Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Arbeitsspeicher
- Ersteller Kilian113
- Erstellt am
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Du solltest mit dieser Kombination 16GB Dual Channel und 8GB Single Channel erhalten.
Ich schätze, der Riegel mit 16GB sollte im zweiten Slot von links sitzen.
CPUz hilft es zu verifizieren.
Ich schätze, der Riegel mit 16GB sollte im zweiten Slot von links sitzen.
CPUz hilft es zu verifizieren.
Zuletzt bearbeitet:
(16GB Dual)
Zwirbelkatz schrieb:Du solltest mit dieser Kombination 16GB Dual Channel ... erhalten
Wie denn Dual Channel, dies braucht auf jedem Channel die gleiche größe an RAM.
Geht nicht bei 2x4GB und einem 16GB Modul.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Wie in jedem Thread, wo das hinterfragt wird, poste ich diesen Link
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005657/boards-and-kits.html#dual
Siehe Flexmodus.
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005657/boards-and-kits.html#dual
Siehe Flexmodus.
PHuV
Banned
Man hätte mal ja einfach in ein Handbuch schauen können:Kilian113 schrieb:Hallo ich habe in meinem pc 2x4 hab RAM verbaut und habe mir 1x16gb RAM besorget kann ich sie alle kombinieren ich habe ein asrock z77 pro 3 mainboard
https://download.asrock.com/Manual/Z77 Pro3.pdf , Seite 20.
Und so würde ich es nicht machen. Antwort siehe Handbuch, da steht eine klare Empfehlung drin.
Vor dem Speichereinbau würde ich noch das UEFI/BIOS aktualisieren.
I
Iqra
Gast
Wenn das 2x4GB Riegel sind, dann geh ich mal vorsichtig davon aus, daß die das 16GB Modul ordentlich ausbremsen werden. 🤔
Also ja, gehen wird es. Aber sehr wahrscheinlich nicht viel mehr. Lieber die 2x4G raus und nur das 16G Modul rein.
Also ja, gehen wird es. Aber sehr wahrscheinlich nicht viel mehr. Lieber die 2x4G raus und nur das 16G Modul rein.
Was steht denn da und was soll er so nicht machen?PHuV schrieb:Antwort siehe Handbuch, da steht eine klare Empfehlung drin.
Vermutlich wie in jedem Handbuch, nur identische Module zu nehmen (größe).
Komischerweise soll er es aber doch machen, laut deinem letzten Satz.
Schlau werde ich aus deinem Beitrag nicht.
Naja, schlimmstenfalls hat er nur DDR3 im SingleChannel aber 16GB mehr RAM,Iqra schrieb:daß die das 16GB Modul ordentlich ausbremsen werden. 🤔
womöglich ist ihm das wichtiger.
I
Iqra
Gast
Keine Ahnung, ist ja auch dem TE überlassen
Der Erfahrung nach macht's halt in Kombination Probleme, wenn die Timings zwischen den Channels "zu" verschieden sind. Nicht daß es technisch nicht funktionieren würde, aber wenn man in Abhängigkeit der Position im vRAM schon merkt "wo" im Riegel man sich befindet, naja. Dann läuft das System unrund. Nicht schön für die Arbeit mit dem PC.
Klar, geht alles, aber die Frage muß halt auch gestattet sein, ob man doch erstmal sich die 16GB (als 200% von 8GB) ausprobiert) bevor man sich an die 24GB macht, die zwar quantitativ, aber nicht qualitativ besser sind.
Der Erfahrung nach macht's halt in Kombination Probleme, wenn die Timings zwischen den Channels "zu" verschieden sind. Nicht daß es technisch nicht funktionieren würde, aber wenn man in Abhängigkeit der Position im vRAM schon merkt "wo" im Riegel man sich befindet, naja. Dann läuft das System unrund. Nicht schön für die Arbeit mit dem PC.
Klar, geht alles, aber die Frage muß halt auch gestattet sein, ob man doch erstmal sich die 16GB (als 200% von 8GB) ausprobiert) bevor man sich an die 24GB macht, die zwar quantitativ, aber nicht qualitativ besser sind.
Zu Takt und Timings kann man nicht viel sagen, da der TE ja hier null Angaben macht.
Bei Mischbestückung erst mal XMP aus und je nachdem Takt, Timings ggf. VDimm selbst anpassen.
Optimal ist, wenn die Module alle die gleiche VDimm haben, alles andere kriegt man hin.
Es gibt halt DDR3 mit 1.35 (low v.) Standard 1.5 und auch 1.65 -Volt..
Bei Mischbestückung erst mal XMP aus und je nachdem Takt, Timings ggf. VDimm selbst anpassen.
Optimal ist, wenn die Module alle die gleiche VDimm haben, alles andere kriegt man hin.
Es gibt halt DDR3 mit 1.35 (low v.) Standard 1.5 und auch 1.65 -Volt..
