Fisico
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 1.741
billylooser schrieb:Ich hätte grade noch mal eine Anfänger-Frage: Ich hab null Erfahrung mit Formel-Wagen und wollte gerade mal den Formel Abarth ausprobieren. Aber auch nachdem ich die Reifen ein bisschen aufgewärmt hatte, sind die mir beim Bremsen immer noch stehen geblieben, obwohl ich nur ~40% gebremst habe (keine Fahrhilfen). Gibt es da irgendein Geheimnis oder haben Formel-Reifen ein anderes Arbeitsfenster? Oder liegt es an der Bremsbalance im Standard-Setup?
Es kommt immer auf das Fahrzeug an, das Setup(Bremsbalance), Reifentemperatur, wie wellig ist die Strecke.
Ich sage jetzt einfach mal, du bist zu lange auf der Bremse, oder bremst zu stark, bei den meisten Fahrzeugen kannst du bei Topspeed oder hoher Geschwindigkeit "eigentlich" voll reinlatschen, musst aber nach und nach von der Bremse gehen, um halt das Blockieren der Räder zu verhindern.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten musst du halt gefühlvoller mit der Bremse umgehen.
Versuche ein Gefühl für die Bremse zu entwickeln, das braucht etwas Übung.
Du kannst alternativ auch die Bremsbalance mehr nach hinten stellen, bedenke aber, das dadurch das Heck unruhiger wird während der Anbremsphase, da mehr Bremskraft im Heck dich ins Schleudern bringen "kann", muss aber nicht, worauf Streckencharakteristik und Setup großen Einfluss haben.
Hoffe ich konnte helfen
Zuletzt bearbeitet: