Arbeitsspeicher erhöhen aber wie ?

langbart

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich möchte meinen Arbeitsspeicher erhöhen nur hab ich nicht viel Ahnung über den Arbeitsspeicher.
Habe ein Alienware 04VWF2 Mainboard mit 6gb im triple Channel.
Meine Frage nun ist wie hoch kann ich aufrüsten und und was genau brauch ich denn überhaupt, und kann man die alten 6gb einfach drin lassen oder ganz neue?

Schon mal Danke für die Hilfe!!

LG Denis

Hallo,

den gleichen Speicher kaufen und reinstecken. Fertig!

Aber bitte keine unterschiedlichen Modelle kaufen -> Läuft zwa unter umständen, aber Sie laufen untereinander nicht mehr Syncron was zu fehlern führen wird.

oder 12 GB neu kaufen(was geldverschwendung ist)

Prinzipiell kannst du jedes beliebige Triple Channel Kit kaufen (oder 3 beliebige gleiche Riegel) die in etwa zu den Werten deines aktuellen Arbeitsspeichers passen.

Lese mit CPU-Z aus was momentan verbaut ist und kaufe entsprechend.

Aufnahme1.jpg

Was vanderjoke schreibt stimmt nur bedingt. Prinzipiell kann man jedes Ram Kit da reinhauen solange es von Frequenz und Timing Werten zu den bestehenden passt.

Zuletzt bearbeitet:
Für diesen Fall bemüht man sein Handbuch zum Mainboard und/ oder die Herstellerseite!

Versteh ich das richtig, wenn ich jetzt in die 3 offenen Slots den selben Arbeitsspeicher einbaue sollte ich 12 gb haben ?

Wenn 6GB+6GB zwölf ergibt dann, ja.

Den gleichen kaufen würde ich nur wenn es keinen Aufpreis kostet.
Ansonsten ist "gleich" eh ein dehnbarer Begriff.

Wenn 6 Slots vorhanden sind, wirst Du maximal 48GB verbauen können.

Mein Board hat 2 triple Channel.
Was ist nun wen ich mir nur 2 neue rams kaufe a 8gb geht so etwas oder muss ich mir ram für triple Channel kaufen ?

Es geht, Du verschenkst aber Leistung die Du praktisch umsonst bekommst sobald Du 3 Riegel benutzt.

Also im Klartext am besten alle 6 Plätze belegen dann passt das ?

Und die jetzigen 2x3GB einfach drin lassen, oder nimmt er das nicht an ?

Kann funktionieren, muss aber nicht.
Und Vollbestückung ist schon seit Jahren kein Problem, wenn man sich an die Regeln vom Speichercontroller hält. Und nicht versucht auf Teufel komm raus hohe Takte oder niedrige Timings übers Knie zu brechen. Viel oder schnell, nicht gleichzeitig.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub da hilft auch sehr oft wenn man den Virtuellen Speicher Erhöht.
Ergänzung ()

oder kannst du also genau den gleichen Riegel nochmal kaufen und in den zweiten Steckplatz stecken
und schon hast du den doppelten Arbeitsspeicher^^

Du kannst 1 Modul dazu packen, 2 Module dazu packen oder 3 dazu packen. Alles eine Frage des Geldes.
Idealfall wären 3, das würde auch die wenigsten Probleme beim mischen machen.
Ob 3x2GB, 3x4GB oder sogar 3x8GB spielt keine Rolle.

Je weiter der neue Speicher von Standardware abweicht umso größer ist die Chance dass es zu problemen kommt. Am bequemsten ist es was normales, grundsolides zu kaufen wie z.B. http://geizhals.de/crucial-dimm-4gb-ct51264ba160b-a692367.html

vanderjoke schrieb:
Aber bitte keine unterschiedlichen Modelle kaufen ... Sie laufen untereinander nicht mehr Syncron was zu fehlern führen wird.

:volllol:

Zurück
Oben