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Assetto Corsa Assetto Corsa

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Sublogics schrieb:
"nicht-up-to-date" würd ich das gute Stück nicht nennen. Verglichen mit dem schicken Technik-Müll von Fanatec steht das Momo noch echt gut da. Und der einzige wirkliche Nachteil daß man nur 270° Lenkeinschlag hat ist bezogen auf Rundenzeiten ja gar ein Vorteil. Nur die Pedale waren kacke (aber da solle man auch bloß nicht auf die Idee kommen welche von Fanatec zu kaufen).

Also verglichen mit dem Momo haben alle neueren Lenkräder (DFGT, G25/27 etc) ein wesentlich besseres FFB. Und die Meinung das es ein Nachteil ist, wenn man nur 270° Lenkeinschlag hat, teile ich überhaupt nicht. Es ist sogar ein VORTEIL und REALISTISCHER (außer man spielt vorwiegend mit Straßenzugelassenen oder Drift Autos) Die Lenkung eines Rennwagen ist so konzipiert um mit dem gerinstmöglichen Lenkeinschlag die bestmögliche Performance zu ermöglichen und wird auf die jeweilige Strecke abgestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schafft ihr mit dem F40 S3 die Bestzeiten auf Monza?
Ich bin gestern und heute so gut wie mit allen Fahrzeugen auf Monza gefahren.
Mit jedem (außer oben genannten) unter Top 10 oder Bestzeit hingelegt. Irgendwie war ich 5-6 Sekunden weg, obwohl ich richtig fuhr und nach dem Beenden hatte ich keine Zeit gewertet bekommen, trotz aufgenommene Zeit in RSR.
 
DrSmile schrieb:
Also verglichen mit dem Momo haben alle neueren Lenkräder (DFGT, G25/27 etc) ein wesentlich besseres FFB. Und die Meinung das es ein Nachteil ist, wenn man nur 270° Lenkeinschlag hat, teile ich überhaupt nicht. Es ist sogar ein VORTEIL und REALISTISCHER (außer man spielt vorwiegend mit Straßenzugelassenen oder Drift Autos) Die Lenkung eines Rennwagen ist so konzipiert um mit dem gerinstmöglichen Lenkeinschlag die bestmögliche Performance zu ermöglichen und wird auf die jeweilige Strecke abgestimmt.

Sorry aber das falsch.

Auch bei Rennfahrzeugen kommt es darauf an, die Lenkung feinfühlig dosieren zu können und das funktioniert bei 270Grad Lenkeinschlag nur bei sehr geringen Lenksperren.
Im Rennsport verwendet man üblicherweise eine Lenkübersetzung von 12:1, d.h man lenkt 12Grad am Wheel ein, damit die Räder ein Grad einschlagen. Bei 270Grad Lenkwinkel müßte man also die Lenksperre, welche den maximalen Einschagwinkel der Räder beschreibt auf 11 Grad setzen, um ein realistisches Lenkverhalten zu erreichen. Damit kommt man so gut wie aus keiner Box heraus ohne die gegenüberliegende Mauer zu rammen. Desweiteren schränkt man sich damit nur unnötig bei der Gegenlenkmöglichkeit ein.
Die Formel 1 nutzt überlicherweise 450 Grad bei 18Grad Lenksperre, ebenso die DTM, im GT Sport werden 570-612 Grad Lenkwinkel bei 23-25 Grad Lenksperre gefahren, was jeweils einer Lenkübersetzung von 12:1 entspricht.
Serienfahrzeuge fahren mit 14-16:1 je nach sportiver Auslegung. ´Man sieht in den Motorsportvideos die Fahrer meist nur 90Grad einlenken aber selbst mit einem Serien PKW ist auf einer ´Landstraße selten mehr nötig. Das heißt aber lang nicht das die Fahrer dann schon nahe am Anschlag operieren.

Beweise

Ab Sekunde 30

https://www.youtube.com/watch?v=oWoEv3zN3Y8
 
Andregee schrieb:
Sorry aber das falsch.

Auch bei Rennfahrzeugen kommt es darauf an, die Lenkung feinfühlig dosieren zu können und das funktioniert bei 270Grad Lenkeinschlag nur bei sehr geringen Lenksperren.
Im Rennsport verwendet man üblicherweise eine Lenkübersetzung von 12:1, d.h man lenkt 12Grad am Wheel ein, damit die Räder ein Grad einschlagen. Bei 270Grad Lenkwinkel müßte man also die Lenksperre, welche den maximalen Einschagwinkel der Räder beschreibt auf 11 Grad setzen, um ein realistisches Lenkverhalten zu erreichen. Damit kommt man so gut wie aus keiner Box heraus ohne die gegenüberliegende Mauer zu rammen. Desweiteren schränkt man sich damit nur unnötig bei der Gegenlenkmöglichkeit ein.
Die Formel 1 nutzt überlicherweise 450 Grad bei 18Grad Lenksperre, ebenso die DTM, im GT Sport werden 570-612 Grad Lenkwinkel bei 23-25 Grad Lenksperre gefahren, was jeweils einer Lenkübersetzung von 12:1 entspricht.
Serienfahrzeuge fahren mit 14-16:1 je nach sportiver Auslegung. ´Man sieht in den Motorsportvideos die Fahrer meist nur 90Grad einlenken aber selbst mit einem Serien PKW ist auf einer ´Landstraße selten mehr nötig. Das heißt aber lang nicht das die Fahrer dann schon nahe am Anschlag operieren.

