ASUS EPU und TPU Switch

dickbaua

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
175
Hallo!

Nachdem ich von meinem Computer immer möglichst viel wissen möchte, und leider auch die Mainboard beschreibung wenig aufschlüssig ist über den EPU und TPU Switch. Meine Frage nun an euch. Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden Reglern? Wenn ja welche?
 
Hey :)

Hab mir vor n paar Wochen auch ein Board mit diesen Switches geholt. Und das verrückte...bei mir war sogar ein Handbuch dabei, in dem beide Schalter erläutert sind!!! O_o

ASUS ist dabei sogar so freundlich nicht nur eine CD sondern sogar ein "Print-Medium" beizulegen, welches man morgens auch mal lässig auf dem Weg in die Arbeit durch schmökern kann, sich dabei vielleicht etwas altmodisch vorkommt aber danach deifinitv weiß was TPU und EPU sind ;)
(Das Ding ist sogar so biegsam und lässt sich viel besser verstauen als dein Tablet :p )

@Topic:
Aus meiner Erinnerung:

TPU = verbessert/optimiert bei aktivierter Einstellung die Spannungsversorgung der CPU. Obs was bringt oder nicht werden dir wohl nur explizite Tests dieser Funktion sagen können.

EPU = Optimiert bei Aktivierung die Energiesparfunktionen des Mainboards. Obs was bringt oder nicht :D werden dir nur gezielte Tests allein auf diese Funktion hin sagen können.


Ich hoffe:
TPU: on EPU: off => stabilere Übertaktung
EPU: on TPU: off => Evtl. etwas Stromersparnis

Beide Einstellungen können auch im UEFI/Bios geändert werden. Es gilt jeweils die Einstellung die als letzte geändert wurde. DH. wenn du die Schalter unberührt lässt, dafür aber im UEFI an den beiden Funktionen rumspielst gelten auch die UEFI Einstellungen.

Viel Spaß :) Und Guck mals ins Handbuch, da stehen wirklich noch n paar nützliche Tipps!
Auch bzgl. des umfangreichen Softwarepakets das ASUS beilegt ;)

mfg

Saphirim
 
Zuletzt bearbeitet:
EPU hat bei mir rein gar nix gebracht, bestenfalls 0.5W.
Und TPU erhöht sicher nur die Spannung etwas, wie dieses Asus multicore optimization Dings.
 
Ich habe ins Handbuch gekuckt und natürlich auch gelesen. Die grundsätzliche Funktion kenne ich ja eh. Darum habe ich geschrieben mich interessieren Erfahrungen! und Erfahrungen kann man leider nicht im Handbuch lesen. Aber es freut mich dass du dir die Mühe gemacht hast mich zu belehren.
 
Aw: Asus epu

Erfahrungen mit EPU findest du viele, Suche benutzen, bei mir war es vor rund 4 Jahren ein P43-Board und vor kurzem ein H77-Board, das ich für einen Freund verbaut habe.

EPU funktioniert, auf Knopfdruck. Aber Asus informiert aktiv über das Risiko der Systeminstabilität. Wer selbst Hand anlegt, wird m.E. noch mehr erreichen können, das bedeutet Zeitaufwand.

Schau dir die Präsentation von Asus an, die angehängte Grafik mit den Spannungs-Vektoren zeigt bildhaft, was EPU macht.
http://event.asus.com/epu/

Und woran EPU scheitern kann, nämlich einem "falschen" Anlegen eines neuen Vektors: über die Schnittpunkte hinaus könnte das eigene System andere Taktraten definiert haben, die ein Überschreiten der stabilen Grenzwerte bedeuten. Nichts ist frustrierender als ein instabiles System, besonders wenn eine aktive Software daran schuld hat. Ist man selber schuld dran, kann man sich wenigstens direkt abstrafen: :stock: :D

Deshalb darf man ein Feature nicht isoliert betrachten, die entscheidende Frage ist, wie du dieses Feature in das sonstige Betriebskonzept deines PC einbaust.
- Soll EPU die einzigste Stellgröße bleiben ?
- Soll übertaktet werden ?
- Sollen v.a. niedrige Temperaturen erreicht werden ?
- Soll v.a. ein leiser Betrieb unter Inkaufnahme höherer Temperaturen erreicht werden ?
- Soll das "tolle" Feature einmalig ausprobiert werden ?
- Undsoweiter

Für mich hat sich manuelles Undervolting bewährt. Sowie leichtes Overvolting mit maximal möglicher Übertaktung. Im Sinne der Suche nach optimaler Performance pro Watt, wie es heutige Testberichte i.d.R. ausrechnen. Nach aggregierten Leistungsmessungen. Da kann man sich die eigenen Kriterien raussuchen oder führt selbst Messungen mit einem Verbrauchsmessgerät durch.

Wer aber einfach "etwas tun will" ohne den ganzen Firlefanz ist meiner Meinung nach bei aktivem EPU gut aufgehoben.

Wer systematisch die Grenzen der Komponenten ausloten will, muss nicht exakt dokumentierte und manipulierbare Systemregulierungen (wie EPU) abschalten.
 

Anhänge

  • Asus_EPU_DLLC.jpg
    Asus_EPU_DLLC.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 2.486
Danke das waren sehr aufschlussreiche Informationen
 
Zurück
Oben