Arbeitsspeicherupdate?

Koplsc

Lieutenant
Hi Leute,
ich möchte mir demnächst ein Netbook zulegen, bin mir aber unsicher bezüglich des RAM's.
Dass ich von einem auf 2GB update ist sicher, da viele Programme und abläufe einfach flüssiger ablaufen sollen.
Ich frage mich aber, ob es noch einen merkbaren unterschied macht, wenn man sich anstatt des 2GB-Riegels einen 4er reinhaut, merkt man dann auch noch verbesserungen oder würde das nur was nützen, wenn man den Arbeitsspeicher erst bei vollen 2 GB auslastet.

Ich benutze keinen großen ressourcenfressenden Programme oder sonstiges, es geht mir um das allgemeine Arbeitsempfinden von wegen Ordner öffnen, Textdatei einlesen, großes PDF öffnen usw.

Vielen Dank fürs lesen und ich würde mich freuen, wenn jemand der das schon so getestet hat, mit 2GB und 4GB, seine Erfahrungen posten würde. :)
Achso, es wird wohl ein NB550D werden, falls das von Interesse ist.

Den Unterschied merkst du natürlich nur, wenn du mehrere Anwendungen offen hast, also da, wo die 1GB nicht mehr ausreichen. Ich habe selbst ein Laptop mit 1GB und Windows 7 Professional und es läuft auch recht gut. Also besser als erwartet. Dennoch sind 2GB schon von Vorteil.

Benutzt du die Starter-Edition von Windows 7, die darauf installiert ist? Wenn dies der Fall sein sollte, wird die maximale Speichermenge ohnehin auf 2GB beschränkt.

Falls du ein passendes neues, originalverpacktes 2GB SO-DIMM RAM-Modul brauchst, melde dich bei mir. Könnte dir ein oder auch mehrere Kingston KVR1066D3S7/2G günstig anbieten. Falls jemand sonst so etwas sucht, einfach melden!

Zuletzt bearbeitet:
Tjaja, 2 oder 4 GB, das ist die Frage, ich würde das von deinem Budget ausmachen, der RAM ist ja nicht mehr soooo teuer. Ich denke das 2 GB in einem Notebook für normale Arbeiten völlig ausreichend sind, wenn du aber noch ein paar Euros übrig hast nimm einfach die 4 GB, es schadet auf jedenfall nicht.

Bei Win7 EEEPCs bringt das Update von 1GB auf 2GB schon recht viel.
Ich würde 2GB nehmen, ein Netbook ist ein Verbrauchsgegenstand. Der lahme Prozessor bremst viel mehr als nur 2GB, 1GB reicht leider nicht ganz für Win7.

4 GB Ram würden nur einen Geschwindigkeitsvorteil bringen, wenn die 2 GB voll laufen würden. Laufen 2 GB durch den Officealltag voll ? Wohl kaum !

-> Nimm 2 GB

2GB machen etwa 19€, 4GB etwa 37€ (exklusive Versand).
Naja meine Geldbörse würde es hergeben ^^ aber einige meinten hier ja schon, dass es dann nur lohnt, wenn man die 2GB überhaupt erstmal auslasten würde, soweit wird es bei mir bestimmt nicht kommen, von daher werde ich es wohl bei 2GB belassen.
Und es stimmt, müsste dann noch ne neue Windowsversion kaufen, also lass ich es (daran hatte ich beim erstellen dieses Themas nicht gedacht).

Also vielen Dank schon mal. :D

Dachte die 4GB sind schon Standard. Mein Notebook aus 2009 hat bereits 4GB RAM.
Aber die reichen auf jeden Fall. Ich gehe davon aus, dass bei dir die 2GB reichen werden.

Oh ja klar, Windows muss natürlich auch noch mitspielen sonst machts mit 4 gig soweiso keinen Sinn ^^ ;)

Zurück
Oben