News Arbeitsspeicher: Preise für RAM sollen noch stärker fallen

Gute Nachrichten, aber leider sieht man die Preissenkung ja momentan nur im niedrigeren Preissegment. Der Kauf von 16GB 3200er CL14 ist noch immer kaum zu rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, dister1, Bratz_die_Katz und 5 andere
Gerne runter mit den Preisen, dann kann ich endlich mal im Server ein wenig weiter aufstocken.
 
DKK007 schrieb:
Wäre hübsch, wenn der "Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18" von über 300€ mal auf um die 250€ fallen würde.

Sonst zahlt man für den RAM fast so viel wie für eine 12-Kern Zen2 CPU.
Meinen 1920x hab ich für 306 Euro gekauft. Meine 32gb b dies leider 450€
 
huch, 2018 war einfach zu viel.. auch der crypto hype was die grakas in die höhen fliegen liess... jetzt soll es mal wieder runter kommen für 2 jahre
 
OZZHI schrieb:
Also ich juble erst, wenn man normale B Die für den selben Preis wie 2016 bekommt. Davor ist es kaum eine Meldung wert.

Keine 200 Euro für 2x16GB 3200CL14. Wundervoll.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Immer noch viel zu teuer!

Bei meinem alten System (i7-3xxx) hatte ich für 16GB knapp 70€ bezahlt!
Seit dem sind über 4 Jahre vergangen...
Bei meinem aktuellen System habe ich für 16 GB ~130€ bezahlt und die waren noch billig!?

Eigentlich sollte man nach so langer Zeit die gleiche Menge an Speicher deutlich günstiger bekommen, denn die Konzerne schieben ja auch deutlich mehr Profit... Jahr für Jahr seit gefühlt Äonen!

Wenn die Preise auf minus 50% Fallen, erst dann ist der Speicherpreis am richtigen Platz, denn die Herstellung kostet wahrscheinlich sowieso nur geschätzt 10€pro 16 GB -.-

Aber jetzt jammern weil der Mining Boom vorbei ist...
Arme Megakonzerne!
Die müssten sich ja durch den Mist goldene Arschbacken verdient haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, nizr, Traumwandler 75 und 6 andere
Fritzler schrieb:
Was wollt ihr immer mit euren B-Dies?
Alles Hardcore OCer hier oder wie?
Hardcore OC?

Eben nicht - wenn man B-Dies hat kannst du ja fast pauschal CL14-15 und 3200-3466 einstellen.
Zumindest sehe ich das so, weshalb ICH auf günstige B-Dies hoffe. Habe eben keine Lust mehr auf tagelange OC-Sessions - die Zeiten habe ich hinter mir :D
Ich möchte die Dinger reinhauen, fix 2-3 Sachen einstellen und über nach Nacht MemTest ohne Fehler durchlaufen sehen und *zack*: Good to go!

Hardcore OCer wäre ja, wenn du dir andere Chips zulegst und dann jeden Tropfen OC-Saft aus dem RAM rausquetschst, einfach WEIL... oder eben die B-Dies und da jeden Tropfen, damit der E-Penis größer wird :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Mich würd viel mehr interessieren: DDR4 ist jetzt seit 4 1/2 Jahren im Handel.

Wann kommt DDR5? Oder die erste Platform dafür? Weiß man da schon was? Gibts schon den Standard?

Würde gerne Ende des Jahres ein komplett neues System anschaffen und endlich vom 2011er wechseln aber eigentlich würde ich gerne DDR4 komplett überspringen und auf DDR5/PCIE4 setzen/warten.
 
Motorrad schrieb:
"Prognose sinkt von Minus 15 Prozent auf Minus 20 Prozent"

Steigt sie dann nicht eher!?

Ich bin nicht sicher, es würde sich ins Negative steigern. :D

(maximale Schriftgröße rockt!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one, -Ps-Y-cO- und Tzk
Motorrad schrieb:
"Prognose sinkt von Minus 15 Prozent auf Minus 20 Prozent"

Steigt sie dann nicht eher!?

Nein sie sinkt, da mathematisch betrachtet:

-15 > -20
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, nizr, HiT-Killer und 2 andere
Ich brauche mal eure Glaskugeln. Wenn man 16 GB (DDR4 2x 8GB) anvisiert, wartet man bis der Preis von jetzt 100 EUR auf 80 EUR bis Ostern gefallen ist?
 
Ich finde das Bild mit goldenen Heatspreadern sehr schön gewählt, denn genau so wurden und werden RAM-Riegel bepreist. Wie über mir schon jemand sagt: Zu Ivy Bridge-Zeiten konnte man RAM für 9€/GB 4,50€/GB kaufen und das war nicht vor 4, sondern vor gut 6 Jahren. Das dürfte es in der Geschichte der PC-Hardware noch nie gegeben, dass man 6 Jahren später noch mehr für etwas zahlt als zuvor. Weitere 6 Jahre zuvor (2007) habe ich für RAM 65€/GB bezahlt. Und weitere 6 Jahre zurück (2001) hatte ich noch keinen eigenen PC, sondern den Aldi-PC von meinem Vater benutzt, der nur 1/8 GB hatte, d.h. da hat RAM umgerechnet mehrere hundert Euro pro GB gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Cruentatus und Gaugaumera
Im Groben und Ganzen sind wir also heute wieder da, wo wir schon vor 3 Jahren mal waren... von den €/GB her.
Na wenn das mal nicht wieder und wieder im Schweinezyklus sich verläuft.
 
Nach Nand wird nun also auch DRAM günstiger. Wer weiß, vielleicht hat Chinas Unbehagen dazu geführt.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
DenMCX schrieb:
Ich möchte die Dinger reinhauen, fix 2-3 Sachen einstellen und über nach Nacht MemTest ohne Fehler durchlaufen sehen und *zack*: Good to go!

Bei Intel läuft das normalerweise auch so, egal ob B-Die oder sonst was.

Hoffe mal, dass sich da mit Zen 2 noch was verbessert.

Aber gut, dass Ryzen generell mittlerweile so nen hohen Standard-Takt beim RAM setzt. Nur bei 3200 und höher wird's dann komplizierter, je nach RAM.
 
Motorrad schrieb:
"Prognose sinkt von Minus 15 Prozent auf Minus 20 Prozent"

Steigt sie dann nicht eher!?
-15 und -20, aufsteigen würde sie doch wenn es von -20 auf -15 gehen würde, würde ich meinen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71 und balkanmueller
Banned schrieb:
Bei Intel läuft das normalerweise auch so, egal ob B-Die oder sonst was.

Hoffe mal, dass sich da mit Zen 2 noch was verbessert.

Aber gut, dass Ryzen generell so nen hohen Standard-Takt beim RAM akzeptiert. Nur bei 3200 und höher wird's dann komplizierter, je nach RAM.
Ja, nur das es im Vergleich zu den AMD-Systemen bei einem Intel-System ja scheinbar "Gesamtperformance-technisch" kaum was bringt, wenn ich Timings und Takt erhöhe.
Explizit speicherabhängige Anwendungen ja, aber bei Games (weshalb ich für meine Systeme ausschließlich OC in Betracht ziehe) kaum was.
 
Wenn denn Zen2 verfügbar ist, darf auch gern der schnelle Speicher günstig sein..
 
Zurück
Oben