Arbeitsspeicher streikt

Unitek

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich melde mich hier schweren Herzens, ich habe Probleme mit meinem Arbeitsspeicher.

Ich hatte einen Bluescreen mit der Fehlermeldung, Memory Managment.
Aufgrund dieses Problemes hab ich mal den Windows Arbeitsspeicher Test durchgeführt, und siehe da, es gibt einen Fehler.
Ich nutze 4x8GB G-Skill F4-3000C16D-16GTZR | DDR 4 3000 MHz PC4-2400 CL 16
Mit dein MSI Gaming Pro Carbon und einem Ryzen 5 1600x

Ich prüfte nun jeden Speicherriegel einzeln, und es gab keine Probleme. Nun steckte ich wieder alle 4 rein, und es gab einen Fehler, das selbe bei 2. ( und ja, sind sind in den richtigen slots eingesteckt worden, so wie im Handbuch vom mainboard)

Nun vermute ich das entweder etwas mit der Kompatibilität nicht stimmt. Bin leider kein Experte. Was kann ich nun tun? Die einzelnen Speichersätze scheine ja in Ordnung zu sein.

Treiber sollten auch aktuell sein (Nutze DriverBooster) und hab es auch von Hand überprüft.

Zum Thema Bluescreen. Es kommt selten vor das es passiert. Meist nur unter Last/Gaming.
Hatte aber gestern ein Crash bei PUBG und es kam eine Fehlermeldung zum Thema Arbeitsspeicher.

Ich wäre sehr dankbar für Vorschläge und Tipps. Wenn etwas fehlt bitte einfach fragen. Hoffe ich habe die Situation gut dargestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Adrian

Zuletzt bearbeitet:
Zum RAM testen benutze bitte https://www.memtest86.com/ und nicht den Windows eigenen.

Unitek schrieb:
Nutze DriverBooster
Sowas würde ich sofort deinstallieren, aber das ist ein anderes Thema. Teste den RAM mit dem Tool aus dem Link, dann findest du auch raus welcher Riegel einen weg hat bzw ob es mehr als ein Riegel ist.

Ryzen 1 und 3000 Mhz bei vollbestückung ... naja ob das gut geht ...

auch mal mit "normalen" 2133 Mhz getestet ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads, Keine Geduld! und Celinna
Nutze das gleiche Brett mit einem 1700 und 4x8 GB 3200er Corsair LPX RAM und kann ihn bei 3066 MHz laufen lassen, 3200 verursachen Abstürze. Habe da aber nichts dran getweakt sondern alles mit normalen Einstellungen laufen lassen.
Aktuelles BIOS drauf? (nicht das Beta Ryzen 3000 BIOS verweden) Konnte an Tag 1 auch nur stabil 2666 MHz erreichen, bei jedem Fix wurde es aber besser.

Welche BIOS Version ist auf dem Mainboard? Und welches Mainboard hast du genau, B350, x370 oder x470?

!!Die Empfehlung ist nur für die "Gaming Pro Carbon" Boards!!
Da du noch Ryzen 1600x hast hier die empfohlene BIOS versionen.
  • B350: 7B00v1H
  • x370: 7A32v1L
  • X470: 7B78v26

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon glaubst, du mußt das Letzte aus den RAMs herausholen, du offenbar nicht weißt, was dieses Letzte ist, wirst du sicher auch schon probiert haben, die RAM Spannung um ca. max 0,1 V zu erhöhen.

schiz0 schrieb:
Zum RAM testen benutze bitte https://www.memtest86.com/ und nicht den Windows eigenen.

Sowas würde ich sofort deinstallieren, aber das ist ein anderes Thema. Teste den RAM mit dem Tool aus dem Link, dann findest du auch raus welcher Riegel einen weg hat bzw ob es mehr als ein Riegel ist.

Hallo, die Riegel scheinen ja i.O zu sein, aber ich werde es testen. Was hat du gegen driverBooster? Hast du eine gute Alternative? Ich schaue ungern von Hand nach neuen Treibern.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:

Ich habe einen ryzen 5 1600x
Ergänzung ()

MaW85 schrieb:
Welche BIOS Version ist auf dem Mainboard? Und welches Mainboard hast du genau, B350, x370 oder x470?

Hallo ich habe das B350 das ich kein Intel sonder den AMD Ryzen 5 1600x habe. Danke für die Antwort ich werde das testen
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Wenn du schon glaubst, du mußt das Letzte aus den RAMs herausholen, du offenbar nicht weißt, was dieses Letzte ist, wirst du sicher auch schon probiert haben, die RAM Spannung um ca. max 0,1 V zu erhöhen.
Kam es so rüber? Ich eigentlich nicht im BIOS rumgespielt, sonder höchstens mal den Gaming Mode aktiviert. Das war aber bei diesen Fehlern nicht der Fall.
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Kam es so rüber? Ich habe eigentlich nicht im BIOS rumgespielt, sonder höchstens mal den Gaming Mode aktiviert. Das war aber bei diesen Fehlern nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Schön das du es mal mit einem neuem BIOS ausprobierst.

xxMuahdibxx schrieb:

Auster DRAM Frequency liegt bei 2133MHz im Automatik Modus.
Ergänzung ()

MaW85 schrieb:

Ergänzung ()

Im BIOS steht bei mir MB: B350 GAMING PRO CARBON (MS-7B00)

Das scheint das Richtige zu sein?

Unitek schrieb:
Ich habe einen ryzen 5 1600x

Ja also eine Ryzen 1. Generation ... welche noch viele Probleme hatten mit Speicher

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben