ARGB Probleme

Cepheus77

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
145
Hallo allerseits,
Ich habe ein Problem im Zusammenspiel mit folgenden Komponenten:

Motherboard: ASUS TUF Gaming B550M-Plus WIFI II
Gehäuse: Enermax StarryFort SF30
CPU Kühler: Mars Gaming MCPU44 RGB

Kurze Einleitung:
Das Motherboard hat einen ARGB Stecker. Das Gehäuse hat so einen ARGB controller, an dem man viele ARGB Quellen anschließen kann. Von Werkseite aus sind da die 4 Gehäuselüfter und ein RGB Streifen dran. An einen der freien ARGB Stecker habe ich den CPU Kühler gesteckt. Der Gehäusekühler kennt 12 RGB Modi und die Variante, dass das MB die Effekte steuert.

Was geht:
  • wenn der Gehäuse Controller aktiv ist, kann ich ohne Probleme CPU Kühler und alle Gehäuselüfter mit den vordefinierten Effekten steuern.
  • wenn ich entweder den CPU Kühler ODER den Gehäuse controller direkt ans MB anschließe, kann ich jeweils diese über die Motherboard software steuern

Was nicht (gut) geht:
- wenn ich aber den CPU Kühler an den controller des Gehäuses stecke und das MB übernimmt die Steuerung, dann sehe ich zwar sehr wohl die RGB Effekte, aber es ist ein komisches Blinken dabei (sowohl beim CPU Kühler, als auch beim Gehäuse - identes Verhalten). Irgendwie wollen die Teile dann nicht miteinander. Habe schon probiert an den (leider) einen ARGB Stecker des MB ein Y-Kabel zu montieren, aber das Problem bleibt bestehen.

Ich tippe darauf, dass mein ASUS MB irgendwie nicht mit der Kombi der beiden zurecht kommt, komischerweise aber mit denen wenn sie einzeln drauf sind. Der Gehäuse controller kann scheinbar auch beide problemlos ansteuern. Kann ich da irgendwas machen?

Danke und lg, Rainer
 
Cepheus77 schrieb:
Ich tippe darauf, dass mein ASUS MB irgendwie nicht mit der Kombi der beiden zurecht kommt, komischerweise aber mit denen wenn sie einzeln drauf sind.
Das deutet darauf hin dass der eine Anschluss nicht so viele LEDs ansprechen kann wie du das gerne hättest. Ich kann mir das zwar auch nicht wirklich erklären, aber ich hatte das auch schon. Bei verschiedenen Boards.

Hat der A-RGB Controller vom Gehäuse eine externe Stromversorgung?
 
Was bedeutet "blinken" kann's sein das das jeweilige Profil bei Wiederholung "ruckelt" das wäre fast schon normal.... Mein Tipp. Lass es übers Gehäuse laufen. Nutze die Modi die das Gehäuse hat und fertig. Die armourycrate und Aura sind der letzte Mist und machen gerne Mal Probleme. Andere Option ist. ARGb Splitter und alles ans Mainboard (ohne den Controller als "Zwischenwirt"

Hast ja 6 ARGb Komponenten oder? Damit kannste alles ans Mainboard anschließen

https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-rgb-splitter-kabel-a2188408.html
 
Danke für die raschen Antworten! Ja, der Gehäuse controller hat eine externe Stromversorgung. Das mit dem Splitterkabel ist eine gute Idee. Werde ich testen. Danke Euch!
 
Falls das mit dem Splitter machst.
Qualität of Life Tipp: Leg dir n bissl Klebeband bereit. Die ARGB Stecker neigen dazu zu locker zu sitzen und rauszurutschen. Kleines Viereck gaffa oder ähnliches hält das dann zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuesty und Cepheus77
Ich hatte die Woche mit meinem Gigabyte ein ähnliches Problem mit ARGB.
Ich habe insgesamt 6 ARGB Lüfter und wollte zwei RGB "Stäbe" im Gehäuse
unten horizontal und vorne vertikal installieren.

Als ich beide Leuchtstäbe angeschlossen habe sind immer wieder einzelne Lüfter
oder einer der Stäbe ausgegangen bzw. hat die ein oder andere einzelne LED in einer anderen Farbe geleuchtet.

