• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assetto Corsa Assetto Corsa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab vor kurzem Oculus Rift DK2 getestet. Alles noch nicht spruchreif, das wird noch lange dauern. Der derzeitige Pixelbrei verwährt dir bis dato jegliche Immersion, dagegen ist die Moniwand ein Segen ;-)

Es ist ne Kosten/Nutzen Rechnung. 3 Bildschirme mit vernünftiger Qualität bekommt man nunmal nicht für 100 Euro/Stk. Je nachdem wie die Entwicklung forciert wird kann ich mir durchaus vorstellen, dass in 2 Jahren mit 4K OR`s zu rechnen ist. Dann sollte die Qualität durchaus akzeptabel sein.

Ja, könnte in 2 Jahren soweit sein. 4K müssen halt dann auch adäquat befeuert werden. Mal sehen wie sich das lösen lässt, denn oculus will die CV Version sicher nicht nur an paar Enthusiasten verkaufen wollen.

Multi Monitor User nutzen diese auch oft zum Arbeiten, so wie ich das auch tue. OR wird halt dann als Ergänzung geordert, insofern das Gebotene dann akzeptables Gaming erlaubt. Glaub mir, gerade in schnellen Games sind wir noch meilenweit davon entfernt.

@Ronrebell : Hab ne DK2 zu Hause und warte nur bis AC auch die DK2 unterstützt, dann werde ich nur noch mit der DK2 AC spielen. Zurzeit Spiele ich oft LFS was ja ne sehr gute DK2 Unterstützung hat und das macht schon viel mehr spass auch fühlt man sich mitten drin.

Der Schwachpunkt ist halt wirklich noch die "geringe" Auflösung aber das wird sich schon noch steigern ich Rechne ja mit nächstes Jahr 1440p und in 2 Jahren mit 2160p. Dann wird es erst wirklich für Normalos zu gebrauchen sein, denn dann sollten auch die ersten richtigen AAA Titel dafür kommen.

@Die Leute die jetzt überlegen ein Tripple Display Setup zu kaufen für Race Games denen kann ich eigentlich nur abraten. Lieber wartet Ihr noch ein Jahr und kauft, dann eine Oculus mit der man ein viel besseres Feeling hat.

VR ist schön und toll, aber die wichtigste Frage für mich ist immer noch: Wie soll ich mit einer VR Brille die richtigen Knöpfe auf meiner Buttonbox finden? ;)

GuyIncognito schrieb:
VR ist schön und toll, aber die wichtigste Frage für mich ist immer noch: Wie soll ich mit einer VR Brille die richtigen Knöpfe auf meiner Buttonbox finden? ;)

Buttonbox?

Nuja solche Games bei denen man viele knöpfe Braucht sind meiner Meinung nach eh nicht so geeignet. Da muss man andere Lösungen finden. Aber für AC oder andere Race Sim's ist das kein Thema, denn man Spielt ja mit Lenkrad oder Gamepad und da wird man ja wohl wissen wo welcher Knopf ist :)

Mein grösstes Problem war bis anhin, dass ich die Autos bei LFS genauer anschauen wollte und den Kopf am Lenkrad angeschlagen hab.

Sowas zum Beispiel:

pcIEVh5.png

Selbst wenn du ein Logitech G27 als Beispiel nimmst: Die 6 Knöpfe auf dem Lenkrad sind noch gut zu handhaben, aber mit der VR Brille auf Anhieb einen Knopf auf der Schalteinheit zu treffen stelle ich mir auch nicht einfach vor.

Okey solche Hebel, Dreher und Knöfpe sind havy... da kann man sich nur durchtasten und dann verbraucht man massig Zeit. Hier gilt halt braucht man das wirklich oder kann man es Software setig über ein InGame Menu lösen?

Es gibt halt immer vor und Nachteile. Da verzichte ich lieber auf so viele Knöpfe dafür habe ich VR. Bin aber auch kein mega SimRacer :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt.)
Soweit ich weiß, soll die Oculus Rift CV eine Frontkamera besitzen. Würde zwar die Immersion unheimlich stören aber für gelegentliche Eingaben evtl hilfreich sein.

Polishdynamite schrieb:
Es ist ne Kosten/Nutzen Rechnung. 3 Bildschirme mit vernünftiger Qualität bekommt man nunmal nicht für 100 Euro/Stk. Je nachdem wie die Entwicklung forciert wird kann ich mir durchaus vorstellen, dass in 2 Jahren mit 4K OR`s zu rechnen ist. Dann sollte die Qualität durchaus akzeptabel sein.

Seh ich auch so und vorher rechne ich auch nicht mit GPUs die ausreichend Leistung für 4K bieten.

ak1504 schrieb:
Seh ich auch so und vorher rechne ich auch nicht mit GPUs die ausreichend Leistung für 4K bieten.

Nuja 4k kann man auch heute schon machen auch gibt es solche die sogar mehr aus Ihren Systemen kitzeln (klar sind das Freaks / Enthusiasten aber es ist heute schon sehr gut möglich).

Auch sind jetzt schon sehr viele Spieler mit Ihren Tripple Display Setups nahe an 4K oder sogar drüber. Darum mache ich mir ehrlich gesagt keine sorgen. Auch braucht man bei VR nicht so viele Effekte einbauen wie bei den heutigen Games die für den normalen Bildschirm vorgesehen sind.

Ich rede von ner Single GPU und kein 4000 Euro Heizkraftwerk was im Moment für 4K auf Max Detail mit min. 60 fps nötig is... Oo

das gute an VR ist doch dass man sich auch die Monitor-Balken spart, die stören doch bestimmt beim 3 Monitor-Betrieb

3D Vision Surround @ 5760x1080 (= 12 Mio Zu berechnende Pixel) geht bei Assetto Corsa @ Gtx 780 Sli @ max settings, Post Processing Effects off mit stabilen 60 fps.
Der ganze Rechner zieht dabei etwa 500-560 Watt.

Verabschiedet euch vom Blockheizkraftwerk Gedanken, mit Gtx 9xx geht's nochmal deutlich nach unten.

ronrebell schrieb:
3D Vision Surround @ 5760x1080 (= 12 Mio Zu berechnende Pixel) geht bei Assetto Corsa @ Gtx 780 Sli @ max settings, Post Processing Effects off mit stabilen 60 fps.
Der ganze Rechner zieht dabei etwa 500-560 Watt.

Verabschiedet euch vom Blockheizkraftwerk Gedanken, mit Gtx 9xx geht's nochmal deutlich nach unten.

Danke für dein Beispiel Danke für dein Beispiel. Hoffen wir mal, dass es bald gute Displays von Samsung mit 4k für Oculus gibt :)

Genau AK erzeugt seinen Strom selbst aus selbst produziertem Biogas und soviel Zwiebeln und Bohnen kann er garnicht essen.:lol:

^^lol

Alles machbar, ab Gtx 980 Sli wird die 2er Kombo mit vermutlich 400 W auskommen.
Darüber kann man nun wirklich nimmer meckern.

Ob's in 2 Jahren Single Gpus mit einem fps Output von Gtx 980 Sli geben wird werden wir sehn.

Bei Assetto 3 D Vision Surround muss ich Post Processing ausschalten, da dies mein 3770k nicht mehr stemmt. Da fallen die fps auf etwa 40 runter und die beiden 780er werden nur mit 50-60% ausgelastet und somit von der CPU ausgebremst.

Post Processing off machen die beiden 780er 80-90% usage und stabile 60 fps @ 3D Surround.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben