Asus Striker II Formula vs. Asus Rampage FORMULA, und weiter Fragen zum Gamingsystem

schotti87

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
140
Guten Abend Leute,
Ich sitze vor meinem Rechner und lese mich zurzeit wieder in die neue Hardware ein, über Testberichte etc. und bin nun zu dem Entschluss gekommen das ich wieder einen neuen Rechner benötige. Also zumindest die Hauptkomponenten Mainboard, Cpu, Kühler, Graka, Ram, Festplatte. Ein sehr gutes Netzteil wie auch Gehäuse etc ist schon vorhanden.

Über mich:
Ich nutze den Pc hauptsächlich zum Zocken und würde damit gerne wieder die neue Spielegeneration mit Dx10 Unterstützung etc perfekt darauf laufen lassen. Da ich mir Age of Conan gekauft habe und nun merke das es unter meinem jetzigen System einfach überhaupt nichtmehr stabil läuft bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ein neuer Pc pflicht ist.

Mainboard:
Die erste Frage die ich stelle dreht sich um den Chipsatz. Welcher ist besser für Spiele geeignet? Ich bin eigentlich ein Nvidia Fan und tendiere daher zu einem 780i sli Chipsatz, da würde auch das neueste Mainboard Striker II Extreme in Frage kommen, leider achte ich schon "ein wenig" auf den Preis und triple SLI ist in meinen Augen schwachsinnig, wobei ich in naher Zukunft gerne auf Sli umsteigen würde. Zwei der Mainboards habe ich im Topic genannt, einmal ein 780i Sli und ein X48.

Zum Cpu:
Zu allererst wollte ich unbedingt einen Quad-Core Prozessor, da sich 4 Kerne und das ganze Gerede drum herum sehr gut macht. Jedoch will ich den Pc hauptsächlich zum "Spielen" verwenden und daher tendiere ich nun eher zum Dual-Core E8500, er hat einen höheren Multi als der 8400er und man kann ihn weitaus besser übertakten und da Spiele wahrscheinlich auch in Zukunft nur maximal den Dual-Core ausreizen können, bin ich zu diesem Prozessor gekommen. Ok zwischen dem E8400 und E8500 liegen nochmal 40-50 € unterschied, viele meinten auch das muss nicht sein, da man den 8400er meist genauso "hoch"-takten kann wie ein 8500er. Meiner Meinung sollte es aber doch der E8500 werden oder doch E8400 und die 50€ sparen?

Nun nochmal die Frage zu den Mainboards, welches der beiden Chipsätze bzw Mainboards verträgt einen übertakteten E8500 eher? Oder soll ich doch zu einem Mainboard mit einer höheren Taktrate greifen?

Zu den Ram's
Hierbei bin ich mir noch völlig im unklaren. Sollte ein DDR2 PC-8500er sein, habe gehört das es bei Intel Ram's nicht so auf die Latenzzeiten ankommt wie bei einem Athlon.

Habe mal zwei ausgekramt, würde da gerne mal eure Meinung zu den Produkten erfahren.
Eine weitere Frage habe ich noch zu folgenden Ram's:

Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1066MHz CL5.0
Kit 2x1024MB G.Skill DDR2 1066MHz CL5.0 heatspreader retail

*edit* Wobei auch die Kit 2x2048MB OCZ DDR2 1066MHz CL5 XTC Platinum reichen würden, deren kosten liegen bei 107 €, da kann ich nochmal 50 € sparen oder?

beide kosten um die 130€ wobei die einen 4gb und die anderen 2gb Speicherchips sind. Wieso kosten beide gleichviel, bzw was hat es mit dem heatspreader retail auf sich und würdet ihr mir zu den 4gb für 130€ raten? Oder würdet ihr gar ganz andere Ram's vorschlagen? Benötige bei Ram's wirklich euren Rat. Danke

Zu der Graka:
Wollte auch hier nicht wirklich mehr als maximal 250-300€ ausgeben. Habe mehrere Berichte gelesen und eine ist mir da direkt ins Auge gesprungen.

