• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assetto Corsa Assetto Corsa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Versionsnummer ändert am Status des Spiels nichts, auch mit 1.0 wird der MP weiterhin alpha sein.

Andregee schrieb:
Nein das passt nicht. Erstens besitzen die Hinterreifen nicht mehr Grip, durch das Bremsen wird die Radlast vorn erhöht im Gegensatz zum normalen Beschleunigungsvorgang, so daß sich das die Waage hält. 2. Leistet wie schon gesagt die Bremsanlage deutlich mehr. Von 100 auf 0 steht das Gerät in 35m. Versuch mal innerhalb von 35 auf 100 km/h zu beschleunigen dann weißt du welche Leistung dafür nötig wird und welche Differenz zwischen Motor und Bremsanlage vorliegt

Du hast natürlich Recht, dass die Verzögerung weit höher ist also die Beschleunigung, aber es geht darum ob das was du beobachtet hast realistisch ist und das ist es:

Die Übersetzung vom 1M ist ~4:1 die vom Differential ~3:1 ergibt also 12:1 und damit im ersten Gang bei etwa 4000 RPM ein Drehmoment von 6000Nm an der Hinterachse. Dazu kommt, dass in dem Szenario (50km/h Bremse und Vollgas) keine Verzögerung/Beschleunigung auftritt. Daher ist die Last auf beiden Achsen in etwa gleich (von der Verteilung durchs Fahrzeuggewicht abgesehen).

Deine Aussage, dass das was du in AC siehst nicht stimmen kann da es nicht mit 0-100 / 100-0 zu scheinen stimmt is hier nicht angebracht.
Zum einen hilft beim Bremsvorgang der Luftwiderstand, bei der Beschleunigung hindert er nur. Aber viel wichtiger ist: Wenn du von 0-100 Beschleunigst hast du nicht immer die 6000Nm, sonder musst du durch den gesamten Drehzahlbereich und zum anderen musst du irgendwann in den 2. Gang schalten und hast dann nur noch ca 3000Nm anliegen.
Wenn du aber das Vollgas-Bremse Szenario durchspielst hast du stets die 6000Nm (bis etwa 5000RPM und dann geht es ja auch nicht weiter).

ACHTUNG DER NACHFOLGENDE ABSATZ STELLT KEINE KORREKTE BESCHREIBUNG DES BESCHLEUNIGUNGSVORGANGS EINES PKW DAR.
ICH BIN NICHT VERANTWORTLICH FUER FEHLGESCHLAGENDE DOKTORARBEITEN DIE AUS DER NUTZUNG DER NACHFOLGENDEN RECHNUNG ENSTEHEN.

Kleines Gedankenexperiment:
Stellen wir uns vor, wir haben die 6000Nm immer zur Verfügung ( z.B. ein Elektromotor ) dann kommen wir zusammen mit der Reifendimension von 19zoll auf einen Reifendurchmesser von ca 0.55m (kann das stimmen?) und das bedeutet mit dem Gewicht von 1570kg auf eine Beschleunigung von ~13.9m/s^2 und damit von 0-100 in ~2s. Das natürlich ohne Luftwiderstand.
Das zeigt uns, dass die Motorleistung in der Lage ist unter diesen Umständen (1. Gang und optimales Drehzahlband) in der Lage ist die Bremskraft überwältigen.

Also alles in Ordnung im AC-Land ;)
Weniger Leistungsstarke Wagen wie die Elise oder logischer Weise der Fiat 500 Verschnitt schaffen es nicht bei Vollgas ihre Bremsleistung zu übersteigen.

Das ändert nichts daran, dass 0-100 immer länger dauert als 100-0 es sein denn deine Bremsen sind kaputt.

Edit: Ich seh gerade, dass du das mit der Gewichtsverteilung bereits erklärt hast. Sorry, lesen muss ich noch lernen! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ach was! *slowclap* :D
Das ist doch auch nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass die Leistung des Motors unter den Richtigen Umständen die Bremskraft überschreiten kann.
Die Beschleunigungsrechnung (Nach betrunkener Milchmädchen-Art ;) ) war nur dafür da um zu zeigen, dass bei der Beschleunigung vor allem Drehmomentänderungen über den Drehzahlbereich, Luftwiederstand usw. für die, im Vergleich zur Verzögerung, geringere Beschleunigung verantwortlich sind.
Das maximal verfügbare Drehmoment (1. Gang, ~3000-4000 RPM) ist dahingegen sehr viel größer.

Ich hab das aber nochmal für alle erkenntlich gemacht! :D

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß hat ein E Motor kein lineares Drehmoment. Aber das tut nichts zur Sache. Der Luftwiderstand spielt bei 100kmh jetzt erstmal keine große Rolle beim Bremsen, wenn man bedenkt wie weit man im Leerlauf dahinrollt. Desweiteren ist der Bremsvorgang weitaus stärker griplimitiert, ohne Abs würden die Räder haltlos blockieren, bei höherem Grip würde die Verzögerung weiter steigen. Ich kann nun auch keinen Anhaltspunkt dafür finden, das die 6000nm ausreichen sollen, das Verzögerungsmonent auszugleichen

