. Denn auch VW shcaut oftmals erstmal, was der Markt so macht, dann dauert es etwas und sie bringen dann ein gutes Modell, was diesen Markt bedient. Ja, man kann sich nun streiten bzg. gut umgesetzt, ..muss ja letztlich jeder für sich wissen.

Ich würde Always-On wohl ebenfalls direkt deaktivieren. Denn wie schon im Beitrag geschrieben, reicht es ja aush, kurz mal den Powerknopf zu betätigen damit der Bildschirm kurz angeht. Und am allerliebsten wäre mir wenn, dann eine Status-LED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und butchooka
Ich werde wahrscheinlich von meinem Xs auf das 13 Pro wechseln. Die 120 Hz von meinem iPad Pro M1 will ich nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Die Status-LED hatte ich auch anfänglich vermisst, allerdings ist es letztendlich viel bequemer, die Icons auf dem AoD zu sehen und ggf zu entscheiden, ob ich überhaupt hingreife oder ob mich das alles gerade gar nicht interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Mardock und Hurricane.de
Hurricane.de schrieb:
Und was genau soll Apple da jetzt so viel besser machen?
Hmm..... Den Akkuverbrauch, der für manche (manche!) das Argument zum Abschalten von AOD ist, so stark reduzieren, dass es im Alltag nicht auffällt?
Bevor jetzt ein "aber" kommt: Ich hatte ein (weißichnimmer) Android Gerät, bei dem ich AOD dann irgendwann testen wollte. Gut und schön Display toll. Verzögerungen bei der Anzeige, Tippen aufs Display hat den AOD Modus nicht zuverlässig beendet und ich musste auf die Hardwaretaste zurückgreifen und der Akku hat statt 2 Arbeitstagen nur noch 1 1/2 (von mir aus auch bissel länger, jedenfalls musste ich vor Feierabend auf einmal nachladen) gehalten.

Ergebis: AOD ausgeschaltet und nie mehr genutzt. Die Handbewegung, um mal aufs Display zu tippen hat sich so in mein Verhalten eingebrannt, dass die Funktion "jetzt" für ich gestorben ist.
Dazu dann, warum soll ständig das Display - wenn auch nur aod - an sein, wenn ichs nicht brauche? Im Vergleich zu einer Uhr, wo es auch mal Sinn ergeben kann, dass man "etwas sieht" wenn eine dritte Person auf die Uhr schauen möchte oder wo man sowas vielleicht praktisch finden kann.
Dann finde ich die Lösung mit Näherungssensor, Bewegungserkennung oder Kamera die merkt, wenn man aufs Handy schaut (z.B. Pixel 4(? ich weiß es schon nimmer. Das Alter und die Vergesslichkeit...) schon weit sinnvoller.

Und ja, ich rede hier von mir und einem Einzelfall. Aber ich scheine nicht alleine mit der Meinung zu sein, wenn ich mich so umschaue.


P.S.: Bevor mir Fanboytum unterstellt wird: Ich nutze beruflich aktuell ein Galaxy Note 10+ und im Haushalt haben wir ein Xiaomi Mi 9, Galaxy S10+, Galaxy A50 (erste Generation), Huawei P30 und ein iPhone 12, sowie ein iPad und ein Huawei Tablet, dessen Bezeichnung ich gerade nicht kenne. Mir sind beide Welten mehr als bekannt und bewusst und ich mag beide Welten für ihre Vorzüge, genauso wie ich beide Welten für ihre Nachteile aus dem Fenster werfen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Trimipramin schrieb:
Und am allerliebsten wäre mir wenn, dann eine Status-LED.

Ja die vermisse ich auch extrem. Fand ich immer toll. Könnte man bei den ganzen "randlosen" OLED Smartphones eigentlich über das Display ganz einfach integrieren. Bei Samsung gibts da Custommöglichkeiten, aber wäre ab Werk eine schöne Möglichkeit.
Knighty schrieb:
ist es letztendlich viel bequemer, die Icons auf dem AoD zu sehen und ggf zu entscheiden, ob ich überhaupt hingreife oder ob mich das alles gerade gar nicht interessiert.

Sehe da den Vorteil nicht so sehr. Benachrichtigungs LEDs ließen sich oft Farbkodieren. Da hab ich dann anhand der Farbe gleich gesehen, welche App benachrichtigt. Das Symbol auf dem AoD bietet mir daher nicht unbedingt einen Mehrwert gegenüber einer guten Status LED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TiKu
Irgendwann sind die paar Farben erschöpft, ein Icon ist immer eindeutig. Und das AoD wie gesagt nur an, wenn ich draufgucke, nicht wenn keiner im Raum ist, nicht wenn es in meiner Tasche steckt. Ich würde es nicht für eine LED eintauschen. Aber das iPhone hatte ja bisher weder noch.
 
Christian1297 schrieb:
Weil das eine von vielen genutzte Funktion ist die mittlerweile nahezu jedes höherpreisige Gerät der Konkurrenz beherrscht.
Kann man so oder so sehen. Das Handies als Uhrenersatz herhalten, verständlich. Dass die Konkurrenz das bietet, Apple aber (bisher noch) nicht, unverständlich. Wobei, sitz während der Arbeitszeit am PC, hab ne Armbanduhr (iwatch mit deaktiviertem always-on 😂) und neben mir ein Telefon zum Ablesen der Uhrzeit - will sagen, alles Gewohnheitssache (für und wider in diesem Sinne für always-on).

