• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assetto Corsa Assetto Corsa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könntest noch eine flüssigere Linie suchen. Die erste Kurve z.B. noch mehr schneiden, selbiges für die erste Kurve der darauffolgenden Passage. Auch gelegentlich an den Randstreifen herantasten. Das geht auch mit dem Gamepad wenn das richtig eingestellt ist (Shadixx hatte mal gute Einstellwerte gepostet). DIe zweitletzte Kurve kann man (mit dem M30) aggressiver nach innen anbremsen. Die letzte Kurve ist immer so eine Sache, die fahr ich mal gut, mal fliege ich da raus weil ich zu viel will.

Die Fahrzeugbeherrschung ansich finde ich ganz passabel, aber Training diesbezüglich kann man nie genug haben.
 
ChriZze schrieb:
könnt ihr mir auch mal ein Feedback zu meinem Fahrerischen Können/Nichtkönnen geben?

Versuch eine saubere Linie zu fahren. Du nutzt selten/nie vor oder nach der Kurve die komplette Breite vom Asphalt. Zudem fährst du die Kurven zu hektisch und ohne Gefühl. Du gibts fast immer direkt Vollgas und merkst dann teilweise, dass dies viel zu früh war und lupfst um doch noch irgendwie durch die Kurve zu kommen. Manchmal bist du so früh und schnell auf dem Gas, dass du dich drehst.

Versuche langsam den perfekten Bremspunkt zu finden und lenke dann ein und gib ab Apex langsam wieder Gas. Dann schau wie weit du gehen kannst, z. B. ab wie viel Metern dein Bremspunkt zu spät gewählt ist und du den Apex verfehlst.

Kann man alles lernen, allerdings nicht ohne Theorie. Lese die Basics über Fahrphysik durch. Allerdings will ich nicht sagen, wie weit du mit einem X360 Controller kommst. Ich könnte damit nicht fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, danke schonmal für euer Feedback.

Die Breite vor und nach Kurven, ja das stimmt. Ich versuche schon so weit wie möglich von außen anzufahren. Durch pad und noch immer nicht richtigen Einstellungen ist das allerdings immer noch mehr ein versuchen. Das ich nach ner Kurve meist zu weit innen rauskomme liegt denke ich daran, dass ich zu langsam bin?

Zu früh am Gas hänge ich auch, das stimmt. Ich will in der Kurve nicht komplett vom Gas gehen und mit halbgas fahren, damit die Drehzahl nicht zu sehr absinkt und ich die Power komplett nutzen kann, am Kurvenausgang. Meist resultiert das aber nicht in Halbgas, sondern 3/4 - 80% und das ist dann zu viel und ich drehe mich :/

Muss aber auch dazu sagen, dass ich in AC bisher "erst" 13 Stunden Spielzeit habe, da ist also noch sehr viel potential zum üben! :)

Achso, kann mir wer was zu den reifen Temperaturen sagen? Sind die okay so? Oder zu kalt/warm?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja liegt daran. Aber die Erkenntnis bringt dir noch nichts, wenn du nicht weißt, warum ;)

2. Du musst teilweise in der Kurve komplett vom Gas (natürlich je nach Winkel). Du bremst (zum Thema Bremstechniken vllt. genauer einlesen), schaltest runter und lenkst ohne jegliche Pedale zu nutzen ein und schaust in Richtung Apex (Kurvenscheitelpunkt). Du musst also vor dem Einlenkpunkt in richtiger Geschwindigkeit (in Bezug aufs bremsen) & Gang fahren. Von Einlenkpunkt bis Apex machst du nur eines: Lenken. Ab dem Apex gehst du wieder langsam auf Gas und erhöhst linear um schnell aber nicht zu schnell wieder in die volle Beschleunigung zu gehen.

http://www.on1-racing.de/uploads/pictures/20110223094622_ideallinie.jpg

Das ist natürlich nur eine grobe Darstellung und ist je nach Kurve und Auto unterschiedlich. Mit einem Z4 GT3 z.B. bei der Demon on wheels-Challenge wirst du durch die Kurven brettern können, ohne, dass etwas passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ChriZze schrieb:
könnt ihr mir auch mal ein Feedback zu meinem Fahrerischen Können/Nichtkönnen geben?
Hab mein Bestes gegeben. Denke mit etwas mehr Konzentration sollte auch eine 2:15-2:16 drin sein. Lasse in den letzten 2 Kurven noch etwas viel Zeit liegen mMn.
Na ich bin mal gespannt, was ihr so sagt. Fahre im Übrigen mit 360 Pad..

sah eigentlich ganz ok schon aus, einfach mehr vom Gas gehen und aggressiver fahren ;)
mal mein altes Video mit derselben Kombination, zeitlich nicht ganz vergleichbar (wegen ein paar Änderungen): Bin auch Xbox Gamepad Fahrer^^

https://www.youtube.com/watch?v=-A0UoRiZ2qI
 
welche Änderungen meinst du?
Vom Spiel her?

