Apple Notebook

P

Pelesit

Gast
Ich hab vor mir ein Laptop zu kaufen und denke gerade an eins von Apple und zwar dem 15.4" Mac Book Pro, bei der Standardkonfiguration.

Wie schauts mit dem Notebook aus, ist das was?
Kommt bald ein neues raus?
Hat es shcon das LED Display?
Brauch ich noch welche Programme?


Wie schuats mit den Office Programmen aus, sind die kompatiebel zu den Programmen von Win? Also ich meine die Dateitypen...
Unterstützt es mein Lan Moden fürs Internet?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Die aktuellen Pros haben schon Santa Rosa & LED-Displays und wurden erst vor kurzem aktualisiert, also kanns gekauft werden.

Office gibt es NeoOffice als Ableger von OpenOffice oder Microsoft Office 2004 für MAC (was "bald" in v2008 rauskommt).

Beim Kauf achtsam schauen ob du möglicherweise den Educational Rabatt nutzen kannst, da spars du bis zu 234€ beim kleinsten MacBook Pro.
 
Pelesit schrieb:
1. Brauch ich noch welche Programme?
2. Unterstützt es mein Lan Moden fürs Internet?
1. Was hast du denn mit dem MBP vor? Welche Programme möchtest du nutzen?
2. Ja, da sollte es keine Probleme geben.

Alles andere hat mein Vorredner schon beantwortet.
 
Es ist ein Laptop für das med. Studium meiner Schwester und soll halt die gnazen Bilder und Musik verwalten, deshalb MAC.

Ist es eine schwere Umstellung zwischen WIn und MAC?
Wie schauts mit NT Verbindungen üner Lan und W-Lan mit WIN und Lux Laptops aus?



Kann man auch Vista oder Xp auf dem MAC laufen lassen, es gibt da ja so ein Programm...
 
Pelesit schrieb:
med. Studium meiner Schwester
Rabatt bei Mac@Campus

Pelesit schrieb:
Ist es eine schwere Umstellung zwischen WIn und MAC?
Bei dem was deine Schwester damit machen will sollte es gut verlaufen, anfängliche Umstellung weg vom Windows-Explorer aber dann gehts.

Pelesit schrieb:
Wie schauts mit NT Verbindungen üner Lan und W-Lan mit WIN und Lux Laptops aus?
*zu-kennyalive-schiel*

Pelesit schrieb:
Kann man auch Vista oder Xp auf dem MAC laufen lassen, es gibt da ja so ein Programm...
VMWare, Parallels und mit Leopard (Oktober) BootCamp by Apple (Final)
 
Achja zu Leopard bekommt man das dann gratis als Update oder so was?


Naja sie studiert in München gibs da auch nioch nen Rabatt? Bei Apple bekommt man ja auch sachon was oder?
 
Pelesit schrieb:
Achja zu Leopard bekommt man das dann gratis als Update oder so was?
Ist integraler Bestandteil und eins der über 300 "neuen" Features (aber das ist ein anderes Thema). Gerade da würde ich außerdem zusätzlich (zeitlich gesehen) aufpassen, z.Zt. müsstest du für Leopard dann noch extra die 129$ bezahlen, es gibt bisher noch keine Update-Gutscheine o.Ä. .

Pelesit schrieb:
Naja sie studiert in München gibs da auch nioch nen Rabatt? Bei Apple bekommt man ja auch sachon was oder?
Ich bin auf die Rabatte über Mac@School gestoßen, wo es egal ist, wo man unterichtet wird. Lass dir von Mac@Campus die Infomail mit Passwort schicken da steht alles drinne, vollkommen unverbindlich.
 
Ja es wird aber sicher eine Upgrade Version geben die billiger ist als die Neue... oder gibs so was bei Apple nicht?
 
Der letzte Termin war Oktober, bevor Apple anfing, über Leopard berichtende Journalisten zu verklagen...
 
o.O Naja das wird schon recht spät sein....



