Arcor Easybox A300 Wlan geht bis zum Neustart "aus"

harmos123

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,
seit ca. 1 1/2 Wochen habe ich schwerwiegende Probleme mit meinem Router. Es fing damit an,dass ich ca. alle 3-4 Stunden vom WLAN getrennt werde. Das ist nicht nur auf meinem PC der Fall,sondern auch auf meinem Handy bzw. Laptop. Es ist so,dass die Verbindung abbricht und der Router nichtmals mehr gefunden wird (so,als wäre er ausgeschaltet). Um dieses Problem zu beheben hilft nur ein Neustart der Box. Auf Dauer keine Lösung,da es mittlerweile fast stündlich auftritt. Interessanterweise leuchten (manchmal,nur manchmal!) nach dem Ausfall die "WLAN" und "Internet" LEDs nicht mehr. Neue Firmwares bzw der Druck auf den "Reset" Knopf am Router haben nicht geholfen. Nach einem Telefonat mit dem Provider (Vodafone) wurde meine Leitung überprüft und es sind keine Probleme festgestellt worden. Sprich der Typ von der Technik meinte es kann nur am Router liegen.
Also zusammengefasst trennt sich die WLAN Verbindung fast stündlich (und das gleichzeitig auf allen Geräten,falls alle gleichzeitig an sind),der Router wird von Windows nicht mehr gefunden und nach einem Neustart klappt es dann wieder (allerdings auch nur bis zum nächsten "mysteriösen Verschwinden" des Routers).

Mein Router: Arcor Easybox A300 WLan mit der Starterbox von Arcor.
Mein Provider: Vodafone.
Meine Leitung: 6000.
Meine Verbindung: Wlan.

Edit: Mir ist gerade aufgefallen,dass das auch passiert,wenn ich mit dem Handy das Wlan einschalte während der pc verbunden ist. Allerdings ist das nicht der Regelfall und es passiert auch ohne das Handy. (die Abbrüche)

MaxDev

Lt. Commander
Da steigt wo langsam die antike A300 aus!
Die einfachste Methode wäre, noch einmal bei Vodafone anzurufen und denen den Router als Defekt zu schildern. Dann bekommt man kostenlos einen neuen sofern du den alten wieder zurückschickst. Früher was das auch bei mir so....

A600 --> (kostenlos, mit Zurückschicken) A602 --> (kostenlos, ohne Zurückschicken) A803

Einfach mal Vodafone fragen und wenn nicht, hilft wohl nicht viel als einen neuen Router oder ein Komplettes Modem (z.B. FritzBox) zu kaufen!

harmos123

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Hi,
Danke erstmal für die schnelle Antwort. :)
Am Telefon meinte der Techniker zu mir,als ich ihn genau das fragte,dass das nicht möglich sei da die Box schon um die 5-6 Jahre alt ist.
Ausserdem erwähnte er,dass wenn ich mir einen neuen Router zulegen sollte,dieser ein "eingebautes Modem" haben solle. Damit kann ich nicht all zu viel anfangen. Die Easybox seie wohl ein Router UND ein Modem.

MaxDev

Lt. Commander
Komisch, unsere A600 war damals auch schon über 3 Jahre alt... (Garantie?)
Ja, die EasyBox ist beides in einem...
Wenn du die EasyBox komplett weglassen möchtest brauchst du Router und Modem, hier gibt es nicht viel Auswahl, eigentlich wird immer eine FritzBox empfohlen (7xxx) kostet aber auch... (etwa 150-200€)
Eine weitere Variante wäre einfach einen Router zu kaufen (z.B. http://geizhals.de/486889) und diesen per LAN an die EasyBox anschließt und alles darüber laufen lässt...
Die letzte Möglichkeit wäre eine neue EasyBox bei Vodafone zu kaufen. Eine 803 kostet original bei Vodafone glaube 80€. Die gibt es aber auch bei Amazon günstiger, habe damit aber keine Erfahrungen gemacht woher die kommen! (http://www.amazon.de/dp/B004874OYY/ref=asc_df_B004874OYY11970993?smid=A9ZJE83IYM7O5&tag=geizhals10-21&linkCode=asn&creative=22506&creativeASIN=B004874OYY)

Edit:

Bei der FritzBox kann man dann allerdings den Modeminstallationscode nicht mehr verwenden und ist auf die manuellen Zugangsdaten angewiesen. Offiziell bekommt man dieser erst sobald man 3 Rufnummern bei Vodafone besitzt, es ist aber mit Umwegen möglich, Zugangsdaten auszulesen!)

Edit2:

Modem= Baut die Verbindung via DSL zum Internet auf, benötigt Zugangsdaten vom Provider um sich anzumelden (Zugangdaten entweder per Modeminstallationscode [nur EasyBox] oder Passwort, Benutzername,... [alle Modems])

Router= Baut die Verbindung zwischen Modem und PC auf, stellt Netzwerkadressen bereit damit Rechner intern miteinander kommunizieren können und dann mit einem Anschluss zum Modem gelangen

Zuletzt bearbeitet:

MaxDev

Lt. Commander
Nein, leider nicht! Mit diesem Router kommst du zwar ins Internet kannst aber nicht Telefonieren!

Dieser Router hat keine integrierte Telefonanlage somit müsste man IP-Telefone verwenden wo auch nicht günstig sind! Deswegen leider nur die FritzBox.

Oder diesen hier: http://www.tp-link.com.de/products/details/?categoryid=2342&model=TD-VG3511#over Allerdings bei Amazon, oder Geizhals nicht gelistet.

Man könnte es natürlich mit der EasyBox von Amazon versuchen, die bessere Wahl wäre aber wie immer die direkt von Vodafone :)

harmos123

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Läuft das Telefon über die Easybox? :o
Wage ich stark zu bezweifeln.Ich weiss nur dass ich problemlos telefonieren kann wenn ich die Easybox ausstöpsle.
Neben der Easybox haben wir da noch ein Geräte stehen das sich "Starterbox" schimpft. Unten drunter ist ein Schriftzug von Arcor und DSL abgebildet (wir waren schon Kunden,bevor Arcor zu Vodafone wurde). Von da aus geht das Kabel nach oben zur Easybox. Und nur diese möchte ich ja wechseln.

MaxDev

Lt. Commander
Achso, okay....also läuft bei euch Telefonie noch garnicht über VoIP?

Dann kannst du den oben genannten Moden/Router gerne verwenden, funktionieren sollte er!
Dann gibt es dort schon mehr Auswahl, dann hätte ich vorher Fragen müssen, sry mein Fehler!

Was ist denn das Budget für das neue Moden (da ja ohne VoIP) und ich werde mal nachschauen was das beste dafür ist!

harmos123

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Da ist doch kein sorry nötig,hätte ich ja angeben sollen.
Ich will mich da jetzt nicht festlegen,weil ich nicht sicher bin was Voip ist. (Laut Google über den Pc oder die IP telefonieren oder so ähnlich?)
Ich weiss allerdings 100% dass ich die Easybox nicht zu telefonieren brauche. Dh ich kann sie ausschalten,ausstöpsel,das Telefon ist nicht davon betroffen.
Edit: Das Budget ist eigendlich relativ "grenzenlos",man ist natürlich immer auf das besten Preis/Leistungs Verhältnis aus,allerdings wären maximal 70-80 Euro dabei falls es nötig ist. Schöner wäre natürlich 40-50 ;)

MaxDev

Lt. Commander
Okay :) VOIP ist wenn Telefon am Router angeschlossen sind...und sobald der Router kein DSL bzw aus ist, geht auch kein Telefon mehr

Links kommen gleich!