Zotac GeForce 9800 GTX AMP! Edition

Bei ihr gandelt es sich um eine Geforce 9800 GTX, die von Haus aus schon gut übertaktet ist und somit weitaus besser ist als die herkömmlichen 9800er GTX. Dabei kostet sich nur 250€ im Vergleich. Bei ihr würde ich mir auch überlegen das ich dann in ein - zwei Monaten, wenn dann wieder bissel Geld auf dem Konto ist, eine zweite kaufe und die dann im Sli laufen lasse. Was haltet ihr von dieser Graka?

Kühler:
Habe gehört, dass das Striker II Formula einen guten Lüfter benötigt, da bei diesem die Hitzeentwicklung schon um einges größer ist, als beim Rampage. Welcher würdet ihr mir da empfehlen?


So das wars erstmal von meiner Seite, hoffe ich habe die Fragen gut ausformuliert und hoffe auf ein paar Tipps bzw. ein paar Infos zu "besseren" Preis-Leistungssystemen oder Verbesserungsvorschläge. Hoffe mal das ich mit den oben genannten Hardware-Produkten gut zurecht komme.

Machts gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal willkommen im Forum :)

Ganz allgeimein solltest du deinen Neukauf auf Ende Juni/ Anfang Juli verschieben. Warum? Siehe unten:

Mainboard:
Intel hat gerade den P45 Chipsatz vorgestellt und erste Boards sind bereits lieferbar. Für ein hervorragendes Board solltest du maximal 150€ ausgeben. Meine Empfehlungen sind das Asus P5Q Deluxe und das Gigabyte EP45-DS4.
Asus P5Q Deluxe - http://geizhals.at/deutschland/a337129.html
Gigabyte GA-EP45-DS4 - http://geizhals.at/deutschland/a339154.html

CPU:
Hier würde ich einen E8400 nehmen. Der Multi von 9 ist absolut ausreichend, um diese CPU mit mindestens 4GHz zu takten. Um den passenden Kühler zu finden, kannst du dir ja mal die Tests auf Computerbase anschauen. Meine Empfehlung wäre hier ein Noctua NH-U12P oder ein Thermalright IFX-14. Vielleicht kriegt man Anfang Juli ja auch schon den neuen Sandwich-Kühler, den Noctua gerade auf der Computex vorgestellt hat.

Graka:

Hier wird's knifflig und auch wieder nicht. Ende Juni stellen sowohl AMD also auch Nvidia ihre neuen Karten vor. Meine Empfehlung ist hier die HD4870. Die Karte wird schneller als die 9800GTX sein und auch preislich recht attraktiv. Nvidia stellt dagegen wahre Monster vor. Die 260/280GTX wird ein sehr großer, heißer und teurer Chip, dafür werden die neuen Karten etwa doppelt so schnell sein wie die aktuellen Nvidia Offerten.

Der Juni/Juli wird also verdammt heiß und es lohnt sich auf jeden Fall darauf zu warten.

RAM:
Hier wird's zum Glück sehr einfach. Du solltest zu einem 4GB DDR2-1000 Kit für unter 70€ greifen. Damit hast du sehr viel Flexibilität beim Übertakten. Die Kits lassen sich bei Bedarf auch locker mit 533MHz (DDR2-1066) betreiben. Meine Empfehlungen sind die Kits von OCZ und G.Skill:
OCZ OCZ2P10004GK - http://geizhals.at/deutschland/a306025.html
G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ - http://geizhals.at/deutschland/a286178.html


@edit
Vista ist natürlich Pflicht für DirectX 10.

Hier findest du die aktuellen Kühler-Charts auf CB:
https://www.computerbase.de/2008-06/test-scythe-ninja-2-cpu-kuehler/5/#abschnitt_referenzbelueftung
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde deinen Ratschlag berücksichtigen und dann doch noch etwas abwarten bevor ich dann loslege. Nochmals vielen Dank, werde mich in der Zeit auch weiterhin auf den neuesten Stand in Sachen Hardware halten, evtl. stehen dann ja wieder fragen an.

Mfg Alex

*edit*
Eine Frage ist noch offen: Wieso gerade der P45 Chipsatz, was spricht gegen den 780i SLI und den X48, ist der p45 so viel besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
780i und X48 sind nur bei SLi/Crossfire sinnvoll.

Wenn man keins davon nutzt, ist es Geldverschwendung, Stromverschwendung und der P45 ist kühler.

Test vom P5Q Deluxe - man sollte aber überlegen, ob man wirklich ein Deluxe braucht oder es auch ein anderes P5Q tut.

Ich würde auch keine AMP Karte nehmen. Andere sind 50€ billiger. Übertakten kann man auch selbst.
 
Der P45 wird endlich in 65nm gefertigt. Das sorgt für eine geringere Wärmeentwicklung und Energieaufnahme. Der P45 bietet nun auch PCIe 2.0.
Die Nvidia Chipsätze haben im generell eine höhere Leistungsaufnahme.

Der X38/X48 hat glaube ich noch die alte Southbridge. Genauere Infos findest du mit Google ;).

Die neuen Asus Boards haben übrigens den ganz neuen Soundchip von ADI. Außerdem wird der BIOS-Support für die neuen Boards länger andauern als bei den älteren.

@edit
Ein P5Q-E reicht sicherlich auch.
 
Habe gehört das es mit dem P45 Board zu Problemen bei der Lüftermontage kommen kann, stimmt das? Bei dem Lüfter sollte ich auch garantiert nicht am Geld sparen, da ich ja den E8400 eh auf hoher Fsb mit der höchsten Ratio laufen lasse. Gut also das P45 Board, und dann auf die neue Generation von Grafikkarten warten und zuschlagen. Wird Nvidia auch ein Gegenstück auf den Markt werfen? Also zu den HD4870.

Wenn ich bis dahin wieder mehr Geld habe, soll ich mir dann gleich 2x HD4870 kaufen und die über den Crossfire quasi im "sli" laufen lassen, oder wäre die Leistungssteigerung im Gegensatz zum Preis eher schwachsinnig und sollte ich dann lieber zu einem Flagschiff greifen. Wie gesagt möchte so an die 1000 € ausgeben, also für Mainboard, Cpu, Ram, Graka, Festplatte, Betriebssystem.

Muss ich bei der Festplatte auf etwas achten? Werde mir wahrscheinlich eine 500gb Platte holen, mehr benötige ich nicht, dann eine mit 16Mb Puffer, diese anschließend partitionieren.

Zudem werde ich mir wohl oder übel noch ein neues Laufwerk gönnen. Bietet es sich da an schon auf ein Blueraylaufwerk zu sparen, bzw ein Blueray-Kombolaufwerk, der sowohl Blueray abspielen kann, als auch jedwede DVD +- DL+- blablub brennen kann. Wenn ja, worauf muss ich achten?
 
Was genau meinst du mit "Probleme bei der Lüftermontage"?

Wie oben beschrieben wird Nvidia ebenfalls Ende Juni neue Karten einführen, die bedeutend schneller sein werden als die AMD Karten. Dafür werden die Nvidia Offerten aber auch sehr teuer, heiß und brauchen viel Strom.

Crossfire und SLI machen nur Sinn, wenn man Geld wie Heu hat. Ansonsten ist die Entwicklung in dem Bereich einfach zu schnell. Außerdem profitieren nicht alle Spiele davon, der Treibersupport ist schlechter als für Einzelkarten, Stromaufnahme und Energieverbrauch sind höher und so ein Gespann lässt sich damit auch schlechter übertakten.

Bei der Festplatte solltest du zu einer Samsung F1 oder WD mit 640GB greifen. Durch die neuen Platter mit höheren Datendichte sind die Transferraten besser und die HDDs bleiben leiser und kühler als ihre Vorgänger.

Bluray lohnt sich momentan nur für sehr wenige. Die Rohlinge und Laufwerke sind immernoch sehr teuer. Außerdem kann man ein Laufwerk ja jederzeit nachkaufen sehr leicht einbauen.

