• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assetto Corsa Assetto Corsa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
billylooser schrieb:
Ich hätte grade noch mal eine Anfänger-Frage: Ich hab null Erfahrung mit Formel-Wagen und wollte gerade mal den Formel Abarth ausprobieren. Aber auch nachdem ich die Reifen ein bisschen aufgewärmt hatte, sind die mir beim Bremsen immer noch stehen geblieben, obwohl ich nur ~40% gebremst habe (keine Fahrhilfen). Gibt es da irgendein Geheimnis oder haben Formel-Reifen ein anderes Arbeitsfenster? Oder liegt es an der Bremsbalance im Standard-Setup?

Es kommt immer auf das Fahrzeug an, das Setup(Bremsbalance), Reifentemperatur, wie wellig ist die Strecke.

Ich sage jetzt einfach mal, du bist zu lange auf der Bremse, oder bremst zu stark, bei den meisten Fahrzeugen kannst du bei Topspeed oder hoher Geschwindigkeit "eigentlich" voll reinlatschen, musst aber nach und nach von der Bremse gehen, um halt das Blockieren der Räder zu verhindern.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten musst du halt gefühlvoller mit der Bremse umgehen.
Versuche ein Gefühl für die Bremse zu entwickeln, das braucht etwas Übung.

Du kannst alternativ auch die Bremsbalance mehr nach hinten stellen, bedenke aber, das dadurch das Heck unruhiger wird während der Anbremsphase, da mehr Bremskraft im Heck dich ins Schleudern bringen "kann", muss aber nicht, worauf Streckencharakteristik und Setup großen Einfluss haben.

Hoffe ich konnte helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
AC brauch endlich mal ne Möglichkeit den Bremsdruck zu regeln. Unverständlich das solche Option bisher immer noch fehlt im Setup.

billylooser schrieb:
Wow, warum sieht die so gut aus? Und wo gibt's die?

Ich hätte grade noch mal eine Anfänger-Frage: Ich hab null Erfahrung mit Formel-Wagen und wollte gerade mal den Formel Abarth ausprobieren. Aber auch nachdem ich die Reifen ein bisschen aufgewärmt hatte, sind die mir beim Bremsen immer noch stehen geblieben, obwohl ich nur ~40% gebremst habe (keine Fahrhilfen). Gibt es da irgendein Geheimnis oder haben Formel-Reifen ein anderes Arbeitsfenster? Oder liegt es an der Bremsbalance im Standard-Setup?

An Formelfahrzeuge muss man sich anfangs gewöhnen. Die grössten Fehler sind zu stark zu bremsen und vorallem zu langsam zu fahren. Ein Formelfahrzeug generiert einen guten Teil seines Grips über die Aerodynamik, sprich je schneller du fährst desto mehr downforce entwickelt das Auto. Ein Formelfahrzeug ich viel schwerer "halbschnell" zu fahren als mit Vollgas. Ich hab den Abarth jetzt nicht viel getestet aber ich war der Meinung, dass nach 2 bis 3 Runden schon deutlich mehr Grip da ist. Ob das jetzt 40 oder 60 Prozent sind ist mir egal, blockieren ist blockieren. Wie Fisico schrieb du hast die Möglichkeit die BB nach hinten zu setzen, wenn das Auto dann ausbricht versuche etwas später runterzuschalten (ich schalte z.B. sehr agressiv runter, das beisst sich etwas mit einer nach hinten gelegten BB) wenn das nicht hilft gib während dem Bremsvorgang minimal Gas damit stabilisierst du das Heck.

Danke Fisico & polish! Dann muss ich mich wohl erst mal dran gewöhnen. Und dann vielleicht noch an der bremsbalance drehen.

Wann gibt es eigentlich online mal windschatten?

Gerne, wenn Fragen da sind, dann immer raus damit ;)

Windschatten?
Der ist doch integriert, oder wie meinst du das?

In den 1-2 Duellen die ich hatte, in den bisherigen 2 Rennen, merkte ich in Mugello den Windschatten.
Man muss schon näher am Vordermann dran sein, sonst passiert halt nichts.
In Wirklichkeit wirkt sich der Windschatten dann eher nur negativ aus, bei ungenügender Nähe zum Vordermann, sprich Verwirbelungen durch den Vordermann, da die eigene Aerodynamik nicht perfekt angeströmt wird wie es eigentlich vorgesehen ist.
Aber ob das so realistisch dargestellt wird in AC kann ich dir nicht sagen.

Hat jemand von euch schon mal die Linux dedicated Server Dateien ausprobiert und ungefähr einen Plan wie die CPU für einen 20-Slot-Server aussehen sollte? (Ich schätze mal das 20 Leute auf einer Home-Leitung nicht machbar sind, deshalb die Frage nach dem Dedicated-Servern^^).

Bei 16 Fahrern hatte ich auf meinem Q9550 @3,4 Ghz 20-30 % Auslastung gemessen. (Windows 7 64bit)
Die CPU-Power nur für den dedicated Server dürfte kein Problem sein.

Das schlimme ist nur, wenn man noch auf dem selben Rechner fährt. :-) Da hatte ich dann 90-100 % Auslastung gesehen.
Aber der Prozessor ist ja schon ziemlich alt (2008). Ist nur mein Zweit-Spielerechner.