Andregee schrieb:
Ich kann nun auch keinen Anhaltspunkt dafür finden, das die 6000nm ausreichen sollen, das Verzögerungsmonent auszugleichen
Immernoch nicht? Ok! ;)
Du sagst in 35m steht das Ding:
Das heisst, wir haben eine mittlere Beschleunigung (Verzögerung) von ~11m/s^2, damit eine mittlere Kraft von ~17300N und am Ende ein mittleres Drehmoment von ~4760Nm.
An irgendeinem Moment muss die Bremsleistung also unterhalb der Motorleistung liegen und das ist genau im 1. Gang und im mittleren Drehzahlbereich.
Also genau das was AC perfekt darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Fahrt mal sprossis nos, der Hammer als Mod. Besser wie die andere. 😉

Vektor schrieb:
Immernoch nicht? Ok! ;)
Du sagst in 35m steht das Ding:
Das heisst, wir haben eine mittlere Beschleunigung (Verzögerung) von ~11m/s^2, damit eine mittlere Kraft von ~17300N und am Ende ein mittleres Drehmoment von ~4760Nm.
An irgendeinem Moment muss die Bremsleistung also unterhalb der Motorleistung liegen und das ist genau im 1. Gang und im mittleren Drehzahlbereich.
Also genau das was AC perfekt darstellt.

Kannst du das mal genauer vorrechnen. Physikunterricht liegt bei mir 18 Jahre zurück. Wie kommt man auf die maximalen und mittleren Drehmomentwerte.

Na klar. :)
35m Bremsweg von 100km/h:
100km/h = 27.8 m/s
Die Formel für die Bremsverzögerung lautet a = v^2 / (2*s) = 27.8m/s ^ 2 / (2*35m) = 11.04 m/s^2
Daraus ergibt sich mit der Formel F = m*a (m = 1570kg die Masse des M1) die mittlere Kraft von 17333.7N.
Mit Hilfe der Formel für das Drehmoment M = r * F und Radradius 0.275 (wobei ich glaube es ist eher 0.3) M = 4766.8 Nm oder wenn wir mit r=0.3 rechnen M=5200.

Für das Drehmoment des Motors nimmt man das max. Drehmoment (500Nm von 1000-4500 RPM) und multipliziert das mit den Übersetzungen vom Getriebe und dem Differential (4.110 und 3.154) und erhält das Drehmoment von M = 500Nm * 4.110 * 3.154 = 6481.5. Das ist aber nur theoretisch, denn durch Reibung verliert man an Getriebe und Differential noch ein wenig Leistung. Typischer Weise ~5%. Aber gehen wir mal von schlampiger Arbeit in München aus und nehmen 10%. Dann bleibt ein Drehmoment von 5833.323.

D.h. im ersten Gang von 1000-4500 RPM kann die Motorleistung die Bremsleistung übersteigen. Schon im zweiten Gang geht das mit einem max. Drehmoment von 3285.7 Nm nicht mehr.

Edit: Der wirkliche Reifenradius beträgt 0.334m da hab ich mich mal heftig verschätzt :D Also ist das Verzögerungsmoment M=5789.5, wenn der Reifen belastet ist etwas weniger.
Das ist aber immernoch mehr als Genug, da bei einer Vollbremsung aus 100km/h am Anfang die höchste Verzögerung auftritt und gegen Ende weniger wird (Reibung und Aero-Effekt helfen bei der Bremsung).
Deswegen muss man auch ohne ABS, je langsamer man wird etwas von der Bremse gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Gewicht verlagert sich nach vorne, Heck wird leicht, 1M hat keine Differentialsperre, Übertragung erfolgt nur auf ein Rad, Drehmoment wird zu vulankisiertem Gummi, Auto stoppt. Vorausgesetzt alle Helfer sind aus, wenn nicht würde sich die Elektronik solange regulieren bist das Auto sich selbst abwürgt.

Aus deiner Rechnung heraus müsste das Auto positiv beschleunigen. Unwahrscheinlich. Zusätzlich kommt hinzu, dass ein Strassenauto ne Bremsbalance von etwa 70-75 auf der VA liegen somit raucht es noch schneller hinten.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Mühe. Frage 1.warum hast du die Formeln auf dem Schirm. Bist du Physiklehrer?:-) 2. Rechnung verstanden. Wir reden nun vom Drehmoment. Aber du sagst das die Leistung von 1500 Bis 5000 rpm mit der Bremsleistung mithalten kann. Kraft mit der Maßeinheit Drehmoment ist doch aber ungleich Leistung. Wenn man nun noch bedenkt das die Verzögerung doch stark griplimitiert ist könnte das Pendel doch leicht umschlagen. Ich weiß das in anderen Sims es nicht möglich ist im 1.gang mit voller Bremskraft zu fahren, erst dann wenn die Bremsen zu heiß sind. Downforce sollte bei einem Serienfahrzeug eigentlich keine Rolle spielen, das D&w mäßige Spoilerwerk dient eher der Verringerung vom Upforce

Zuletzt bearbeitet:
Shaddix22 schrieb:
Fahrt mal sprossis nos, der Hammer als Mod. Besser wie die andere. 😉

Link bitte... :D Verbunden mit der Bitte eine "Sicherheitskopie" für ggf. benötigten Upload zu erstellen. Die wirklich guten Strecken stammen meist aus ungern gesehenen Quellen.

taugt denn die Nordschleifen version schon was?

Zuletzt bearbeitet:
Loch an Loch und hält doch wa ^^ Hat paar Hütchen vergessen hinzustellen auf seiner Baustelle...

Hat für nachher schon jemand einen Server? Will endlich mal ein ordentliches Rennen finden

Wenn ihr euch beeilt bin ich auch dabei... hatte auch gerade ein nettes Rennen. :D

Denkt daran, nacher läuft Fußball!!! :cool_alt:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben