ASUS ROG STRIX B550-F GAMING (WiFi)

baumeisterjo

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich hatte mir einen PC zusammengestellt und "ASUS ROG STRIX B550-F GAMING (WiFi)" als Mainboard ausgewählt.
Da mein Router etwas weiter entfernt ist, lass ich mir noch eine Idee einfallen, um LAN nutzen zu können. Jedoch habe ich wirklich sehr starke Probleme mit dem WLAN, was meinen neuen Rechner angeht. Mit meinem Macbook Pro von 2018 habe ich an der selben Stelle gar keine Probleme. Mein PC dagegen spinnt meistens immer, manchmal hat es seine Phase, wo es richtig läuft, aber ansonsten nicht wirklich.
Hab mir jetzt auch einen WLAN Adapter gekauft, aber viel besser ist das jetzt nicht wirklich besser. Probleme sind eher mit der Verbindung. Manchmal ist die Verbindung super und manchmal nicht, sowohl mit als auch ohne Adapter.
Als Router benutze ich FritzBox 6591 Cable. Der WLAN Adapter ist jedoch nicht von FritzBox.
Muss ich etwas an meinen Einstellungen ändern? Beispielsweise diese 5 GHz. Soweit ich weiß ist diese Einstellung am sinnvollsten, wenn sich der Router in der Nähe befindet.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 118
Das ist ne Intel AX200, die ist schon ganz gut. Du könntest Dir höchstens bessere externe Antennen kaufen oder testweise mal auf 2,4 Ghz runterschalten. Das ist zwar langsamer aber die Objektdurchdringung ist wesentlich besser.

PS: In der Fritzbox ggf. auch mal die 2,4 und 5 Ghz auf separate SSIDs legen und WLAN coexistance abschalten. Auch die Kanalbreite hochsetzen und ggf. mal andere Kanäle testen.
 
Du solltest herausfinden wo das Signal am besten ist und die Verlängerung von den Antennen nutzen.

Das Board hat doch externe Antenne mit Stellfüße dabei.

Innsder v3 hilft zu Anzeige der Signalstärke.
https://www.techspot.com/downloads/5936-inssider.html

Wenn die nur hinter dem PC angesteckt sind hast halt vor der Antenne eine Metall-Wand und das hilft gar nichts..

Und ja das ewige Thema mit dem LAN Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
baumeisterjo schrieb:
Als Router benutze ich FritzBox 6591 Cable.
Dann schau doch mal in die Fritz!Box und gucke dir die Verbindung der WLAN-Karte mit der Fritz!Box an.
 
Spiel mal ein wenig mit der Positionierung der Antenne herum, am besten indem du sie zum Beispiel in der Hand hältst oder dann an verschiedenen Positionen einen Speedtest machst. Bei mir hat sich herausgestellt, dass der Radiator meiner AiO das Signal so massiv stört, dass die Datenrate mit der Antenne daneben dabei auf weniger als ein Drittel einbricht oder ich sogar ins 2,4 statt 5 GHz gesetzt werde. Bereits einen halben Meter daneben hatte ich plötzlich wunderbare Datenraten! Aktuell hängt die Antenne einfach unter meinem Tisch, weil ich da das beste Ergebnis erzielen konnte. Dort kommen bei mir jetzt im Schnitt rund 300 bis 350 Mbit/s an, zuvor waren es nicht mal 80.

Wichtig beim Testen: Falls du zwischenzeitig auch mal im 2,4 GHz-Netzt landest, am besten einfach kurz im Ressourcenmonitor nochmal kurz etwas ändern (und zurück ändern), sodass er sich neu einwählt und du wieder bei 5 GHz bist. So habe ich es zumindest gemacht.
 
Zurück
Oben