ASUS G2SV sehr langsam - Hardware defekt?

Alfred_Hitzkopf

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und begrüße euch alle recht herzlich.

Ich habe ein Problem, ich habe vor ca. 5 Jahren ein ASUS G2Sv-7R011J gekauft. Dieser lief bis vor ca. 1 Jahr einwandfrei. Mittlerweile ist er aber extrem langsam geworden. Er braucht ewig um zu starten und auch im normalen Gebrauch ist er wirklich einschläfernd langsam. Ich habe das System seitdem schon mehrfach neu aufgesetzt ohne eine Besserung zu erreichen. Daher gehe ich von einem Hardwaredefekt aus. Da ich aktuell nicht über die Mittel verfüge ein neues Notebook zu kaufen, ich aber auf die Nutzung angewiesen bin, will ich versuchen die Sache selbst bzw. mit eurer Hilfe in die Hand zu nehmen.
Ich habe mir nun die "Ultimate-Boot-CD" heruntergeladen und lasse sie aktuell meine Hardware prüfen. Am Speicher kann es schon mal nicht liegen, zumindest hat das Programm keinerlei Fehler angezeigt. Ich habe aber alle Module eingebaut gelassen und nicht einzeln getestet wie ab und an empfohlen wird. Im Moment prüfe ich die HDD.

Gibt es noch weitere mögliche Ursachen? Wie bzw. was soll ich weiterhin machen? Soll ich das Teil mal aufschrauben und reinigen? Eine neue HDD einbauen (Geht da auch eine SSD - bzw. ist das sinnvoll)? usw...? usw...?
Ich bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar.

Vielen Dank für Eure Bemühungen!

Peace
 
SSD einbauen und ein sauberes Windows (7, 8.1) installieren. Die Notebook Recovery Software wird wohl ziemlich zugemüllt sein mit Demos und Software die kein Mensch braucht. Dann solltest du dein Gerät, von der Lade- und Reaktionsgeschwindigkeit, nicht wiedererkennen können :)

Einen Hardwaredefekt schließe ich eher aus.

Aufschrauben und reinigen ist dagegen eine gute Idee. Denn Aufgrund zu hoher Hitze durch zugesetzte Kühlung kann der Prozessor heruntertakten und das System zusätzlich ausbremsen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.SSD ist immer sinnvoll.
2.Waere Linux fuer dich eine Option? (Kann mit alter Hardware um einiges besser umgehen als Windows)
3.Welche Windows-Version verwendest du ?
4.Beschreibe langsam genauer, kann mir darunter kaum etwas vorstellen.
5.Schonmal auf die Idee gekomme, dass die aktuelle Software deutlich mehr Pferdestaerken braucht als vor 5 Jahren ?
 
Zu

1. Fahr grad in Media Markt und hol eine.
2. Eher nicht, bin kein Fan davon :)
3. Ich nutze Win 7 Professional 64bit
4. Er braucht ca. 5-7 Minuten um zu starten. Programme starten erst mit verzögerung. Hängt sich öfters kurz auf. Spiele laufen langsam und ruckelig (CS 1.6)
5. Das ist klar. Aber er lief bis vor einem Jahr mit der selben SW wie heute problemlos. Und sooo langsam darf er mit der HW auch heute normal nicht sein ;-)
 
Was hat der Festplattentest denn ergeben?

Derart langes Laden kann tatsächlich von der HDD kommen.
 
Der läuft noch. Mein Plan: ssd kaufen. Notebook öffnen und komplett von Staub befreien, mit ssd neu aufsetzten und hoffen :)
Gut so?
 
Klingt vernünftig. Ich empfehle noch nach dem SSD-Einbau im BIOS auf AHCI umzustellen und zum Installieren eine saubere Windows 7 DVD zu benutzen, nicht etwa eine Recovery-DVD oder Recovery-Partition.
Der Installationsdatenträger sollte wenn möglich auch schon das Service Pack 1 beinhalten.
 
Das reicht gerade so eben für Win 7 x64. Wie das so ist mit Windows, mit jedem Jahr was verstreicht und viele Updates bringt, wird es ein wenig mehr Resourcenfordender.
 
...würde ja auch wieder das mitgelieferte Vista64bit aufspielen, find das aber nicht mehr. Arbeitsspeicher nachrüsten kostet halt auch gleich wieder.
 
Ob Vista x64 oder Win 7 x64, das spielt keine Rolle in Sachen Ressourcenanspruch. Wie gesagt, mit 4GB und einer SSD wird das rund laufen.
 
Also erstens ist Vista nochmal eine Ecke langsamer als Windows 7 und zweitens reichen 4 GB RAM für beide Betriebssysteme locker. Egal welche Bit-Variante und mit allen Updates. ;)
 
Setze bloss win 7 64bit auf die sdd auf. Und bios auf neustem stand bringen
 
Das BIOS laden und die exe ausführen. Dann warten bis er fertig geflasht hat und neustarten
 
Man kann sein Notebook auch totflashen - und wenn er sein Notebook sehr dringend benötigt, würde ich raten, das BIOS nicht zu aktualisieren. Außer die SSD würde nicht erkannt werden, dann kann man da mal ggf. drüber nachdenken.
 
Zurück
Oben