Arbeitsspeicher wird falsch erkannt!

Gangf4ce

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
296
Meine Arbeitsspeicher werden falsch erkannt, undzwar habe ich 2 mal 256 DDR-400 und einmal 512 DDR-400. Sie werden aber als DDR-333 erkannt.
Ich versteh das nicht? könnt ihr mir helfen.

Mfg Gangf4ce
 
Der Speichercontroller des A64 mag bei DDR400 nicht mehr als 2 Module. Von daher müßtest du es manuell einstellen, wobei stabiler Betrieb dann aber nicht garantiert ist > memtesten.
 
Im BIOS?! Wobei noch die Frage ist, ob das BIOS bei 3 Modulen DDR400 erlaubt. Timings und DRAM Clock müssen statt by SPD/Auto auf jeden Fall selbst gewählt werden. Immerhin werden die 256er Module SingleSided=1 Bank sein, was einen DDR400-Betrieb zumindest theorerisch noch ermöglicht.

Ich bin mal noch auf die Website deines Boards gesurft, da steht für deine Konfig und DDR400, daß der 512er(DoubleSided) in DIMM1 soll:
> http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=496

Zum manuellen Umstellen der Speicherfrequenz schau' mal bitte ins Mainboardhandbuch ;).
 
Wenn es nicht klappen sollte, schau mal auf www.msi.com.tw und dort auf dein MB.
Dort findest du eine Liste, wie du den RAM verteilen musst und auch eine Kompatibi9litätsliste.

unter forum.msi.com.tw findest du im englischen Forum einen interessanten Usertopic mit A64 Board mit Nforce 3 chipsatz, ganz oben als sticky.
Dort posten User ihre Erfahrungen mit diversen RAM-Modulen und auch du kannst dort deine Frage stellen.
 
Wie es ausschaut gehts wohl nicht mit 3 Modulen und DDR-400 :(
Wenn ich das so mache das 3 Module auf DDR-400 laufen sollen,bleibt er nach 10 Minuten im Windows hängen.

Ich hab kein Nforce Chipsatz sondern VIa K8t800
 
da kannst du 3 chipsätze meinetwegen nehmen und du wirst auf das selbe Prob kommen, mit 3 Modulen erreichst du keine PC400, auch nich mit den CO stepping wie es manche zeitschriften schrieben
 
das problem hatte ich auch mal. (nforce2)

2x256mb pc400 geIL + 1x512mb pc400 infineon

am anfang liefs das auch nur mit 333. jetzt läufts mit 400, aber was ich gemacht habe, weiß ich net mehr. also im bios habe ich nix umgestellt.

hilft dir zwar net weiter, aber es gibt hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ist auch mal was :)

Ich glaub auch das man da was machen kann. Bios Update etc.
 
ich glaube bzw weiss das ein bioudate da nich helfen wird, der speichercontroller liegt nu mal im cpu, und wenn er nicht mit 3 modulen klar kommt, hlft da auch kein biosupdate

zwischen den xp mit nforce 2 und den athlon64 unterscheiden sich welten
 
Zurück
Oben