Asus Strix 2080 Ti Auslastung

Palou

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Ich hab folgendes Problem:

Meine Rtx 2080 Ti hat eine komische Auslastung bei gewissen spielen.
Bei destiny 2 oder borderlands 3 habe ich das Problem das meine Rtx 2080 Ti meistens nur auf 60% Auslastung läuft auf 1440p.
Ich habe dann meistens 60-70 fps ingame.
Manchmal kommt es vor das die Auslastung von 60% auf 85-90 % springt dann ist meistens meine fps 100-110.
Habe schon den driver mit DDU neu installiert und beim Control Panel den Energiemodus auf höchste Leistung umgestellt.
Hat jemand eine Idee für mein Problem oder hatte jemand ähnliche Probleme mit seiner rtx 2080 ti

Daten von deinem System bitte ! CPU,Ram usw.

Wenn ich das so lese ist die CPU zu langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palou und Coeckchen
In der Theorie liegt bei einer nicht ausgelasteten Grafikkarte ein Prozessorlimit vor.
Bitte gib alle dir möglichen Informationen zu deinem System an.

Wieviel Hz hat dein Bildschirm?

• Gefällt mir
Reaktionen: Palou
Zock schrieb:
Daten von deinem System bitte ! CPU,Ram usw.
Asus strix rtx 2080 Ti
I7 6600k
16 gb ram
Asus z-170k
Be quite 600w Netzteil
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
In der Theorie liegt bei einer nicht ausgelasteten Grafikkarte ein Prozessorlimit vor.
Bitte gib alle dir möglichen Informationen zu deinem System an.

Wieviel Hz hat dein Bildschirm?
165 hz Asus predator

Gut möglich dass die CPU Limitiert. klingt auch als spielst du in Full HD oder WQHD, da ist es gut möglich dass die CPU die gpu nicht beliefern kann. Ist ja auch schon ein wenig älter.

• Gefällt mir
Wie schon von anderen usern hier erwähnt, liegt ziemlich wahrscheinlich ein CPU-Limit vor. Möglichkeiten, da was zu machen. Schnellere CPU oder schnelleres RAM. Bei Letzterem kannst Du eventuell mit RAM OC was machen, aber bei Intel bringt das meines Wissens nach nicht soviel wie bei AMD.
Testweise mal noch gucken, ob eventuell ein Temperaturproblem herrscht.
Zudem spielt auch immer die verwendete Game-Engine eine Rolle. Manche sind besser programmiert und lasten so einen PC besser aus als andere.
Installiere mal Afterburner o.ä. und checke die CPU-Auslastung der einzelnen Kerne. Die Gesamtauslastung ist meist irreführend. Man kann nämlich schon bei 25% CPU-Gesamtauslastung schon im CPU-Limit sein. Wenn Deine CPU-Threads auch bei 40% rumdümpeln, ist es ziemlich sicher die game engine. Ist deine CPU praktisch ausgelastet, dann ist sie zu langsam / hat zu wenig Threads und/oder könnte ein Temperaturproblem haben.

• Gefällt mir
Hier sind paar bilder zu der cpu auslastung, könnt euch ja mal ein bild machen und mir sagen ob sie limitiert ist oder nicht.
Schonmal danke in voraus und an die leute die so schnell mit eine antwort gegeben haben

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    963,1 KB · Aufrufe: 396
  • Unbenant.jpg
    Unbenant.jpg
    706,9 KB · Aufrufe: 395
Palou schrieb:
Hier sind paar bilder zu der cpu auslastung, könnt euch ja mal ein bild machen und mir sagen ob sie limitiert ist oder nicht.
Schonmal danke in voraus und an die leute die so schnell mit eine antwort gegeben haben
Jep, klassisches CPU Limit würde ich mal sagen :D da brauchst was stärkeres ^^

RAM ist auch gut gefüllt, aber hier nicht kritisch.

Oder benutz doch einfach Nvidia DSR (Dynamic Super Resolution) und lass die GPU mit 4K laufen.
Eine Grafikkarte kriegt man immer klein.

PS828 schrieb:
Jep, klassisches CPU Limit würde ich mal sagen :D da brauchst was stärkeres ^^

RAM ist auch gut gefüllt, aber hier nicht kritisch.
woran erkennst du das ?
die Auslastung ist ja nicht sehr hoch warum sollte dann meine CPU der Flaschenhals sein?
ich verstehe einfach nicht woran du das erkennst :D

Ich muss eben nochmal schauen, aber die Schwankende auslastung auf allen Kernen ist recht uneinheitlich. Hast du zufälligerweise noch andere Programme im Hintergrund laufen?

Ergänzung: hab mir alle Werte angeschaut und es passt eben nicht hundertprozentig zusammen. Bräuchte hier mal noch eine zweite Meinung dazu. Kann auch nicht ausschließen dass die engine des spiels hier limitiert und die Hardware nicht gut auslasten kann.

• Gefällt mir
PS828 schrieb:
Ich muss eben nochmal schauen, aber die Schwankende auslastung auf allen Kernen ist recht uneinheitlich. Hast du zufälligerweise noch andere Programme im Hintergrund laufen?
Also ich habe keine weiteren Programme am laufen bis auf msi

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Palou schrieb:
Also ich habe keine weiteren Programme am laufen bis auf msi
Gut, ich habe in meiner letzten Antwort noch eine Ergänzung vorgenommen und müsste mal noch wissen aus welchem game die Screenshots sind :D das ganze sieht schon etwas kryptisch aus, da weder ein eindeutiges CPU oder GPU Limit vorliegt.

• Gefällt mir
Das habe ich mir auch schon gedacht das es vielleicht beim spiel liegt,
oder das die rtx 2080 ti so neu ist das die treiber einfach noch scheiße sind.
Das ist das neue Borderlands 3 und ich habe das selbe problem bei destiny 2.

Hm sollte aber nicht so sein. Diese modernen Spiele sollten besser sein als das was hier geboten wird :D kannst aber noch weitere Spiele testen wenn du kannst und die auslastung beobachten.

• Gefällt mir
Nun.... Borderlands 3 ist neu und wird sicher noch bald ein Patch nach geschoben. Der DX12 Pfad scheint gar nicht zu funktionieren.
Schon irgendwelche Einstellungen probiert? PhysX Einstellungen gibt es noch? Vielleicht bringt es ja was diese auf mittel runter zu schrauben. Nach meiner Erfahrung mit BOR2 und The Pre gehen die dir eh auf den Sack, in hohen Leveln mit geilen Knarren. Da ist dann so viel Effekt das du nichts mehr siehst;)

• Gefällt mir
Darkscream schrieb:
Nun.... Borderlands 3 ist neu und wird sicher noch bald ein Patch nach geschoben. Der DX12 Pfad scheint gar nicht zu funktionieren.
Schon irgendwelche Einstellungen probiert? PhysX Einstellungen gibt es noch? Vielleicht bringt es ja was diese auf mittel runter zu schrauben. Nach meiner Erfahrung mit BOR2 und The Pre gehen die dir eh auf den Sack, in hohen Leveln mit geilen Knarren. Da ist dann so viel Effekt das du nichts mehr siehst;)
Das habe ich mir auch schon gedacht und ich kannte das auch mit dem physX, aber leider gibt es diese Einstellung nicht mehr bei bo3 :D

Zurück
Oben