• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Arbeitsspeicher aufrüsten - kann ich das so machen?

conoone

Newbie
Hallo,

mein Computer hat 8GB Arbeitsspeicher und ich möchte für ein Spiel gerne auf 16GB aufrüsten, weil es oft an den 8GB nagt und ruckelt.

Ersteinmal die Computerangaben. Ich hoffe, dass das ausreicht.

Windows 7 Ultimate
Service Pack 1
AMD A8-3870 APU with Radeon(tm) HD Graphics 3.00 GHz
8,00 GB RAM
64 Bit

Auf dem Mainboard steht "ASRock A75 Pro4 Dual Graphics".
In den Slots für die Arbeitsspeicher stecken zwei Karten mit je 4GB. Die heißen "Ballistix Tactical crucial".

Nun komme ich aber nicht weiter. Ersteinmal hat das Mainboard vier Slots, aber in zwei Farben. Blau, Weiß, Blau, Weiß. In den beiden blauen Slots stecken die Karten für den Arbeitsspeicher. Die beiden weißen Slots sind leer. Hat die Farbe einen Grund oder kann ich in die beiden weißen Slots einfach zwei weitere Karten mit je 4GB einstecken, sodass ich 4x4GB habe?

Ich war auf der Suche nach dem gleichen Arbeitsspeicher. Zwar finde ich viele "Ballistix Tactical crucial", die so aussehen wie meine beiden. Allerdings stimmen die Zahlen auf den grauen Aufklebern nicht. Sind die wichtig?

Hier sind Fotos. Ja ich weiß, der Computer ist voller Staub. Den sauge ich noch weg.

Mainboard. Oben rechts die Slots für die Arbeitsspeicher. Der ganz linke Arbeitsspeicher ist vom Lüfter verdeckt. Im blauen Slot steckt normalerweise die zweite Karte. Die war für das Foto draußen.

Arbeitsspeicher.

Ich würde gerne wissen, worauf ich beim Kauf vom Arbeitsspeicher achten muss.
Wenn ihr noch Daten braucht, dann erklärt mir bitte, wie ich sie herausfinde. Ich kenne mich nicht so gut mit Computern aus.

Es ist sehr unwahrscheinlich daß ein Spiel mehr als 8GB braucht und nicht gleichzeitig von deiner CPU und GPU zuwenig Leistung kommt. Welches Spiel ist es?

Ich würde in diesen PC möglichst gar nix mehr investieren und auf was Neues sparen. Die APU ist doch schon sehr veraltet.

Hat die Farbe einen Grund

Die Farbe kennzeichnet die beiden Speicherkanäle A und B.
Allerdings ist es oftmals unterschiedlich ob weiß A und Blau B ist oder ob die Farbe für je einen Slot aus jedem Kanal steht, also für ein Dual Channel Pärchen (diese Variante ist weiter verbreitet).
Wie es bei deinem Board ist steht im Handbuch oder neben den Slots auf dem Board.

Du kannst auch 1x 8GB dazu stecken.
Der kommt dann in A2, die beiden 4er in B1 und B2 (Bezeichnungen stehen neben den Slots auf dem Board).
Das hat den Vorteil dass du den Platz unter dem Kühler nicht brauchst.

Bei 2x4GB dazu müsstest du erstmal schauen ob ein normales, 30mm hohes RAM Modul da drunter passt.

Zur RAM Auswahl: Wenn du JEDEC Standard RAM kaufst, dann wird nichts schief gehen.
Also ganz normaler DDR3-1600 CL11.
z.B. die hier kannst du alle nehmen: http://geizhals.de/?cat=ramddr3&sor..._11~5015_1600~5828_DDR3~5830_UDIMM1~5831_DIMM
Achtung: Die 29,99€ beim ersten Angebot leiten dich auf ein 4GB Modul.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
@HominiLupus
Ich spiele Cities Skylines. Wenn meine Stadt wächst und immer mehr Verkehr hinzukommt, muss die Route von jedem Fahrzeug und jedem Fußgänger berechnet werden. Die Stadt ist nun so groß, dass es ruckelt, weil nicht mehr alles rechtzeitig berechnet werden kann.

Wie man an diesen beiden Screenshots sehen kann, verbraucht dieses Spiel tatsächlich sehr viel Arbeitsspeicher. Man sieht an der Kurve, wann ich das Spiel gestartet habe. Es ist sogar die niedrigste Grafikeinstellung gewählt.

Aber der ist doch erst wenige Jahre alt. Wenn ich mich nicht irre, ist er erst vier oder fünf Jahre alt. Ich kann mir doch nicht alle paar Jahre mal einen neuen Computer kaufen.
Außerdem funktioniert er so, wie er ist, tadellos. Ich spiele nur dieses eine Spiel und nur bei diesem einen Spiel spinnt er.

