dominiczeth schrieb:
Das ist völliger Quatsch, oder willst du die Preispolitik rechtfertigen? Das Spiel hat kaum was zu bieten und damit kann man keine (150€) rechtfertigen. Hätten die das in ein komplettes Spiel verpackt mit dem Content (und selbst da wäre das nicht viel Content) hättest du es dann immernoch gerechtfertigt wenn ein Spiel 150€ kostet? Das macht keinen Sinn.
Klar, Angebot/Nachfrage bestimmen den Preis, aber dann müsste es billiger werden denn die Nachfrage ist nicht sehr groß. Große Nachfrage - hoher Preis; kleine Nachfrage - niedriger Preis.
Irgendwie widersprichst du dir in deinem eigenen Post...
Das ist nunmal das allgemeine Problem von dem F2P wahn. Das KANN man als verbraucher nicht rechtfertigen.
Ich will garnichts rechtfertigen. Aber Punkt 1. Du legst nicht fest, ob das SPiel allgemeingeltend viel zu bieten hat, du kannst allgemein nur von dir selbst sprechen, dein Empfinden besitzt aber keinerlei Marktrelevanz.
Punkt 2. Würde das Spiel 150 Euro kosten, wäre die Einstiegshürde sicher ziemlich groß, der STatus Quo ist nunmal ein anderer.
Niemand ist gezwungen, jeglichen Content zu kaufen, in Cars habe ich vielleicht 5 6 Fahrzeuge gefahren, der REst kann mir gestohlen bleiben, interessiert mich nicht und wird mich nie interessieren. Macht es da Sinn alles kaufen zu müssen auch was man nicht nutzt. Diese Diskussion ist müßig und unnütz. Ich widerspreche mir auch in keinster Weise.
Du kennst die Bilanzen von Simbin nicht, wie kannst du festlegen das der Umsatz zum vorgelegten Kurs hinter den Erwartungen liegt, das du konkludierst das der Preis reduziert werden müsse. Vielleicht hat Simbin mit genau diesen Zahlen in der betaphase kalkuliert.
Das eine Rennsimulation ohne Multiplayer eher geringe Käuferschichten anspricht, wird den Entscheidungsträgern schon bewu0t gewesen sein.
Insofern widerspreche ich mir nirgendwo, sollten zu einem bestimmten Punkt Preiskorrekturen nötig sein, wird man diese auch vornehmen, aber solang es genügend PErsonen gibt, die bereit sind, den von dir zu hoch empfundenen Preis zu zahlen, ist das Produkt es für sich auch wert,egal ob du anderer Ansicht bist oder nicht. Eine 25 prozentige Absatzsteigerung bei 30% Preisnachlass ergibt auch keinen Sinn. Aber das werden die Ökonomen bei Simbin selbst eruieren und die nötigen Entscheidungen treffen. Kurz vor Release des Multiplayers wäre es jedoch ziemlich dumm den Preis zu senken, da man erst im regulären Betrieb absehen kann, in welche Richtung sich das ganze entwickelt.
Was mich selbst betrifft, ich bereue keinen Euro den ich investiert habe, jeder war mir x mal mehr wert als ein paar Menügänge bei MC Donalds oder Saufgelage in der Discothek, denn diese Vergnügen hätte ich längst dem Abwasserkanal übergeben. Ich würde übrigens auch 150 euro für die Laser Nos von Kunos investieren, sollte es nötig sein. Mir wäre sie es wert, auch wenn ein Aufschrei durchs Land gehen würde.
Würde Kunos die Nos zu diesem Kurs 100000 mal verkaufen, zu 50 Euro jedoch 200000 mal, wäre der höhere Preis betriebswirtschaftlich gesehen der einzig richtige. Subjektive Wertempfindungen sind einfach nciht diskussionswürdig und niemand kann für sich verbuchen sein Empfinden auf andere zu adaptieren und damit richtig zu liegen. Ach ja. Marek Koschnjewski würde deinen Job zum Drittel deines Lohnes erledigen. Da sollte man mal mit deinem ARbeitgeber reden, ob du es denn wirklich wert bist. Aber es ist ja einfach, wenn es um den eigenen Profit geht, die MArktwirtschaft fordern, bei der Kostenaufstellung aber nach sozialem Gedankengut schreien.