Ich sehe das etwas entspannter als viele hier.
Zunächst mal werden die Entwicklungszyklen und die Marktdurchdringung von Neuheiten bei Hardware immer länger aufgrund des hohen Preisniveaus. Von 2000Watt PCs sind wir viele Jahre entfernt.
Was sich bis dahin noch viel weiter entwickeln wird ist der Strommarkt. Selbst wenn das Ziel von 215GW installierter PV Leistung 2030 nicht ganz erreicht wird, wir haben bereits jetzt in den Sommermonaten einen riesigen Überschuss an Energie. Variable Tarife werden immer mehr Verbreitung finden, wer also seinen Verbrauch anpassen kann, der kann sehr günstige Strompreise realisieren. Mit Speicher dann auch nach Sonnenuntergang.
Die Hitzeentwicklung ist natürlich ein Thema. Da wundere ich mich seit langer Zeit, wie einfallslos die Bastler sind. Was wird Geld ausgegeben für Wasserkühlung und Lüfteroptimierung, aber ein einfaches Abluftrohr nach draußen, das hab ich noch nicht gesehen. Gab mal irgendwo einen Baubericht, da hat einer den Radiator einer Wakü draußen montiert, aber so kompliziert muss es ja nicht sein.
Eine Klimaanlage ist natürlich empfehlenswert, Midea Portasplit, kostet 700€ im Anbetracht der sonstigen Hardwarekosten ein Schnäppchen.
Die ganz schlauen haben einen variablen Tarif und zocken an Tagen wie dem 1. Mai, da gabs irgendwas um 40-50 Cent pro kWh dieses Jahr. Mit 2KW PC und 1KW Klima konnte man ca. 1,5€ pro Stunde verdienen.
Ich hab eine große PV auf dem Dach und an den schönen Tagen der letzten 1-2 Wochen um die 120kWh Ertrag pro Tag und über Mittag die 15KW Maximalleistung des Wechselrichters. Da ich nur 12,6KW einspeisen darf, muss ich die Differenz von 2,4KW verblasen, sonst sind die weg.