Ich würde daher lieber nur neuen Arbeitsspeicher kaufen. Den kann ich doch dann beim nächsten Computer benutzen, falls der hier mal viel zu alt ist.

h00bi schrieb:
@h00bi
Heißt das, dass ich zwei weitere Arbeitsspeicher mit jeweils 4GB einfach in die freien Slots dazustecken kann?

Ein 30mm hohes RAM wird da sicher noch reinpassen. Da ist noch Luft. Schließlich haben die bereits vorhandenen Teile ja auch gepasst.

Ich habe gelesen, dass man beim RAM möglichst den selben Typen verwenden sollte, damit sie besser miteinander arbeiten können.

http://www.ebay.de/itm/Crucial-Ball...122072?hash=item51ef3d4958:g:PrQAAOSwKOJYKxaG
Kann ich diese beiden kaufen und dann einfach zu den beiden vorhandenen Arbeitsspeichern dazustecken? Dann habe ich 2x4GB und 2x8GB. Zusammen 24GB Arbeitsspeicher. Damit könnte ich noch eine Weile spielen und eventuell noch andere Computerspiele kaufen.

http://www.ebay.de/itm/291984470606?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Oder ich nehme einfach diese beiden hier. Dann habe ich 4x4GB. 16GB Arbeitsspeicher sind mehr als genug.

Ich hätte gestern gerne einfach gekauft. Allerdings weiß ich nicht, ob die dann auch funktionieren. Wie gesagt, die fotografierten Aufkleber auf dem Arbeitsspeicher im ersten Beitrag irritieren mich. Das muss doch hoffentlich nicht alles übereinstimmen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Grundregel:
Niemand kann dir garantieren dass es läuft wenn du was anderes als Standard kaufst. Zumindest nicht zu 100%.
Je weiter der RAM vom Standard weg ist, desto größer das Risiko dass etwas nicht funktioniert.

Ich habe gelesen, dass man beim RAM möglichst den selben Typen verwenden sollte, damit sie besser miteinander arbeiten können.
Die genau gleichen Ballistix Tactical wirst du übrigens nicht mehr bekommen. .16FMD ist recht alt, ca. Ende 2013.
Aber möglichst ähnlich sollte auch laufen, ja. Oder eben Standard. Standard geht immer. Deswegen ists der Standard.
Die beiden Kits von ebay werden vermutlich auch passen.

Wenn die Module sicher unter den Kühler passen ists ja kein Problem. Dann steck die beiden 4er oder 8er einfach dazu.

Aber ob du nun 2x8GB oder 2x4GB dazu nimmst entscheidet der Geldbeutel.
Du belegst jetzt 6GB RAM und die CPU ist total am Anschlag. Ich glaube nicht dass du mehr als 16GB brauchst mit der CPU. Da hat HominiLupus schon recht.

ich meine dein spiel ist sehr cpu fordernd, eben weil so viel berechnet werden muss je mehr los ist kommts da mehr auf cpu leistung an.
ram kann man auch nie genug haben aber cpu leistung fehlt dir auch, ich meine aber auch das diese spiel die aktuell stärksten cpus voll ausreizt.

Woran sehr ihr denn, dass die beiden Kits von ebay vermutlich passen? Ich habe einfach nach "Ballistix Tactical crucial" gesucht und geschaut, welche von den Angeboten wie meine Bauteile aussehen.

Ja, der eine passt unter den Kühler. Um ihn zu demontieren, muss der Kühler ab. Bei den anderen drei Slots ist nichts im Weg.

Gut zu wissen, dass ich nicht zwangsweise 4GB-Karten kaufen muss, weil bereits welche in dieser Größe verbaut sind. Mit 2x4GB plus 2x8GB kann ich die nächsten Monate munter weiterspielen und die Grafikeinstellungen auf das Maximum hochdrehen.

Die Sache mit der CPU ist mir neu. Ich habe nicht gewusst, dass die auch schlecht sein kann. Das heißt, dass meine CPU zu langsam rechnet?

Wenn ich mir jetzt zwei weitere Arbeitsspeicher mit jeweils 4GB kaufe und am Ende 4x4GB habe, ist das dann sinnvoll und kann ich die auch wieder voll ausreizen oder macht die CPU da einfach nicht mit? Denn es nützt mir ja nichts, nun so viel Geld auszugeben, wenn die CPU da nicht mehr mitspielt. Momentan habe ich 8GB und das Spiel saugt 6GB. Wenn ich nun 16GB habe, müsste es doch wieder sauber laufen.

Ihr habt ja bereits geschrieben, dass 2x4GB plus 2x8GB mit dieser CPU nichts taugt. Wieso denn? Ich denke, die CPU hat dann genug Arbeitsspeicher und braucht dann nicht so schnell zu sein.

wenn die cpu am limit ist wird dir am ende aller arbeitsspeicher der welt nich helfen so einfach ist das

in welcher auflösung wird gespielt ?