Habe dann mittels Splittern zwei Gruppen aus 3 Lüfter ein Stab gemacht das ging dann wieder.
Denke die Maximale Anzahl ist irgendwann nicht mehr Adressierbar. Von der Leistungsaufnahme
von 15W war ich denke ich noch weit genug weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77
Also die Begrenzung muss aber hoch sein. Hab die Grafikkarte, den CPU Block, 2 Strimer plus und 2 Stripes an dem 6fach Splitter. Wobei die Strimer extra Stromversorgung haben. Sind aber über 300 RGB LEDs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77
Zunächst mal vielen Dank für den Tipp, das Ganze über so ein Splitterkabel zu machen und den Controller zu übergehen. Grundsätzlich läuft es so, wie es soll, mit einer Ausnahme: der vorinstallierte LED Streifen (ebenso ARGB) hat nicht diesen ARGB Stecker (4 pin wo einer fehlt), sondern einen kleinen 3 pin Stecker der direkt am Controller angeschlossen ist. Siehe Bild. Gibt es da einen Adapter auf den 4 pin ARGB Stecker und geht das so einfach, oder macht der Controller da noch was mit dem Signal? Vielen Dank, Rainer

1673689311030.png
 
Da steht aj was von M/B synch Kabel. Wenn du den kontroller auf dem Bild hast. Und alles richtig verkabelt ist sollte es sich, anders als von mir angenommen, komplett übers Mainboard steuern lassen.
 
Das wäre die graue Theorie und mein ursprünglicher Plan gewesen. Siehe mein Eingangsthread. Irgendwie mag der Controller nicht mit meinem CPU Kühler (also der RGB Beleuchtung von dem).
 
Kühler funzt aber wenn ihn direkt aufs Mainboard klemmst?
Übrigens muss da ein Kabel bei dein das in den M/B synch Anschluss am co Triller geht und dann auf nen 3 pin ARGB aufm Board. Dann muss es iwo nen knopf oder ne Funktion in der Software geben die besagte das es übers MB gesteuert wird.

Ich empfehle weiterhin. Den Splitter zu kaufen und alles über die Armoury zu machen bzw über Aura.... Scheint einfach einfacher zu sein in diesem fall. Und teuer ist der Splitter ja nicht.

Die Spielereien und Lichtmodul von Gehäuse benutzt genau 2 Wochen lang 😅
 
Hortlak schrieb:
Denke die Maximale Anzahl ist irgendwann nicht mehr Adressierbar.
fairhext schrieb:
Also die Begrenzung muss aber hoch sein. Hab die Grafikkarte, den CPU Block, 2 Strimer plus und 2 Stripes an dem 6fach Splitter. Wobei die Strimer extra Stromversorgung haben. Sind aber über 300 RGB LEDs
Es kann 2 Probleme geben. Die LEDs sind hintereinandergeschaltet und werden einzeln adressiert. Die Software muss die verbaute Anzahl unterstzützen. Bei einem Splitter wird i.d.R. parallel geschaltet, d.h. jedes ARGB-Gerät fängt wieder bei 0 an. Wenn man die 5. LED ansteuert, wird bei allen Geräten die 5. LED angesteuert.

Wenn man zuviel parallel hängt, kann es sein, dass das Datensignal zu schwach wird oder nicht mehr sauber ist, dann kann es zu solchen Phänomenen wie bei Hortlak (einzelne LEDs in der falschen Farbe) kommen. Das hatte ich auch schon, als ich zum Testen mit einem 3,3V-Datensignal die 5V-LEDs angesprochen habe. Die LEDs haben unterschiedliche Toleranzen und bei einigen wird das Signal nicht mehr richtig erkannt.
 
Naja wir haben ja ARGB genau deswegen oder? Damit wir übern Splitter nicht mehr einfach parallel laufen. Ich kein ich weiß es net. Die Lüfter werden über icue gesteuert.. (da ist ja wirklich jede Led einzelne belegbar) der Rest über die Armoury bzw Aura. Da isses ja grundsätzlich net möglich einzelne Leds anzusteuern.
 
Zurück
Oben