Beweise

Ab Sekunde 30

https://www.youtube.com/watch?v=oWoEv3zN3Y8

Danke für die zusätzlichen Infos.
Leider ist das Video nicht besonders aussagekräftig da speziell für Monaco eigene Vorderradaufhängungen/Lenkübersetzungen verwendet werden, damit die Autos um die engen Kurven kommen um eben nicht in den Lei"d"planken hängen zu bleiben. Für spezielle Kurven muss auch immer die Lenkung extra angepasst werden wie zb für die engen Kehren in China oder Bahrain. Für Strecken wie Monza gibt es auch wieder andere Einstellungen. Alles um ein mögliches Untersteuern durch einen zu hohen Einschlagwinkel der Vorderräder auszuschließen. Und die meisten Fahrzeuge fahren extra schon maximal schräg gestellt aus der Box da sie eben einen begrenzten Einschlagwinkel haben (besonders wenn es eine enge (alte) Boxengasse gibt)
Also was soll an meiner Aussage falsch sein? Oder verwechsele ich einfach Lenkradwinkel mit Einschlagwinkel? Beides kann meistens gesondert eingestellt werden. Ich kann mit einen 900° Lenkrad bei 10° Drehung schon maximalen Einschlagwinkel erreichen oder mit einen 270° Lenkrad bei 135° Drehung 1° Einschlagwinkel haben.

In den meisten Situationen und auf den meisten Strecken wird der Fahrer höchstens 90° brauchen da viel mehr mit Bremsen und Gewichtsverlagerung gelenkt und die eigentliche Lenkung nur als Initialfunktion verwendet wird wie du auch schon erwähnt hast. Sich in eine enge Parklücke einzuparken oder eine erweiterte Lenkradsperre wie in Driftfahrzeugen brauchen solche Fahrzeuge einfach nicht.

Ich habe die Lenkübersetzung auch immer auf 11-13. Allerdings habe ich auch schon erfahren, dass Leute mit dem Momo im AC-Menü den Lenkradradius auf 280° erhöhen.
 
Schau dir ne Video von der GT3 auf Hockenheim z.b. an der lenkt genau so weit ein wie im F1 Video oben.

Von wegen 90 Grad in eine Richtung lol.

Woher hat man solche Vorstellungen ? Soll dann nach 90 Grad schon der Anschlag kommen oder wie ? Damit würde niemand fahren im RL.

Also ich mag es realistisch sonst kann ich gleich mit Pad die Kisten in die Kurve werfen dann spar ich mir das Lenkrad.

Ich hatte eh morgen vor meine Eingabe im Game mit den Bildern aus nem Video zu vergleichen um festzustellen ob das so passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar, dass Tourenwagen, Rallyeautos und Driftautos ein wesentlich größeren Lenkradeinschlag haben und brauchen als 90°. Ich fahre aber am liebsten Formelwagen und Prototypen und da bin ich mit meinem Momo besser aufgehoben als mit zb einen 900° Lenkrad. Meiner Meinung nach. In AC ist das Momo bis ca 50° genau synchron mit dem InGame-Fahrzeugen (Formula Abarth bis ca 95°) soweit ich es jetzt im Kopf habe. Erst dann schaltet sich die erhöhte Übersetzung hinzu. Aber ich werde es heute abend mal ganz genau anschauen. Würde mich auch interessieren wie wichtig es jetzt wirklich ist ob man ein 270° oder 900° Lenkrad hat oder ob man nicht sogar einen Vorteil/Nachteil hat. Mehr Lenkbewegungen oder ein weiterer Weg für die gleich Wirkung ist immer von Nachteil. Hoffentlich habe ich dann nicht ein "Cheaterlenkrad" weil ich weniger lenken muss als andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habn 900° Lenkrad, und fahre so zirka 12:1.
Mehr als 90° in beide Richtungen brauche ich allerdings in den seltensten Faellen. Dafuer hab ich die ~180° die ich staendig verwende, wunderbar sensibel und kontrollierbar.
 
DrSmile,

ich hab auch das Momo, nach dem Ausführen des Assisteneten war ein Lenkeinschlag von 237° bei mir eingestellt, vorher hatte ich es auf 270°, merk aber nicht wirklich ein Unterschied. Welchen Lenkwinkel hast du in den Settings eingestellt im Spiel?
 
DrSmile schrieb:
Würde mich auch interessieren wie wichtig es jetzt wirklich ist ob man ein 270° oder 900° Lenkrad hat oder ob man nicht sogar einen Vorteil/Nachteil hat. Mehr Lenkbewegungen oder ein weiterer Weg für die gleich Wirkung ist immer von Nachteil. Hoffentlich habe ich dann nicht ein "Cheaterlenkrad" weil ich weniger lenken muss als andere.

Warum sollte es cheaten sein, wenn du mit weniger möglichen Lenkwinkel und somit weniger Kontrolle fährst? Es ist kein Vorteil weniger Lenken zu müssen, sondern ein Nachteil, weil dir die Präzision fehlt.
Die Wagen in AC haben bereits korrekte Lenkwinkel und -übersetzungen eingestellt. Du kannst z.B. auch mit einem 900° Lenkrad in einem 458 Italia nur die 720° nutzen die der Wagen auch hat.
Es ist zwar richtig, dass du in Kurven mit recht normalem Radius nicht wirklich mehr als 90° Lenkwinkel (in eine Richtung) brauchst, aber in Schikanen und Haarnadelkurven kann es problemlos passieren, dass man 180° braucht. Und dann hast du mit 270° max. Lenkwinkel ein Problem weil du die Übersetzung einstellen musst um diese Kurven zu schaffen, dir dann aber Präzision in den restlichen Kurven verloren geht. Von Ausnahmefällen, wenn du z.B. einmal Gegenlenken musst ganz abgesehen.
Es gibt halt einen Grund, warum Rennwagen nicht nur mit 270° max. Lenkeinschlag fahren. Wenn das ein Vorteil wäre, würde das jeder ausnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir hat das Thema jetzt keine Ruhe gelassen und hab jetzt getestet - tja, ich brauch ein neues Wheel und verstehe jetzt warum man auch gleich mit einen Pad fahren könnte :) OHNE eingeschalteter Geschwindigkeits Sensivität ist es echt ein Kraus - mit Sensivität ist es aber wie mit einem Autopilot zu fahren wo du dich nur noch auf dein Geschwindigkeitsgefühl und FF-Effekte verlassen kannst und bei jeder Kurve und bei jeder Geschwindigkeit ändert sich das Verhältnis vom Lenkeinschlag meines und des virtuellen Lenkrades....Habe nur mit dem Formula Abarth getestet.

@meckswell
habe jetzt beim Testen 240/270/280/360/900 Grad mal durchprobiert. von 240-280 gibts ein sehr kleinen bis keinen Unterschied von vlt 0,5-1°, bei 360 brauchst du nur noch 90 Grad für vollen Lenkeinschlag und bei 900 Grad nur noch ca 10 Grad.

Werde jetzt mit 270° und GeschwindigkeitsSensivität auf 0.05 weiterfahren bis ich mir ein DFGT holen kann.

@Vektor
Ja, ich gebe dir Recht. Präzision ist da - keine Frage, aber in so einen schmalen Grad das es keinen Spaß mehr macht - 1°0,5° und schwupps du drehst dich jetzt weil jetzt war es schon zu viel Lenkeinschlag dabei habe ich das LRad gerade mal 10% im Bereich der 120°-möglichen bewegt. Aber mit der Geschwindigkeitssensivität ist es fast wie cheaten im Vergleich zu einen 900° ohne Geschwindigkeitssensivität. Brauche nur den FF-Effekten zu folgen und der Wagen bleibt auf Strecke....
 
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Gibt genügend Simracer die mit Joystick oder mit 10 Grad Gesamtlenkwinkel fahren bei entsprechend hohem FFB, nicht realistisch aber verdammt schnell.
 
@DrSmile: Der Formula Abarth fährt aber auch so ganz stabil. Du hättest den Italia oder Pagani nehmen sollen, die fahren sich bissiger.
 
Hat eigentlich jemand mal was von Tag/Nacht bzw Regen gehört? Würde mich mal interessieren...
 
Nach 1.0 kommt erst das Wetter. Obwohl netcar schon eins hatte, aber wer weiß warum.
 
Tag/Nacht ist in weiter ferne, dazu muss die Grafikengine aktualisiert werden. Und das steht ersteinmal hinten an. Soll heissen nicht in 1.0.
Regen... keine Ahnung. Keiner der Entwickler hat sich bisher dazu geäussert.
 
Fahrt mal mit 18Uhr Tageszeit in Monza, da sind die Lichtverhältnisse schon extrem. Die Strecke liegt teils total im Schatten, da is schon ziemlich dunkel und wenn man dann mal in die tiefstehende Sonne fährt, sieht man fast garnix mehr.
 
Jupp..!

"KUNOS Simulazioni would like you to join in with our celebration on the success of Assetto Corsa Early Access. We really appreciate all of the tremendous support from racing enthusiasts and gamers alike, with that in mind, we would like to give you a very special gift. The incredible LaFerrari will be officially included in Assetto Corsa 1.0 as free upgrade content for all!

Maranello’s most powerful hypercar will be included in the final version of the game: as usual, the development team will share with the community work in progress shots . The Assetto Corsa engine, welcomed by gamers and critics for it’s immersive experience and realism will recreate the aesthetic and dynamic features of this awesome car in all it’s glory. "
 
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