Du meintest, dein Rechner sei erst 4 oder 5 Jahre alt. Das ist leider in Sachen PC-Hardware manchmal so, als würdest du einen 10 Jahre alten Bub beim rumtollen mit seinem Opa vergleichen. Der Bub steckt voller Energie und kann den ganzen Tag rumrennen wie ein irrer, der Opa braucht nach 30 Minuten 'ne Pause weil er einfach nicht mehr kann.

PC Hardware altert teilweise extrem schnell, immer davon abhängig wie zügig die Entwicklung neuer Technologie voranschreitet.

Deine APU A8-3870k hat im Dezember 2011 seinen Platz im Markt gefunden und war schon damals nicht das Gelbe vom Ei. Kommt dazu, dass Cities: Skyline bei ansteigender Grösse der Stadt mehr Rechenpower erfordert, da spielt die Grafikqualität nur eine untergeordnete Rolle. Denn wie du schon sagst wird die Wegfindung von Autos und Passanten vom Prozessor übernommen und wenn dieser nicht genug Power hat, dann schlägt sich das irgendwann auf die Performance nieder.

Du kannst natürlich versuchen, ob du mit etwas mehr RAM dem ganzen ein wenig entgegenwirken kannst, aber einen grossen Leistungszuwachs wirst du dadurch nicht feststellen.
Da hilft wohl wirklich nur eine neue CPU, aber anstatt sich da nach etwas neuem für dein vorhandenes System umzusehen, würde es letztendlich mehr Sinn machen, gleich einen komplett neuen Rechner anzuschaffen. Mit ca. 400-500€ wärst du dabei, sofern deine Brieftasche das verkraftet.

Ich dachte, dass die CPU wegen dem kleinen Arbeitsspeicher den Speicher schnell freimachen muss, um weiterrechnen zu können. Und mit mehr Arbeitsspeicher würde sie dann besser laufen.

Meine Auflösung ist 1280x960, 4:3. Kleiner will ich sie aber nicht haben. Dann sieht man ja nichts mehr.

5 Jahre sind für einen Rechner schon viel? Ich weiß noch, wie unsere alten Rechner früher locker 10 Jahre durchgehalten haben. Die Anforderungen waren schließlich nicht so hoch. Dann habe ich hier ja echt eine alte Krücke stehen.

Das heißt, dass ich zum Spielen tatsächlich einen neuen Rechner brauche. Für das eine Spiel, das ich ein paar Mal im Monat spiele, lohnt sich das aber momentan noch nicht. Der Rest, den ich am PC mache, läuft ja noch tadellos.

Nagut, schade drum. Aber danke euch für die leichten Erklärungen und für die Hilfe. Wenn ich mal im Laufe der nächsten Monate 500 € über habe, kaufe ich mir einen guten Rechner für Spiele. Hoffentlich muss ich den dann auch nicht wieder nach fünf Jahren ersetzen.

Welche Anforderungen sollte ich denn an so einen Computer haben? Also die stärke der CPU, Arbeitsspeicher, Grafikkarte usw. Ich will dann nicht gleich wieder den letzten Schrott kaufen.

4 echte Kerne
16GB RAM
SSD
Grafikkarte mind. in der 200€ Klasse.

Das ist meiner Meinung nach Grundsetup für ne heute neu gekaufte Spiele PCs.
Wobei dich 500€ da nicht viel weiterbringen, es sei denn du nutzt Teile aus dem aktuellen PC weiter oder verkaufst den alten PC und nimmst das zum Budget dazu.

In diesem Thread finden sich schöne Beispiele für diverse Geldbeutel ab 400€.
Letztendlich gilt natürlich: je mehr man investiert um aktuelle Hardware zu kaufen, umso länger hat man natürlich auch seine Freude daran. Grundsätzlich kann man bei CPUs aber von einer geschätzten Lebensdauer von ~5 Jahren ausgehen bevor sie technisch als völlig veraltet gelten und gerade in Punkto Spieleleistung nicht mehr mitmachen. Grafikkarten hingegen haben eine nochmals kürzere Lebensdauer, im Schnitt wird diese ca. alle 3 Jahre gewechselt um auf einem aktuellen Stand zu sein.

Dies gilt aber vor allem für Vielspieler. Da du dich selbst aber als Gelegenheitszocker siehst wird ein hübsches System für 600€ sicherlich wieder ein paar Jahre ausreichen und nach 3-4 Jahren ist vielleicht eine neue Grafikkarte fällig.

Wenn dir das alles aber zu komplex und zu aufwändig ist, dann ist auch ein Griff zu einem guten Notebook nicht zu verachten. Diese sind in Sachen Spieleleistung aber natürlich nie so potent wie ein Tower-PC und vor allem unverhältnismässig teurer wenn man gleichwertige Hardware möchte.

Gut, danke euch für die tolle Hilfe.
Dann weiß ich nun über alles bescheid.

Zurück
Oben