Arbeitsspeicher defekt?

Nickelheinz

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
8
hallo,
ich hatte in letzer zeit vermehrt abstürze meines pcs. Mal ist der bildschirm eingefrohren mal hatte der pc einen bluescreen, aber in allen fällen piepte er 3 mal kurz nach dem absturz und ließ sich kurz danach wieder normal hochfahren. Mir ist bekannt dass die beep codes auf einen Defekten Arbeitspeicher hinweisen, ich habe meinen pc dann mit jeweils einem von meinen 2 ram riegeln hochfahren lassen um einen defekten ram auszuschließen. Bei beiden Ram riegeln ließ sich der pc normal hochfahren was heißt dass es keinen dekekt mit den ram riegeln gibt. Ich hab sie dann gestern beide wieder rein gesteckt und der Pc lief wie gewohnt einwandfrei jedoch ist er heute wieder abgestürtzt und spuckt mir den selben beep code aus (3 mal kurz). kann mir da jemand weiterhelfen?
mein ram: adata xpg spectrix d60g (2x 8GB)
Motherboard: msi b450 thomahawk max
 
Nickelheinz schrieb:
adata xpg spectrix d60g
Von diesem Modell gibt es zig Versionen, welche ist das denn genau?

In welchen Slots stecken die Riegel?
 
8GB ADATA XPG Spectrix D60G, DDR4-3200 DIMM die sind in slot 2und 4
 
Ich habe auch schon 6 mal einen memtest 86+ Durchlaufen lassen dieser hat keinen fehler gefunden aber mein pc stürzt immernoch ab und spuckt mir die selben beepcode aus (3 mal kurz). Nach dem Absturz bootet er wieder ganz normal und läuft wie gewohnt. Trotzdem die abstürze nerven schon sehr.
 
Nickelheinz schrieb:
8GB ADATA XPG Spectrix D60G, DDR4-3200 DIMM
AX4U320038G16-DT60 oder
AX4U320038G16A-DT60?

Ist dein BIOS auf dem neuesten Stand?
 
Ich habe es ja über Nacht durchlaufen lassen, 11 stunden lang und er hat keine fehler entdeckt
Ergänzung ()

Ich glaube AX4U320038G16A-DT60 bin mir aber nicht ganz sicher
Meines Wissens nach schon wie bekommt man denn mit ob ein bios update bevorsteht?
 
RAM mit noch mieseren Latenzen hast du wohl nicht gefunden? ;)

Da werden wohl auch nur Hynix Dies verbaut sein ... für eine AM4 Plattform immer zu Riegeln mit Micron E/B oder Samsung B Dies greifen.

In dem man auf der Herstellerseite des Boards nachschaust ob es ein Update gibt ... neueste Version (7C02v3A) ist vom Anfang Februar.
 
Ich muss mein bios updaten, kann es den sein das Probleme dieser art durch eine veraltete bios version auftreten?
 
Ich habe jetzt mal ein Bios Update gemacht, Ram stix sind alle richtig drin, wenn mein Pc jetzt Wieder abstürtzt muss ich mir wohl oder übel neue Ramstix kaufen.
 
Das Bios Update hat nix bewirkt der pc Stürtz nach spätestens einer stunde betrieb ab und spuckt mir den selben beepcode aus. (3 mal piep)
Ergänzung ()

Soll Ich mir jetzt neue Ramstix holen oder gibt es da noch einen Anderen Lösungsweg?
 
Zurück
Oben