Die Zusammenstellung sollte also etwa so aussehen:
CPU - E8400 (135€)
Mobo - Gigabyte/Asus mit P35 Chipsatz (120-150€)
RAM - OCZ/G.Skill 4GB DDR2-1000 (70€)
HDD - Samsung/WD 640GB (65-70€)
OS - Vista Home Premium 64bit (70€)
= 460-495€

Dazu kommt noch eine gute Luftkühlung für etwa 100€ (CPU-Kühler, Lüfter etc.) und natürlich die Graka.

Damit bleibst du also weit unter 1000€.
 
Gute Frage. Wie meinst du das?

Wenn du meinst, dass Heatpipes und Backplates stören, dann würde ich kein Gigabyte nehmen. Da dürfte es bei Asus weniger Probleme geben.
 
Ich frage mich was man als nicht extrem Übertakter oder nicht PC sein Hobby ist ein R.O.G. Board braucht.
Liegt zwar am schlechten Marketing von ASUS aber naja.

Nimm das Board hier, ist von den P45 Board, dass mit dem besten Layout meiner Meinung nacht.
http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

CPU einen Q6700 oder X3350.
RAM nimm einfach den günstigsten PC8000.
Damit kannst du den X3350(Q9450 ohne Probleme gegen die FSB Wall fahren.)
Kühler nimmste einfach eine Thermalright Ultra-120 extreme oder IFX-14, damit solltest du keine Temperatur Probleme bekommen.
Sind im Moment auch recht günstig zu bekommen.
Grafikkarte passt, aber zu überlegen wäre noch die EVGA 9800GTX die jetzt schon für 190€ zu haben ist.
Meine macht problemlos 800/2000/1200 MHz mit.
Sollte fast jede EVGA machen, da ja fast alle von EVGA kommen und die Händler einfach nur ihren Aufkleber/BIOS draufsetzen.
Bin ich der Meinung das sich EVGA die besten GPUs raussucht.

Netzteil würde ich dir ein Seasonic M12-II 500 empfehlen oder Corsair HX520.
Sind beides Seasonic Netzteile, die sehr effizent und leise arbeiten.
Zusätzlich bieten sie noch einen hohen Wirkungsgrad und 32Jahre erfahrung im Bereich Netzteile.
Der Vorteil bei dem Corsair sind die genialen Kabel.

Nun noch zum Thema Crossfire ich bin wieder umgestiegen, hatte 2 HD3870, die Performance war spitze, wenn es funktionierte, nur leider hatte ich in meinen lieblings Games Probleme, wodurch ich letzte Woche wieder auf Singel GPU umgestiegen bin.

PS: Kabel von dem Corsair Netzteil kannst du in meinem Sysprofil sehen, auch noch ein Pic von meinem alten System wo das Seasonic Netzteil im Betrieb ist.

Gut das reicht nun erstmal, seit langen mal wieder eine Kaufberatung gemacht. :D
 
Mobo - Gigabyte/Asus mit P35 Chipsatz (120-150€)

Wieso nun doch ein P35 Chipsatz? Dachte ich solle mir einen der neuen P45er Generation besorgen. Sicherlich verschrieben oder?
 
Denke mal verschrieben. P35 ist jetzt schwachsinn, da der P45 das selbe kostet.

Würde dir zum P5Q Pro raten.
 
Eben nochmal ein wenig recherchiert. Was haltet ihr von DDR3 Speicherchips?
Das Asus P5Q3 Deluxe/WiFi-AP@n, besitzt einen P45 Chipsatz, zudem noch die neuen Ram's. Wahrscheinlich sind die neuen Speichersteine zu teuer sodass sie sich lohnen würden oder?

Eine Frage nochmal zu den Steckplätzen

PCI (32 Bit) 2
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x1 2
PCIe x16 1
PCIe 2.0 x16 2

speziell jetzt bei diesem Board. Die PCIe 2.0 x 16 2, sind gedacht für den "sli" Modus oder? Also für zwei gleiche Grakas die dann über die Crossfirebridge verbunden werden. Wenn ich eine Graka benutze nutze ich jedoch auch den PCIe 2.0 x 16er oder wird die dann im Singlemode in den normalen PCIe x16er Slot verbaut?

