ASUS P5Q bootet nicht nach Update

herben

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, deswegen habt bitte Nachsicht mit mir:)

Ich hab folgende Hardware: Asus P5Q (kein Pro oder Deluxe oder sowas, Rev.1.03g), Intel Q6600, 2x2 GB Ram (corsair xms2 6400), ich denke mal das ist im moment das einzig wesentliche...

und folgendes Problem: Ich habe über dieses ASUS EZ Flash Tool aus dem bios heraus ein update aufgespielt, seit dem lässt sich der Rechner nur noch direkt nach einem cmos clear starten. Ich kann dann F1 drücken und gelange ins BIOS. Nach dem Speichern und neustarten, piepst es einmal und der rechner startet neu und das wiederholt sich dann immer wieder...

was ich schon gemacht habe: von der asus website das alte bios heruntergeladen und über das ez flash tool "installiert", funktionierte nicht, gleicher fehler wie vorher. Bootbaren USB-Stick mit DOS erstellt (nach dem cmos clear kann man durch das drücken von F2 von allen möglichen Medien starten, aber halt nur bis zu einem neustart) und über dieses AFUDOS alle möglichen BIOS Versionen aufgespielt...funktiniert nicht...alle hardware bis auf cpu, ram und grafikkarte ist entfernt, ram wurde schon getestet und ist ok...

Die einzige Theorie die ich jetzt noch habe ist, dass es vielleicht an der Revision liegt oder dass ich ein falsches BIOS "installiert" hab...dürfte aber eigentlich nicht der fall sein...

Viele Dank schon mal im Voraus.
 
@3murmeln: Du hast recht, die Frage ist blöd ;) (er kann ja nach cmos-clear ins bios...)

Hast du mal im BIOS die "optimal defaults" geladen?
 
erstmal vielen dank für die schnellen antworten. ja klar, kabel sind alle drin, ich hab auch die grafikkarte mal rausgenommen und wieder reingesteckt, hab den ram mal in verschiedenen bänken geteste, usw...

default-einstellungen sind ja im grunde schon geladen nach dem cmos-clear, es steht soweit alles auf auto. hab auch mal versucht die ganzen stromspar-sachen vom cpu rauszunehmen und so viele geräte wie möglich deaktiviert...

hab grad noch die original-cd gefunden und das bios aufgespielt, das da auf der cd ist, trotzdem genau das gleiche problem...
 
ich habs sowohl über die batterie als auch über den jumper gemacht, auch beides zusammen usw.

vorher lief alles ohne probleme, ich hab vor einer woche einen neuen cpu kühler/lüfter eingebaut, aber auch danach lief alles ohne probleme (temperaturen ok, etc.)
 
Würde dennoch vorschlagen, die CPU nochmal aus- und wieder einzubauen. Bei der Montage des CPU-Kühlers darauf achten, dass der nicht zu fest angeschraubt wird und vor allem gleichmäßig anziehen (das es nicht verkantet).

bu1137 schrieb:
hast du mal im BIOS die "optimal defaults" geladen?

Das würde ich auch noch ausprobieren (bei Asus "Load Setup defaults"). Ein Versuch kann nicht schaden und ist schnell gemacht.
 
es geht wieder....hab die cpu auf euer anraten hin ausgebaut und da ist wohl eine übelst kleine staubflocke zwischen die pins geraten...keine ahnung ob es daran lag oder nicht, aber jedenfalls läuft es wieder, ram getestet, cpu mit prime95 durchlaufen lassen und temperatur kontrolliert, alles super....

vielen dank euch allen für eure hilfe
 
Zurück
Oben