Asus esence stx, aber welcher steckplatz?

S.Akuma

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
438
also ich weis das sie einen pci-e x1 benötigt
allerdings wird der eine von der grafikkarte verdeckt und der andere ist direkt an der ruückseite der graka(ga-p55-ud3)

ist es dann schlauer einen anderen steckplatz für die soundkarte herzunehmen wegen abwärme des graka-pcbs?

oder ist es vollkommen egal?(frei und in frage kommt ja dann nur der 2te x16 anschluss(x8))

mfg Akuma

p.s.: bedenken hab ich weil ich i-wo gelesen habe das dierekt hinter der graka ,schlecht wäre(weis aber nicht mehr wo)

mainboard link: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3164#ov
 

Jesterfox

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
39.451
Ich hatte meine Essence schon direkt über meiner GTX580 stecken. Gab keine Probleme.

Du kannst sie aber auch in den 2. 16er stecken, wenn dann noch genug Platz zur Grafikkarte bleibt, meine ist eine Tripple-Slot, die würde dann keine Luft mehr bekommen...
 

Rome1981

Captain
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
3.516
Direkt neben der GraKa ist es in der Regel natürlich sehr warm. Ansonsten ist es kein Problem.
Kannst aber auch den anderen x16 Slot verwenden, hast dadurch (außer das der Slot dann belegt ist) keine Nachteile.
 

S.Akuma

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
438
ok dann klatsch ich sie in den 16ner
ist nur dualslot kühler(Gigabyte GeForce GTX 570 OC)

recht herzlichen dank für die schnelle hilfe :D
Ergänzung ()

so noch ne kleine dumme frage wie schalte ich den onboard sound aus? damit nur die stx läuft?
 

Darkseth88

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
12.116
Dein zweiter PCIe x16 slot ist nur ein x4 ;) Aber ändert nix daran, dass es problemlos läuft. Meine Phoebus ist auch in dem zweiten x16 slot, und die Graka läuft mit vollen x16 lanes.

Du musst den onboard auch nicht ausschalten damit die Essence läuft. Dafür musst du sie nur richtig einbauen, treiber installieren, und die Essence als aktive soundkarte auswählen unter windows sounds ;)
 

S.Akuma

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
438
die Karte läuft einwandfrei und is echt genail

allerdings ist mir heut aufgefallen dass beim umschalten zwischen Kopfhörer und cinch(im treiber) immer eine Art mechanisches klacken bzw knacken zu hören ist. lst das normal oder sollte ich mir da sorgen machen?

mfg
 

HOT6BOY

Banned
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
2.145
wieviel audiokanäle habtn ihr eingestellt ? wenn ich nur auf 2 stelle verändert sich der sound nicht im equalizer bei den kopfhörern
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeBe

Banned
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.502
Wie meinst du das, wie viele Audiokanäle?
 
Top