Von der Bandbreite geht es von zu Hause sicherlich auch mit mehreren Fahrern. Kommt ja auf die Bandbreite an.

16ki auf der Nordschleife 0.8 und mein 2600k Oc bricht beim Start komplett ein mit üblem Slowdown. . Die cpu Last ist ein Witz

Blockierende Bremsen:
Wenn man ohne ABS fährt, dann muß man um ein blockieren zu verhindern, die Stotterbremse einsetzen.
Diese Variante hatte mir vor über 20 Jahren mal auf nassem Kopfsteinpflaster geholfen neben dem Wagen vor mir zum stehen zu kommen, statt in ihm. :eek: Mein Auto damals hatte kein ABS :-)

Wenn man im Spiel mit ABS fährt, merkt man ja gar nicht, wie es arbeitet.
Zumindest beim G27 nicht.
Im Real Life hatte ich mich beim ersten Einsatz von ABS erschrocken.
Dachte mein Auto wäre kaputt. Aber das war der Einsatz vom ABS-System :-)
War ein komisches Gefühl in der Pedale u. ein komisches Geräusch.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Hat jemand von euch schon mal die Linux dedicated Server Dateien ausprobiert und ungefähr einen Plan wie die CPU für einen 20-Slot-Server aussehen sollte?

Also im Moment läuft der Windows Server in einer VM unter Debian 7.4 besser als der "native" Linux Server. WENN keine seltsame Phantomlast auftritt reicht für 20 Fahrer ein Dual-Core mit ~ 2GHz dicke aus.
Wobei ich nicht weiss ob der Linux Server schon aktualisiert wurde.

Andregee schrieb:
16ki auf der Nordschleife 0.8 und mein 2600k Oc bricht beim Start komplett ein mit üblem Slowdown. . Die cpu Last ist ein Witz
Ist halt 'ne Mod-Strecke, die neuste Version frisst nicht nur die CPU sondern auch gleich noch die GPU mit dazu. Hab gleich mal 10% weniger FPS als noch mit 0.7.

Zuletzt bearbeitet:
Lev Arris schrieb:
Blockierende Bremsen:
Wenn man ohne ABS fährt, dann muß man um ein blockieren zu verhindern, die Stotterbremse einsetzen.
Diese Variante hatte mir vor über 20 Jahren mal auf nassem Kopfsteinpflaster geholfen neben dem Wagen vor mir zum stehen zu kommen, statt in ihm. :eek: Mein Auto damals hatte kein ABS :-)

Wenn man im Spiel mit ABS fährt, merkt man ja gar nicht, wie es arbeitet.
Zumindest beim G27 nicht.
Im Real Life hatte ich mich beim ersten Einsatz von ABS erschrocken.
Dachte mein Auto wäre kaputt. Aber das war der Einsatz vom ABS-System :-)
War ein komisches Gefühl in der Pedale u. ein komisches Geräusch.

Die Stotterbremse hilft vielleicht dem absolut unbedarften Fahrer das Auto beim vollBremsen lenkbar zu halten, ist aber sonst eine ganz schlechte Idee, weil sich der Bremsweg extrem verlängert, weil du effektiv nur ca 50 % auf der Bremse stehst, während der Wagen die restliche Zeit rollt. Viel sinnvoller ist es die Bremse Kurz vor der Blockiergrenze zu halten mit leichtem anpassen vom Bremsdruck

Bei 16 Fahrern hatte ich auf meinem Q9550 @3,4 Ghz 20-30 % Auslastung gemessen.

Das kann normal nur sein, wenn die Graka im Limit ist. Ich hab mit der gleichen CPU in Rennen eine Auslastung von ca. 75%. Was hast für ne Graka in dem PC, GTX460?

thx

Andregee schrieb:
Die Stotterbremse hilft vielleicht dem absolut unbedarften Fahrer das Auto beim vollBremsen lenkbar zu halten, ist aber sonst eine ganz schlechte Idee, weil sich der Bremsweg extrem verlängert, weil du effektiv nur ca 50 % auf der Bremse stehst, während der Wagen die restliche Zeit rollt. Viel sinnvoller ist es die Bremse Kurz vor der Blockiergrenze zu halten mit leichtem anpassen vom Bremsdruck

Nicht nur das, damit ruiniert man sich die Reifen wenn sie immer wieder blockieren!

Man muß dafür ein Gefühl entwickeln ohne ABS zu bremsen, das heisst üben üben üben. Die Leute die schnell sind haben irgendwann viel Zeit investiert um sich Fahrtechniken/Bremstechniken anzueignen! Wenn jemand über eine gewisse Erfahrung verfügt und vielleicht noch etwas Talent besitzt, dem kann man alle Sims vorsetzen mit egal welchem Auto, sie sind auf Anhieb schnell. Aber wie mit allem, es sieht einfach aus, bedarf aber einiges an Training.

Ist das eine neue Strecke, die diese Tage neu hinzugekommen ist, oder eine Mod-Strecke ?

hat man die möglichkeit durch mod oder so die rundenanzahl eines rennens noch weiter zu erhöhen?
auf der nordschleife kann man nur bis zu zehn runden einstellen :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben