ASUS Crosshair VIII Dark Hero mit 2 M2 SSD´s bestückt. Nachteile ?

Opteron185

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.248
Hallo zusammen,

ist es ein Nachteil wenn bei oben geanntem Board alle M2 Slots mit einer SSD belegt sind ?
 
Nein :)
 
Im Datenblatt steht welche Funktionen bei welcher belegung aktiv / inaktiv sind. Wenn du sie mit sata ssds bestückt, gehen beispielsweise ein paar der dezidierten sata Anschlüsse nicht

Was hast du denn vor und was willst du beschleunigen? Bevor wir jetzt in die Anleitung schauen
 
Drewkev schrieb:
Nein.

Was ich mich frage: Du scheinst die Hardware ja schon zu haben, wieso kommt die Frage erst jetzt?
Das hat sich mehr aus der Notwendigkeit ergeben. Ich brauchte mehr Speicherplatz und wollte das System gleich neu aufsetzen. Allerdings habe ich in anderen Test von diversen Mainboards gelesen das eine Bestückung mit 2 M2 der Graka PCIe Lanes klauen kann. Dazu wollte ich mich immer schon mal einlesen und schauen wie das bei meinem Setup ausschaut. Allerdings hatte ich nie die Zeit dazu. Jetzt habe ich Zeit und will es angehen.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Im Datenblatt steht welche Funktionen bei welcher belegung aktiv / inaktiv sind. Wenn du sie mit sata ssds bestückt, gehen beispielsweise ein paar der dezidierten sata Anschlüsse nicht

Was hast du denn vor und was willst du beschleunigen? Bevor wir jetzt in die Anleitung schauen
Ich möcht komplikationen mit den PCIe Lanes und der Graka ausschließen.
 
Opteron185 schrieb:
Allerdings habe ich in anderen Test von diversen Mainboards gelesen das eine Bestückung mit 2 M2 der Graka PCIe Lanes klauen kann.
Ja, kann. Am Ende kommt's immer noch auf die einzelnen Komponenten an.

Ergo, entweder dieser Test war völlig für die Katz oder da stand drin um welche Mainboards es geht.
 
Das waren B550 Boards. Daher wollte ich einfach rasufinden ob mein Board das Problem auch hat. Ich habe jetzt die 2 M2 Slots mit den SSD´s belegt.
 
Opteron185 schrieb:
Ich möcht komplikationen mit den PCIe Lanes und der Graka ausschließen.
so lange du mindestens 4 PCIe 4.0 lanes hast, hast du bei einer Grafikkarte mit halbwegs genug VRAM keine spuerbaren einbussen zu erwarten. 1-2%koennen da schonmal verloren gehen, aber das nehmen die wenigsten ohne 10 vorher / nacher benchmarks wahr

Welche M.2 SSDs sollen es denn werden? M.2 ist nur ein formfaktor. Wenn du SATA SSDs in die m.2 slotssteckst, gehen dir keine Lanes verloren.

NVMe und Sata SSDs sind im Gaming PC effektiv gleichschnell. Weder Spiele noch Windows starten durch eine NVMe SSD spuerbar schneller, da der limitierenende Faktor hier Latenzen sind. IOPS und Transferrate bekost du unter NOrmalen Bedingungen nicht ausgereizt.

Welche M.2 ssds sollen es werden?
 
Es sind 2 NVMe verbaut. 1x Samsung 980 Pro 2 TB, 1x Samsung 970 EVO 1 TB.
 
Zurück
Oben