• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassin’s Creed Assassin's Creed 3 ruckelt :(

Bei mir das gleiche problem!
Egal welche einstellung,in boston ist es fast immer unter 30fps.
Ich spiele das spiel nicht mehr.
System: amd x4 945, 7850 oc 2gb, 4 gb ram.

Es ärgert mich sehr stark. Da kauft man sich vor kurzer Zeit eine grafikkarte, die teurer als eine konsole ist und was bekommt man? !

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch AC3 angespielt.
Hardware: AMD x4 620, 4 GB Ram, AMD HD 5850 1 GB
Habe auch gleichzeitig geschaut, wie die CPU/GPU ausgelastet ist. Einstellungen sind bei 1920*1080 alles auf max. Details, nur bei Anti-All auf Normal.
Aufjedenfall läuft bei mir das Spiel während der Schiffszenen flüssig (40+ fps), die Auslastung ist zw 80-100%
In der ersten Stadt gehen die FPS auf ca 12 herunter, aber die GPU Auslastung ist bei 30-50 %, CPU bei 70-80%
Es scheint also ein Software Problem zu sein. Ich hoffe der nächste Patch liefert bessere Performance.
Die anderen AC Teile liefen bei max. Details immer flüssig.

Hey, aus einem anderen Forum habe ich folgenden Tipp:

Ich hab in der Assassins Creed.ini unter Eigene Dokumente mal zwei Anpassungen durchgeführt:

Vsync=1 zu Vsync=0
und
[Graphics_DX11] zu [Graphics_DX10]

Dadurch habe ich in Boston jetzt meist 50-60fps, manchmal aber noch kleinere Framedrops auf 35fps.
Ist jetzt viel angenehmer zu spielen aber immer noch ärgerlich.

Ich habs selbst aber noch nicht ausprobiert, also ohne gewähr!

Habe ich bereits probiert.
Es läuft leicht flüssiger, macht aber immer noch nicht den Unterschied, dass ich sagen würde, es sei angenehm spielbar.

Durch diese Einstellung hab ich 6 Fps mehr, aber es ist noch lange nicht spielbar. Meine Gpu ist bei 30% Auslastung. Wenn die Gpu mal ausgelastet werden würde, dann wäre das Spiel ohne Probleme spielbar.

vsync ausschalten + DX10 forcieren kann's ja auch nicht sein. ^^
das game benötigt zwingend einen patch + ggf. noch 1-2 treiber.

Wishlist schrieb:
Also ich habs bisher nur angespielt, aber in Boston ruckelt da noch nix bei mir....
und meine Config ist jetzt auch nicht sooo der Knaller!

Achso: Auflösung Full HD 1920x1080
Alles auf High bis auf Schatten

i7 2600- 3.9 Ghz 8 Cpu, zotac amp gtx 680 amp soc, 8 GB ram DDR3, sata III
weder läuft das spiel auf kepler grafikkarten nicht einwandfrei oder die leistung ist zu niedrig was ich nicht bedenke da die GPu last in den städten max. 40 % von 100% (bis zu 132% möglich)

Das spiel ist zu "harderwer fressend" und nicht richtig optimiert worden

Es könnte auch sein, dass dies einfach nur ein softwarefehler ist. Assasins creed 3 wurde mit ziemlich vielen bugs auf den Markt gebracht. Es gibt immer wieder beschwerden darüber von etlichen Usern, allerdings bringt ubisoft nun nach und nach patches raus um dieses problem zu beheben.

Weißt du manche verwechseln Assassins Creed 3 mit Assassins Creed Brotherhood
Vielleicht sind die PC Anforderungen auf Gamestar für "AC3" so gering gezeigt.

Meine frage gleich noch dazu unzwar wie würde Assassins Creed 3 bei dem PC ohne ruckler laufen
also welch einstellungen muss man einstellen

Hier die Daten
AMD AthlonII X4 640 4x 3GHz
Readeon HD5760 mit 512 MB
4GB Ram
Win 7 64 Bit

und wie kann man sich frames anzeigen lassen
Danke im Vorraus!!

Zuletzt bearbeitet:
Bei ruckelt es ziehmlich stark, mein PC ist zwar auch nicht mehr der Neuste, allerdings sollte er es eigentlich dann doch noch schaffen. In Bosten hab ich auch nur noch ca 15 -20 fps, vlt auch mal 30. Ich hab schonmal versucht meine olle 6870 als Faktor auszuschließen, allerdings hab ich auf 1280x720 und reduzierten Details/Schatten genau die gleichen miesen Wiederholraten. Meine CPU langweilt sich allerdings auch nur bei max ca 70% Last rum. Irgend wer ne Idee ?

Es handelt sich um den PC aus dem Sysprofil:
Q6600 xeon @ 3,2 ghz
8gb ram
hd6870

@moli777
Fraps kann das.

MfG Eleanor1967

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte auch das Boston Problem, Theater und boot liefen super, in Boston sofort unspielbar, dann Fraps angeworfen.

nur 10 FPS :(

dann hier gelesen und keine Lösung gefunden, habe 3 GB ram, Q6600, GTX 295 und 32 bit windows 7

erste Vermutung Graka regelt nicht hoch oder SLI ist schuld, Ergebnis: Graka regelt manchmal hoch manchmal nicht, FPS kein Unterschied wenn sie hochregelt ist auslastung pro Grafikkarte rund 15 % wenn se nicht hochregelt rund 40 % aber wie gesagt kein Performance unterschied.

Zweite vermutung Cpu zu schwach: eindeutig nicht das Hauptprolem, mit 2,4 GHZ bis zu 10 FPS runter, mit 3,6 GHZ bis zu 13 FPS runter, zwar verbessert aber nicht das Grundproblem

Dann alles nur mögliche im Treiber rumgestellt, Jetzt läuft Boston mit min. 26 FPS wo ich davor 13 FPS hatt die Wichtigsten Einstellungen schreib ich nun auf , was genau die Ursache war kann ich nicht mehr sagen und möchte auch nicht mehr soviel rumprobieren.

3D über Treiber abgeschalten (3dVision)

unter 3D Einstellungen verwalten im Reiter Programmeinstellungen AS3 gesucht und alles auf global eingestellt (war nicht der Fall) und Bei Multi-GPU-Render mode Einzelne Grafikkarte ausgewählt (kann man nicht auf Global einstellen)

SLI aktiviert aber bei Global auch auf Multi-GPU-Render auf einzelne Graka gestellt.

rest Wie im Screenshot eingestellt, fragt mich nicht warum es scheinbar mit erzwungener Kantenglättung besser läuft, es ist so.

Ich hoffe ich konnte anderen Leidensgenossen mit "langsamen" Grafikkarten weiterhelfen

Treiber war 310.70 Beta
assas.jpg

Edit:

Ach und im Spiel kann ich bei allem außer Umgebungs Qualität auf Hoch oder Sehr Hoch gehen, macht keinen Unterschied, nur bei Umgebungs Qualität wirds langsamer auf min. 19 FPS (vermutlich wegen nur 7xx MB ) Grafikram)

Edit 2:

Mit Downsampling siehts auch relativ Schön aus, fast nichts das Flimmert und eigentliche alle Kanten Perfekt und das Wichtigste: Kein Leistungsverlust :)

PS haben die bei euch auch manchmal Punker Frisuren? (siehe bild)

AC3SP 2013-01-03 20-49-25-73.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

der letzte Beitrag liegt zwar schon einige Zeit zurück, aber ich möchte dennoch einige Dinge loswerden.
Assasin's Creed 3 wurde (wie auch die anderen Teile) auf Nvidia Grafikkarten "optimiert", was heißen soll, dass Nividia Ubisoft ne Mark gezahlt hat.

Mein System ist:
Intel Core i7-3970X
16 GB 1600MHz G.Skill Kit
2x AMD HD6870 (Sapphire DualFan, 2GB GDDR5) (im Verbund)
sowie Windows 7 64bit

Es ist so, dass auf meinem System (siehe unten) AC3 in Städten mit wie gesagt um die 20fps läuft. Nun habe ich mal eine uralte OEM-Grafikkarte von Nvidia aus dem Jahre 2008 mit einem Grafikchip von 2004 (GT120) genommen, schon hat man ein perfectes Game ohne Ruckler.
Als Tipp: Falls ihr gerne spielt, kauft euch eine Mittelklasse-Karte von Nividia, da fast jedes Spiel für Nvidia "optimiert" ist (Stichwort Korruption), wenn ihr jedoch nur ab und zu mal das ein oder andere Spiel anzockt, ihr aber hauptsächlich aufwendige Berechnungen macht (so wie ich) und viel Leistung braucht würde ich AMD/ATi empfehlen.

Ich hoffe ich konnte helfen und aufklären. ;)

Mit freundlichen Grüßen,

Narwaro

das spiel ist ein grottenschlechter konsolenport. der trend geht deutlich dahin, spiele immer schlechter optimiert auf den markt zu schmeißen und sich um probleme nicht zu kümmern.

das spiel fängt nach einigen minuten an zu extrem flackern, gebäuder verschwinden und kommen wieder, das bild blinkt und stürzt ab.
ich vermute das ist ein hitzeproblem, aber nur bei assassins creed 3, weil es ein mieserabler port ist. heutzutage sollte man sich zweimal überlegen ein spiel zum vollpreis zu kaufen, am besten immer einen billigen key von 15€. gott sei dank waren es nur 17€

hier und da designtechnisch bedingte grafikfehler, die gab es bei den vorgängern nicht. die steuerrung ist viel zu kompliziert und umständlich. die menüführung unübersichtlich, in sachen unübersichtlichkeit verdienen die entwickler einen nobelpreis.

es ruckelt auch bei mir trotz high end, die vorgänger liefen komischerweise flüssig. hier wurde scheiße gebaut, ist aber nichts neues in der heutigen spielewelt. ich lade jetzt den neuesten nvidiatreiber runter, wenn der nichts bringt werde diese softwareverkalkung vom rechner schmeißen, gutes spiel hin oder her. das war mein letztes AC.