Edit:
Das non-plus-Ultra wäre sowas hier: http://www.amazon.de/DSL-N55U-Diamond-Dual-Band-DSL-Router-Gigabit/dp/B007T8FO9S/ref=sr_1_25?ie=UTF8&qid=1361045447&sr=8-25
Damit sollte man wunschlos glücklich sein!
Gut & Günstig ist der hier: http://www.amazon.de/TP-Link-TD-W8961NB-DE-Wireless-LAN-Router/dp/B005UH9J4Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1361045425&sr=8-1
Zu beachten ist hier das die Zugangsdaten benötigt werden!
Wenn man diese nicht hat und auch nicht zuschaffen will, dann fällt nur die EasyBox dazu!

Zuletzt bearbeitet:

harmos123

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas

MaxDev

Lt. Commander
Genau, und dort sind auch die Telefone angeschlossen (Starterbox)? Wenn ja dann einfach die alte Easybox durch den neuen Router ersetzen!

Jetzt möchte ich aber nochmal wegen den Zugangsdaten fragen, hast du diese?

Zuletzt bearbeitet:

harmos123

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Wenn du mit den Zugangsdaten die meinst,die man eingeben muss um sich im bowser einzuloggen wenn man die easybox konfiguriert,dann ja. ansonsten habe ich noch alle unterlagen bzw. vertraege etc. von arcor & vodafone zuhause.

edit: ja,an der starterbox ist das telefon angeschlossen.

MaxDev

Lt. Commander
Nein, diese nicht. Sondern die DSL Zugangsdaten...

Diese sehen bei mir so aus:
Benutzername: ak220xxxxxxx
Passwort: wie von dir festgelegt / Vodafone festgelegt

Diese müsstest du am Anfang beim erstmaligen Einrichten verwendet haben, da es damals so glaube ich noch keinen Modeminstallationscode gab!
Diese sollten irgendwo in den Unterlagen zu finden sein, wenn du nur einen Modeminstallationscode findest, rufe bei Vodafone an und verlange diese Daten!

LG Max

harmos123

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Werde dann morgen losgehen und mir den neuen Router kaufen. Hab auf ein Wunder gehofft dass sich die Probleme beheben,dem war aber nicht so. Die Daten habe ich auch. Viele Dank für die Hilfe. :)
LG Mario

MaxDev

Lt. Commander
Kein Problem und bitte :)

Super, dann dir damit noch viel Erfolg..

P.S. Wenns geklappt hat mal bescheidsagen :)

harmos123

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Hi,
Habe mir heute einen neuen Router zugelegt und diesen eingerichtet. Funktioniert bis jetzt einwandfrei!
Ob das allerdings meine Probleme bezüglich der Störungen gelöst hat,kann ich erst in 1-2 Tagen sagen.
Ich bedanke mich hier nochmal für die schnelle Hilfe,ist echt ein klasse Forum!

LG Mario

EDIT: Das Problem mit den Abbrüchen hat sich mittlerweile erledigt,also schonmal ein Erfolg. :) Allerdings habe ich jetzt das Problem,dass die Verbindung extrem langsam wird,wenn sich meine Schwester mit dem Laptop ins WLan einloggt. Wohlgemerkt passiert das nur wenn ihr Laptop drinne ist,nicht wenn es das Handy o.ä. ist. Eine feste IP habe ich schon verteilt und den Kanal bzw. die Sicherheit geändert.. ohne Erfolg. Weiss da jemand Rat? Am meisten merke ich das,wenn ich Onlinespiele wie zB. League of Legends spiele.

Zuletzt bearbeitet:

harmos123

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Was genau sie macht weiss ich nicht..
Mehr als Youtube Videos gucken tut sie aber nicht.
Allerdings hatte ich bis vor ein paar Wochen das Problem auch nicht,obwohl die Bedingungen genau die gleichen waren.
Ausserdem verschwinden von den 5 weißen Wlan Balken 2 Stück (wenn ich die schlechtere Verbindung bemerke),sodass die Verbindung wohl schlechter wird?

MaxDev

Lt. Commander
Welches der 2 Geräte hast du denn jetzt gekauft, wenn ich fragen darf?