Nis jetzt mal danke an euch... Wenn ich noch was brauch werd ich mich melden
 
[Anmerkung]
Da du speziell auf Office als Aufgabengebiet zu sprechen kamst will ich noch anmerken das ein MacBook Pro für den Einsatz als Studenten-Notebook deiner Schwester (gerade bei den horrenden Preisen) möglicherweise überdimensioniert seien könnte, das kleine MacBook steht gerade bei diesen Anforderungen durch die integrierte Grafik besser da. Soll nur ein möglicher Denkanstoß sein.
[/Anmerkung]
 
Keine Angst diese Überlegung haben wir schon gemacht und sind zum Schluss gekommen dass es, wenn, dieses sein solle.
 
Pelesit schrieb:
1. Ist es eine schwere Umstellung zwischen WIn und MAC?
2. Wie schauts mit NT Verbindungen üner Lan und W-Lan mit WIN und Lux Laptops aus?
1. Naja, das ist ne ziemlich subjektive Frage. Hauptsächlich hängt das davon ab, wie offen man neuem gegenüber ist und wie groß die Bereitschaft ist, vom Windows-Denken wegzugehen. Bei mir hats ca. 2 Tage gedauert und dauert seitdem eigentlich immernoch an (jetzt seit gut 15 Monaten :) ). Man lernt jeden Tag wieder was neues.

2. Netzwerkverbindungen zu anderen Betriebssystemen klappen wunderbar. Ich habe zum Beispiel bei mir zu Hause einen Fileserver, auf welchem Xubuntu 7.04 installiert ist. Dieser verteilt die Dateien über eine Samba-Freigabe ins Netzwerk, auf welche ich Problemlos von meinem MacBook aus zugreifen kann.
Win <-> Mac klappt auch wunderbar. Ich war erst letztes Wochenende mit meinem Mac auf ner LAN (macht das eigentlich noch sonstjemand außer mir?) und alles lief wunderbar. Selbst Filesharing macht keine Probleme, wenn man Windows Sharing im Menüpunkt Sharing in den Systemeinstellungen aktiviert. Klingt jetzt aber viel komplizierter, als es im Endeffekt ist.


Zum Thema MB <-> MBP: Wenn ihr wirklich sehr auf Office und nichtgrafikintensive Anwendungen fixiert seit, dann wäre das MacBook wohl wirklich die intelligentere Lösung. Mehr als 600€ für ein ähnlich ausgestattetes MacBook Pro (nur halt mit richtiger Grafikkarte) mehr auszugeben, lohnt sich imo nicht, wenn man die Grafikkarte dann eh nicht benötigt. Dann lieber noch nen schicken 24-Zöller dazukaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ist auch bestens - der laptop erkennt ob kopfhörer angeschlossen sind oder nicht und so kannst du zwei lautstärken einstellen, eine wenn du kopfhörer benutzt und eine wenn du die internen lautsprecher benutzt. ich finde die internen lautsprecher recht hochwertig, nutze sie aber kaum.

-gb-
 
Ich glaub er meint die Lautstärke des Notebooks, nicht die der Soundkarte :D
Da kann ich nur von meinem MacBook berichten. Im Idle ist es unhörbar, der Lüfter dreht niemals auf, alles ist ruhig, auch die Festplatte.
Wenn die CPU dann aber mal gefordert wird, dann dreht der Lüfter doch ziemlich stark auf, hält sich aber noch im Bereich des ertragbaren ;) Aber dann hört man ja aber eh Musik oder spielt n Spiel.
 
Ok danke, da habt ihr 2 Fragen auf einmal beantwortet. =)

Kann ich auch ein 5.1 System anschließen?


Und noch ne Frage hat von euch schon mal jemand ein Benchmarkprogramm alla 3D Mark 0x durchlaufen lassen?
 
Zurück
Oben