Ich glaube dein Pad ist deutlich schneller eingestellt. Bei mir ist das etwas langsamer alles. Ich verreiße sonst zu häufig.
 
vom Spiel sind gemeint, z.B. Tire Dampening, paar Physikfixes usw. Das ändert schon die Zeiten leicht.
Meine Einstellungen eher für die sensitiven Finger und die nicht komplett den Stick rumreißen :D

[X360]
STEER_THUMB=LEFT
STEER_GAMMA=2.2
STEER_FILTER=0.85
SPEED_SENSITIVITY=0.27 im Menü sind das 73%
STEER_DEADZONE=0.05
STEER_SPEED=1 im Menü 100%
 
Jeder gehostete Server (...SteamApps\common\assettocorsa\server\acServer.exe) ist automatisch auch lokal erreichbar. Wenn man nicht möchte, dass der Server auch in der Lobby erscheint muss man in der server_cfg.ini den Eintrag REGISTER_TO_LOBBY auf Null setzen.
 
Frage: Kann man AC mit Forza 3, 4 auf der Box vergleichen?
Überlege, ob ich meine Xbox abstosse, auf der ich eh nur noch Forza fahre. Bin Xbox-Pad Fahrer und falls AC eine vernünftige Alternative ist...? Ich mag die Mischung aus Sim- und Arcade, die Fahrzeugauswahl, die schönen Strecken bei Forza.
 
Weder die Steuerung noch Fahrverhalten noch der Rest is vergleichbar mit Forza.
 
Was würdest denn als die krassesten Unterschiede nennen?
 
Ich kenn kein Game/Sim das die Gamepadsteuerung und Vibrations feedback so gut umsetzt wie Forza. Es gibt hier auch schnelle Leute die mit Pad AC fahren aber da musst du dich gewaltig umstellen. Ich hab mir da gleich ein Lenkrad zugelegt und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
PaladinX schrieb:
Was würdest denn als die krassesten Unterschiede nennen?

Keine Steuerungshilfe und viel direkter wird alles umgesetzt. Physik ist gegenüber Forza auch nochmal deutlich besser.
 
ak1504 schrieb:
Ergänzung ()

Sagt mal gibts wo ne ausführliche Erklärung zu den Track Surface Einstellungen..?

Auszug aus der track.ini schrieb:
[DUSTY]
SESSION_START=83
SESSION_TRANSFER=50
RANDOMNESS=10
LAP_GAIN=18
DESCRIPTION=A very slippery track, improves fast with more laps.

[OLD]
SESSION_START=86
SESSION_TRANSFER=80
RANDOMNESS=30
LAP_GAIN=50
DESCRIPTION=Old tarmac. Bad grip won't get better soon.

[SLOW]
SESSION_START=94
SESSION_TRANSFER=80
RANDOMNESS=15
LAP_GAIN=60
DESCRIPTION=A slow track that doesn't improve much.

[GREEN]
SESSION_START=92
SESSION_TRANSFER=90
RANDOMNESS=20
LAP_GAIN=10
DESCRIPTION=A clean track, gets better with more laps.

[FAST]
SESSION_START=97
SESSION_TRANSFER=80
RANDOMNESS=20
LAP_GAIN=20
DESCRIPTION=Very grippy track right from the start.

[OPTIMUM]
SESSION_START=100
SESSION_TRANSFER=100
RANDOMNESS=
LAP_GAIN=1
DESCRIPTION=Perfect track for hotlapping.

Der SESSION_START Wert ist der Grip-Multiplikator in % am Anfang der Session. Der Wert ist aber nicht fest, sondern kann um den RANDOMNESS Wert (durch 10 teilen um die Schwankung in % zu bekommen) schwanken. LAP_GAIN bestimmt den Zugewinn an Grip und zwar wieviele Runden für 1% mehr Grip gefahren werden müssen. Dabei zählen alle Fahrzeuge.
SESSION_TRANSFER bestimmt die Gewichtung wie stark die Streckenverhältnisse zwischen den Sessions wieder zurückfallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben