News Apple-Gerüchte: iPhone Fold soll 24-MP-Kamera unter dem Display erhalten

nlr

Redakteur
Teammitglied
Das erste Foldable-Smartphone von Apple soll im Herbst 2026 auf den Markt kommen. Ein Forschungsbericht der Großbank JP Morgan zeigt Verbesserungen im Bereich der Under-Display-Kamera gegenüber aktuellen Geräten auf. Genannt werden in dem Bericht aber auch notwendige Kompromisse für die zwei rückseitigen Kameras.

Zur News: Apple-Gerüchte: iPhone Fold soll 24-MP-Kamera unter dem Display erhalten

• Gefällt mir
Reaktionen: Teropet, BFF, lordZ und 3 andere
Ich bin gespannt, wie das erste faltbare iPhone in der Realität abschneidet (persönlich würde ich ein "Flip"-Modell zum Einfachen Klappen bevorzugen).
im Bereich der Under-Display-Kamera
Das ist Denglis(c)h in Reinstkultur. ;)

@nlr
Glückwunsch zur Schnapszahl an Beiträgen (wenn das am 11.11. um 11:11 Uhr passiert wäre, dann wäre es optimal). :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, feed3r, Zockmock und 21 andere
Ich verstehe diesen Megapixel Hipe nicht. Die sollten mal größere Sensoren einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Dimitri Kostrov, LuckyMagnum und eine weitere Person
Einen Kamerahügel im Display wird man aber nur schwer den Kunden erklären können ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, -MK, Wabo2017 und 4 andere
Also ich bin von faltbaren Smartphones geheilt

Irgendwie macht die Dynamic Island doch das iPhone irgendwie aus. Mit punchhole sieht es dann von vorne aus wie jedes andere Smartphone auch.

Ich hab es mal "verewigt". @nlr @Weyoun

1762528734935.png

Anyway.
Wenn solch ein Teil mal wirklich heraus kommt, schau ich es mir an. Rein aus Interesse.
Ob ich sowas jemals nutzen werde glaub ich nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, CMDCake, -MK und 9 andere
Wenn auch dieses Gerät eine Falz im Bildschirm hat, ist die ganze Nische für mich engültig gestorben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Aslo, -MK und eine weitere Person
Eine Telekamera sollte das Apfel Fold IMHO schon bekommen. Oder bleibt sie dem Pro vorbehalten?

Ich frage mich, ob die Verbesserungen des iPadOS 26, was die Skalierbarkeit der Apps angeht, eine Art Vorschau auf iPhone Fold ist, sprich Apple muss sich beim Foldable nicht an das iPad Mini halten, sondern die Apps werden auch mit anderen Seitenverhältnissen klarkommen.

Trotzdem: Viel wichtiger wäre die Nutzung zweier Apps nebeneinander a la Surface Duo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und Don-DCH
incurable schrieb:
dieses Gerät eine Falz im Bildschirm hat,
Da Apple die Displays auch nur einkauft wird hier sicher keins dabei raus kommen die sowas hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und 9t3ndo
Touch ID? Nein danke! War immer schrecklich als ich ein Android Gerät hatte. Tja dann wird es kein Foldable bei mir

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und Sirhaubinger
paganini schrieb:
Tja dann wird es kein Foldable bei mir

Neu bei Apple?
Niemals Firstgen bei Apple kaufen. Die sind nahezu immer Murks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, Cyron2k, CMDCake und 4 andere
Mal im ernst, wie hoch sind Foldable Verkäufe effektiv? Dass Apple jetzt Jahre später noch auf jeden Zug mitaufspringt, tragisch. Kann mir nicht mal vorstellen, dass ein Apple iPhone-Besitzer weggeht, weil Samsung und Co Foldables anbieten.

dual501 schrieb:
Ich verstehe diesen Megapixel Hipe nicht. Die sollten mal größere Sensoren einbauen
Größere Sensoren sind auch kein Selbtsläufer in Sachen Bildqualität.

Kein FaceID? Ne danke. Würde ich im iPhone nicht missen wollen.

Ich bin aber auch nicht so scharf auf ein Faltgerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Cyron2k und Jakxx
Sollte das stimmen mit der Kamera unterm Display und Touch ID wären das zwei gute Verbesserungen gegenüber Punchhole Kamera und Face ID. Haben wohl ihre tollen Sensoren aka Dynamic Island nicht gescheit unter bekommen im Gehäuse. Sehr gut Apple. Bin gespannt.

Dafür, dass man so spät dran ist, mit einem Klapptelefon sind mir das persönlich zu viele negative Kompromisse.
Der Preis wird trotzdem sehr hoch sein. Abwarten, was sich von den Gerüchten am Ende bewahrheitet.
Einen Grund ein neues Telefon zu kaufen habe ich die nächsten 5 Jahre nicht. Wenn sie dem 6 Jahres Turnus treu bleiben, kann ich das 16er noch bis 2031 mit Major Releases nutzen. Bis dahin hat man dann alle negativen Kompromisse beseitigt und mich für Klapptelefone gewonnen oder es wird ein iPhone 22 Pro non foldable.

• Gefällt mir
Reaktionen: Juenemetz
Als Fan von UDCs finde ich es sehr gut, wenn Apple sie auch einsetzt. Hoffentlich zieht Samsung dann beim Fold 8 wieder nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Haldi
Wird nach dem Air wohl der nächste Flop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timbutton und fox40phil
@steve-sts
Nach den Quartalszahlen der letzten Jahre kann sich das Apple locker leisten 🤗🤣. Was sind schon ein paar Milliarden im Sand gesetzt? Für Apple Portokasse!

Danke Apple!
Ich bin fan von UnterDisplayKameras.
Dieses Riesen Punchhole oder Notch im ydisplay geht mir auf den Sack!
Da verzichte ich lieber auf 15% Qualität in der FrontKamera die ich sowieso nur 2x pro Schaltjahr benötige.
Aber leider ist das bei Androide auch immer noch ein Ausnahme Zustand obwohl das erste Gerät damit bereits vor Jahren released wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, derSafran, oxe23 und eine weitere Person
Zurück
Oben