Aber das als must-have Feature zu deklarieren um Apple bei der Kaufentscheidung auszuschließen? Andere Hersteller bekommen nichtmal FaceID oder noch grundlegender, eine Updatepolitik hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und Kalsarikännit
textract schrieb:
…und alles was mir bleibt, ist das Bedürfnis meinen Kopf beliebig oft wiederholend auf den Tisch zu schlagen.
Pro-Tipp: sich einfach weniger drum kümmern was andere denken oder von sich geben. Cool, wa?

Always on, keine Ahnung, bisher hab ich es immer geschafft das iPhone anzutippen wenn ich wissen wollte wie viel Uhr ist oder ob was spannendes passiert ist.
Für mich persönlich alles andere als ein Must-have.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Dirty_Harry, knoxxi und 3 andere
Benutzt jemand wirklich die AO Funktion bei Smartphones? Bei Smartwatches kann ich es noch nachvollziehen, aber beim Handy? Die meisten Handys reagieren ja eh sobald man sie aus der Hosentasche o.Ä zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Oha, dann jammern die Leute wieder das sie abends nur noch 20% haben statt 25 😂
Ich brauche so eine Spielerei überhaupt nicht, ich bin Glücklich mit meinem Mini und behalte es mindestens 2 Jahre.
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Willkommen im Jahr 2016 :D

Längst überfällig gewesen.
War damals unnötig und ist es Heute, oder meinst du Apple hätte es nicht hinbekommen? 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und poly123
Ich würde mich freuen, wenn die App Symbole sich nicht automatisch immer anreihen und man auch mal eine Lücke lassen kann um besser zu sortieren.
Finde die Menü Führung um Welten schlechter als damals auf dem Windows Phone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Oh ja sicher... NFC, Widgets, AoD und die ganze anderen alten Techniken und Features von Android mussten erstmal "ausreifen" wie es die ganzes Apple fanboys nennen. Vorher kommt sowas nicht zu Apple Produkten... Auch wenn's dann halt Mal 6-7 Jahre dauert 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und TiKu
This technology was first introduced by Nokia in 2009 on the N86, and more widely adopted with its next generation AMOLED Symbian phones in 2010 (the Nokia N8, C7, C6-01 and E7).
Glückwunsch zu dieser Innovation, Apple 😄
Die stark (Hard-/Software) eingeschränkten User werden das bestimmt feiern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miustone, TiKu und Christian1297
textract schrieb:
und alles was mir bleibt, ist das Bedürfnis meinen Kopf beliebig oft wiederholend auf den Tisch zu schlagen.

Das kannst Du einfach auch so mal machen, wenn es Dir gerade danach sein sollte. Da muss man nicht extra auf eine Apple Nachricht warten, niemand hält Dich davon ab. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, koech, Dirty_Harry und 2 andere
Dieser Hass ^^

Ich meine, gab es nicht schon 192xer E-scooter und E-LKWs? (Ich pers. bin in den 1990er schon im eAuto mitgefahren; und die Antwort lautet "ja").
Bildtelefonie über halb deutschland gab es schon in den 193xer. (ratet wer das Erfunden hat, nicht die Telekokm)
CDs schon in den 198xer
64 bit Spielekonsolen schon din den 199xer

Und, juckt es jemand? Die einzigen, die den Mund bei Technik-ankündigungen nicht halten können sind a) Apple-Jünger und b) Android-Jünger wenns um die Konkurrenz geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melkor03
Verabschiedet euch doch mal von dem Gedanken bei Smartphones "Innovationen" zu erwarten.
Ich finde "Tellerrand" ja gut, aber seinen "in welchem Lager man auch immer sitzt"-gefärbten Hatekommentar abzulassen zeugt einfach nur von einer toxischen Einstellung.

Nehmt doch mal eine Chill-Pill und freut euch dass euer Smartphone-XYZ welches ihr besitzt offenbar voll toll ist. Ist doch auch schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin, SeppoE, tidus1979 und eine weitere Person
Nitschi66 schrieb:
Ich hoffe das 13 mini bekommt auch ein highrefreshrate display!

Nein, nur die Pro-Modelle. Leider. Wobei mir das gar nicht so wichtig ist, bei den Notebooks wäre es viel wichtiger. Lieber soll TouchID ins Display kommen und weg mit der Aussparung im Display.
 
textract schrieb:
Ich sehe schon kommen, wie die Apple-Welt nach der offiziellen Ankündigung des AlwaysOn-Displays wieder total am Rad drehen und ausrasten wird, wie innovativ der ganze Laden doch angeblich sei und wie andere Hersteller nocht nicht auf die Idee gekommen sind und sie genau deswegen ihr iPhone kaufen und alles was mir bleibt, ist das Bedürfnis meinen Kopf beliebig oft wiederholend auf den Tisch zu schlagen.
Sich irgendwelche unwahren Szenarien ausdenken, darüber aufregen und sich selber bis zur Selbstverstümmelung aufwiegeln? Wenn alle Hater so durch wären, hätten wir wahrscheinlich sehr bald ein weitaus besseres Diskussionsklima hier, besonders bei Apple-News.

Verstehe nicht, wieso sowas nicht von der Moderation aussortiert wird.

Und um was zum Thema zu sagen: Bestimmt nett für manche, aber ich persönlich brauch sowas absolut nicht. Man greift ja so schon leider viel zu oft aus purer Langeweile zum Handy und klickt die selben Apps und Seiten alle paar Minuten durch, umso weniger Grund man hat, auf das Handy zu schauen, umso besser.

Und bei der Apple Watch kann man ohne sogar gutes Geld sparen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, iSight2TheBlind, M@tze und 2 andere
Zurück
Oben