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Intel FLEX Mode und schon laufen 8+8 im dual und 8 GB im single Channel...Nickel schrieb:Wie denn Dual Channel, dies braucht auf jedem Channel die gleiche größe an RAM.
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005657/boards-and-kits.html#flex
Gilt schon seit vielen Jahren so (2004). Auch AMD hat sowas..
https://www.tomshardware.com/reviews/ddr-dram-faq,4154-7.html
Frage mich echt warum sowas vergessen geht.
PHuV
Banned
Du brauchst doch nur zu lesen. Soll ich jetzt für Euch noch den Onkel Vorleser spielen oder wie? 🙄Nickel schrieb:Was steht denn da und was soll er so nicht machen?
Vermutlich wie in jedem Handbuch, nur identische Module zu nehmen (größe).
So, und er will jetzt nur einen 16 GB DIMM DDR3 einbauen, der vermutlich eher doppelseitig bestückt ist bei dieser Größe, was problematisch werden könnte. Aber das wissen wir ja dank der knappen Eingabe des TS nicht.5.Some DDR3 1GB double-sided DIMMs with 16 chips may not work
on this motherboard. It is not recommended to install them on this
motherboard.
6. For optimal compatibility and stability while overclocking memory
frequency, it is recommended to install one memory module in
DDR3_B2 slot or two memory modules in DDR3_A2 and DDR3_B2
slots
Was ist an meinem KommentarNickel schrieb:Komischerweise soll er es aber doch machen, laut deinem letzten Satz.
hier mißverständlich. Könntet Ihr bitte auch mal die verlinkte Doku lesen, bevor Ihr kommentiert?PHuV schrieb:Und so würde ich es nicht machen. Antwort siehe Handbuch, da steht eine klare Empfehlung drin.
Was nicht am mir liegt, wenn Ihr nicht genau das lest, was ich da schreibe. Ich bin zwar aktuell sehr krank zu Hause, aber noch nicht so getrübt, daß ich mich nicht klar artikulieren würde.Nickel schrieb:Schlau werde ich aus deinem Beitrag nicht.
Das kommt an, wieviel Speicher er nutzt. PCGH hat mal vor Jahren einen Test mit Mischbestückung vorgenommen:Nickel schrieb:Naja, schlimmstenfalls hat er nur DDR3 im SingleChannel aber 16GB mehr RAM,
womöglich ist ihm das wichtiger.
https://www.pcgameshardware.de/RAM-...M-Dual-Channel-richtig-konfigurieren-1150665/
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Und ich würde der Empfehlung im Handbuch folgen:
Ich habe hier auch DDR3 mit 12 GiB (2x2 und 2x4) problemlos laufen in meinem NAS wie (2x4 und 2x8) mit 24 GiB früher mit einer anderen Konstellation. Nur einen 16 GiB Riegel dazu würde ich so nicht machen, sondern 2x8 GiB mit gleichen Specs wie der bestehende RAM. Ansonsten, kaufen, ausprobieren, so bestücken wie im Video oben für die volle Dual Chanel Performance (16 GiB A1, 2x8 GiB A2/B2).
Ergänzung ()
Eben.xxMuahdibxx schrieb:Intel FLEX Mode und schon laufen 8+8 im dual und 8 GB im single Channel...
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005657/boards-and-kits.html#flex
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
und wenn man sich falsch ergänzt erklärt man es immer noch verkehrt.
da man 4+4 Riegel in einen Channel und den 16 GB Riegel in den anderen stecken kann erhält man 8+8 Dual und 8 Single ..
Du erkärst halt so wie es aktuell steckt 4+4 Dual + 16 GB single ...
da man 4+4 Riegel in einen Channel und den 16 GB Riegel in den anderen stecken kann erhält man 8+8 Dual und 8 Single ..
Du erkärst halt so wie es aktuell steckt 4+4 Dual + 16 GB single ...
h00bi
Fleet Admiral
Kilian113 schrieb:habe mir 1x16gb RAM besorget
Ein Z77 Board kann auf gar keinen Fall 16GB Pro Modul.
Z77 ist DDR3 und Core gen2/3
16GB DDR3 UDIMM geht erst ab Broadwell, also Core gen5.
Vermutlich ist das 16GB Modul sowieso ein DDR3 ECC REG. Gib doch mal die Artikelnummer von dem Modul oder poste ein Foto davon.
16GB DDR3 UDIMM sind pervers teuer und kaum zu bekommen.
Ergänzung ()
völlig überheblich einfach mal die falsche Antwort rausgehauen. Geiler Typ!wolve666 schrieb:Ohne viel infos (wie bei deinem letzten thread, die CB regeln haste ja wohl nicht verinnerlicht), gibts auch nur ne kurze Antwort :
Ja
Wie du an meiner Antwort siehst, sind alle benötigten Infos da, dass man zumindest sicher beantworten kann, dass das Modul gar nicht laufen wird.
Wohl wahr und da haben wir nun alle nicht bedacht.h00bi schrieb:Ein Z77 Board kann auf gar keinen Fall 16GB Pro Modul.