Zuletzt bearbeitet:
Als Hobby-Gamedesigner kann ich sagen, dass das an der wenig hardwarenahen Programmierung liegt und daran, dass teilweise komplette Codeteile übernommen werden und aufgrund der verbesserten Grafik nicht ausreichen, bzw. die Performance noch verschlechtert. Dazu muss man sagen, dass es wenig gute Programmierer gibt, diese teuer sind und die Budgets oft sehr knapp bemessen sind, da man ein gewisses Risiko tragen muss und vorher nicht weiß wie das Produkt ankommt. Deshalb muss man sich der Situation der Studios bewusst werden und sich nicht (nur) über die schlechte Leistungsoptimierung von Spielen beschweren. Allein die Bezahlung von 100 Mitarbeitern (was nicht viel ist) kostet ca. 4,5 Millionen Euro im Jahr.
Andererseits ist oft auch Bestechung im Spiel, was alles insgesamt fast immer zu zu einem scheiß Ergebnis führt.
Deshalb sollte man sich nicht über irgendetwas beschweren, bevor man nicht die Hintergründe kennt und hinterfragt hat.

Mit freundlichen Grüßen

Narwaro

P.S.: Bitte auf Sprachliche Gestalt achten (Rechtschreibung, Grammatik). Danke.

diese firmen könnten sich tausende mitarbeiter leisten. nur mal so zum nachdenken. geldmangel ist doch ein total altmodisches argument, gerade ubisoft oder EA haben mehr geld als jede bank

bitte seinen senf nicht dazugeben, wenn man keine ahnung hat. bzw AC 3 nicht mal gespielt hat, DENN AC3 hat keine bessere grafik. das sollte man als hobby spieledesigner sofort sehen. der technische abfall ist damit nicht zu begründen dass die grafik besser ist, sondern dass hier geld und zeit gespart wurde und dreck auf den markt geschmissen wurde um möglichst schnell die kassen vollzubekommen, so wie es bei allen AAA titeln von großen firmen ist

evolution statt revolotion. ubisoft, activision, EA, bethesda (nur elder scrolls) alle haben es mittlerweile geschafft dass ich von denen nichts mehr kaufe. ich werde von jetzt an nur noch illegale keys zum testen verwenden, denn demos bekommt man ja nicht mehr. man soll diese scheiße ja direkt kaufen und nicht testen. diesen müll den all diese firmen produzieren ist mit nichts zu rechtfertigen, außer geldgeilheit. gute spiele von kleinen firmen werden natürlich weiterhin gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Verdammte Axt...gerade das Spiel auf Steam im Sale geholt und genau die gleichen Probleme.

CPU: AMD Phenom II BE 955 auf 3,7GHz
Graka: HD6850

Cpu liegt immer um die 65-75% Auslastung, Grafikkarte nur bei ~50%, Vram ist auch nie voll bei 750 MB von 1024 und trotzdem habe ich in Bosten kaum über 24fps. Details sind alle auf High (Schatten und Umgebung auch, nicht Very High); Anti Alliasing auf Normal.

Das kanns doch nicht sein? Auf dem Schiff und in der Oper lief alles Butterweich und jetzt das.

Gibt es hierzu eine Hilfestellung? Irgendwas von Ubisoft?

Hi,

hatte auch das Problem mit meinem AMD Dual-core und der HD 4830. Alles lief ganz gut und nach einem Update nur noch am ruckeln....
Hab mir jetzt für 280€ einen neuen PC gebaut da auch bald das neue Assassins Creed kommt...
Festplatte, Netzteil und Gehäuse hab ich wieder hergenommen.

Mainboard ASRock FM2A85X Extreme 4 für 80€
AMD Athlon II X4 750K Black Edition für 70€
Kingston 4GB DDR3 1600MHz RAM für 50€
+
eine gebauchte HD 5870 "GAME EDITION" 1GB GDDR5 RAM + DX 11 für 80€

und jetzt läuft wieder alles....

Ja, habe das Spiel auch aus dem Steam Sale.

Zuerst dachte ich - "Okay, nach all' den Jahren war's das dann dann wohl mit meiner CPU - hast gute Arbeit gleistet, aber jetzt bist Du wohl am Ende." CPU permanent bei 90% / GPU bei 40% / VRAM mehr oder weniger unbefüllt.

Jetzt lese ich aber, daß das auch bei aktuellen Maschinen der Fall ist.

Das einzige was bei mir hilft ist das herunterschrauben der Umgebungsdetails (der erste Menüpunkt) auf "Normal" - alles andere lasse ich auch Maximum, da es eh' keinen FPS Unterschied zu machen scheint.

Was genau beinflussen die Umgebungsdetails? Die Anzahl der NPC's die sich in der Stadt bzw. im Sichtfeld tummeln?

Bei mir fällt es in Städten auch auf um die 30fps... liegt bei mir am Prozessor. CPU-Auslastung ist in dem Moment nur bei 40-50%.

Zurück
Oben