Aber stimmt, das P5Q Pro wäre doch am besten geeignet, auf den neuen sind meist 3 PCIe Steckplätze verbaut, auf dem Pro sind dann nur 2x PCIe 2.0 x16er verbaut, die absolut langen. Halte da dreifach Pcie schon für schwachsinnig, zumindest in dem Bereich in dem ich es betreiben möchte. Aber da denke ich mir immer 134 ,-*, zuerst wollte ich mir da wirklich eins für 220 ,-* kaufen. Wenn man aber nun sagt das das P45 viel Energieeffizienter also sparsamer ist und zudem noch besser läuft. Wo sind dann die 100 € hin? Die man für die anderen mehr bezahlt?

Oder dieses Board hier: GigaByte GA-EP45-DQ6 (Sound, 4x Gigabit-LAN, SATAII-RAID) ebenfalls um die 220 ,-*
Eigentlich ähnlich wie das P5Q Pro, 2x PCIe 2.0 x16 Steckplätze, normaler DDR2 Speicher, selber FSB und auch P45 Kern.

Das Mainboard der Ultra Durable 2 Serie verfügt über besonders hochwertige Spannungswandler und Kondensatoren für maximale Stabilität.

Dafür zahle ich 100 € mehr? Oder was ist noch um einiges besser an diesem Board?

Mfg Alex

*edit*
DDR3 macht noch keinen Sinn. Außerdem ist das Board ne Nr. zu groß für dich. Wenn du extreme ocer wärst, dann würde ich sagen ok.

Hehe, mir geht es darum eine kräftige Gaming "Machine" aufzubauen, damit ich auch mit meinem schönen 22 Zoll Widescreen Monitor, die neueste Generation an Games in Ultra High Details flüssig genießen kann. Dafür würde ich zum Hardcore OC mutieren wenn es sein müsste. Wie gesagt ich lese mich zurzeit wieder in die Materie ein. War früher ein ganz ambitionierter Pc Tüftler, aber der Fortschritt und die Entwicklung haben mich schier überholt. Dazu muss ich mich immer alle 2 Jahre wenn ich mir einen neuen Rechner kaufe komplett mit der neuen Technik befassen. Möchte ja ein Zukunftsicheres Modell. Ok zukunftsicher gibt es glaube ich beim Pc Kauf nie. Jedoch wisst ihr ja was gemeint ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR3 macht noch keinen Sinn. Außerdem ist das Board ne Nr. zu groß für dich. Wenn du extreme ocer wärst, dann würde ich sagen ok.
 
Das P5Q Pro würde sicherlich auch reichen. Allerdings bieten das P5Q-E und das P5Q Deluxe den neuen ADI Soundchip. Deshalb würde ich eher zu einem der beiden Boards greifen, wenn du ein Asus möchtest.

DDR3 macht keinen Sinn, weil die Vorteile minimal sind (geringe Spannung, kürzere Latenzen), die Module aber mehr als das doppelte Kosten. Zudem ist der Effekt auf die Gesamtleistung durch RAM generell sehr gering, solange genug (4GB) vorhanden ist.
 
Inordnung, wie gesagt suche einen absoluten Gaming Prozessor. Aber nochmal zu meiner Frage bezüglich den Mainboards die ich im letzten Post gestellt habe. Was macht die 100 € aus?
 
Lohnt sich nicht. Große (störende) Kühlkörper, Kondensatoren die auch nicht besser sind, Anschlüsse die kaum einer braucht und wenn es wie beim P35 ist, ein BIOS, dass mehr Bugs als Gothic 3 hat.
 
Mehr Bugs als Gothic 3? Unmöglich ;)
 
Asus Top Gaming Boards

Wieso werden dort die P45 Boards noch nicht aufgelistet? 780i SLI haben einen zu großen Stromverbrauch, das ist nun klar. Aber X48er und P35er O_o

Seite wohl veraltet oder?
 
Zurück
Oben