News Asus Strix XG438Q: 43-Zoll-Monitor mit 120 Hz, UHD und DisplayHDR 600

Schade, tja dann geht das warten halt weiter, da wird bestimmt irgendwann ein Modell auch mit HDMI 2.1 und 120 Hz kommen.
Seit dem ich jetzt ein WQHD Monitor mit 144 Hz habe, will ich mir FHD@100 Hz nicht mehr antun.
Mmmhhh dann wird auch irgendwann eine neue AMD GPU fällig wegen dem Anschluss :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller gehen bei Monitoren immer davon aus, das dieses Produkte gekauft werden können, wie diese vorgestellt werden. Jeder kennt die Pannellotterie, ich habe das auch mitgemacht. Da kauft man sich einen sehr treuen Monitor und dann kann es geschehen, dass man mit einem Pixelfehler leben muss.

Das hält mich immer von dem Kauf ab, wenn ich bei Amazon schon eine 2,5 Sterne-Bewertungen sehe.

Warum wird nicht über IPS glow und Pixelfehler bei der Vorstelle gesprochen?

Zu 80% werde ich das Problem bekommen. Natürlich steht bei der Präsentation oder bei der Presse ein ausgelesenes Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
Im Bereich Monitore hängen die Hersteller dem technisch möglich machbaren ihrer Zeit hinterher, wie mir scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, Disco Pongo, Cenek und 3 andere
USB-Kabeljau schrieb:
Endlich mehr als 27".
Wobei ich mich frage, ob 43" dann nicht doch wieder etwas too much ist ... 31.5" kam mir eigentlich recht optimal vor ... aber vielleicht mit mehr Abstand ... naja ... kann ich mir grad noch nicht so richtig auf meinem Tisch vorstellen.

Habe mir zum Spielen zuhause gerade 43" gegönnt und finde das genau richtig. Wirkt erstmal massiv, aber nach 2 Tagen gewöhnt man sich daran. Wenn ich im Büro vor zwei 27ern sitze, wirkt das schon fast albern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Ja, meinen 27" Monitor finde ich mittlerweile auch zu klein ... schade, daß der 31.5"er so ein schlecht Blickwinkliges VA-Panel hatte. x(
 
wie wärs mal mit gscheiten widescreen monitoren?

mein 38er 21:9 ist mittlerweile schon seit 2,5 Jahren auf dem Markt und es gibt noch immer nicht mehr als 75 Hz.
und 34" auf 21:9 ist einfach zu klein.

und 43" auf 16:9 ist ja einfach nur hirnrissig groß.
ich sterb jetzt schon oft genug in cs go, weil die minimap so weit weg ist :D
 
xelllox schrieb:
und 43" auf 16:9 ist ja einfach nur hirnrissig groß.
ich sterb jetzt schon oft genug in cs go, weil die minimap so weit weg ist :D
Kannst ja fürs gaming 21:9 oder noch breiter einstellen. Oder auch einfach nur in der Mitte zocken.
Weniger geht immer, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Wäre für mich wohl perfekt wenn das Bild auch stimmt (Ausleuchtung, Schwarzwert, Homogenität, Farben...).
1000nits sind für mich auch nicht zwingend, habe aktuell den Philips Momentum 436M6VBPAB mit max. 1000nits und ... naja das HDR ist ganz nett, aber doch von Spiel zu Spiel unterschiedlich von der Wirkung und jetzt auch nicht so das Maß der Dinge (je nach Umsetzung ist direkte LED Hintergrundbeleuchtung halt auch nur eine Frickellösung der Hersteller, nur OLED oder Samsungs MicroLED können eben pixelgenau echtes schwarz=aus darstellen).
Der Philips Momentum 436M6VBPAB hat aber noch das "Feature" des Ditherings was er nutzt um Farben zu mischen die er sonst nicht kann, auch wohl eine FRC Technologie. Er mischt also andersfarbige Pixel ins Bild (z.B bei dunklem blau sind auch hellere mit drin) um eine neue Farbe zu erstellen. Unproblematisch wenn man > 1m entfernt sitzt, bei meinen 50-70cm hingegen sieht man es öfter, da wirkt das Bild teilweise leicht gerastert.
Hoffe der ASUS hier hat ein echtes 10bit Panel bzw. kein Dithering, da sonst bei Videobearbeitung die große Nutzfläche bei geringerem Sitzabstand nicht effektiv genutzt werden kann bzw. man das Dithering sieht.

Wenn Nvidia zukünftig auch Adaptice Sync unterstützt könnte das bei dem Moni dann auch funktionieren, wäre nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Der 43" könnt mein Monitor werden... wegen HDR wird Adaptive Sync mit Nvidia Karte aber wohl nicht drauf laufen...
 
Bert schrieb:
Da kauft man sich einen sehr treuen Monitor und dann kann es geschehen, dass man mit einem Pixelfehler leben muss.
bei einigen Händlern gibt's einen pixelfehlertest für bis zu 20€
sollte man mitnehmen, vor allem bei geräten über 600€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Ragemoody
Ich hätte gerne 4k, 100hz oder gern mehr, 27 Zoll und mit Pivot.

Gibt's so etwas schon? Wenn ja bitte antworten.
 
Vangart schrieb:
Alles schön und gut. Wer aber schon mal auf einem 65 Zoll 4K OLED TV mit Gaming-Modus mit nativen 100Hz gezockt hat, spielt nie wieder auf einem LCD. Das ist nicht nur eine andere Liga, sondern Dimension.

Ich habe den 65B87 zuhause stehen und was du hier schreibst ist mal sowas von übertrieben. Der OLED hat seine stärken und ich liebe ihn aber von einer anderen Dimension und "nie wieder zurück" zu reden geht viel zu weit, zumal es meiner Meinung nach immer noch eklatante Unterschiede zwischen TV und Monitor auf dem Schreibtisch gibt. Da ist wohl jemand noch zu sehr gehyped von seinem Kauf.

cruse schrieb:
bei einigen Händlern gibt's einen pixelfehlertest für bis zu 20€
sollte man mitnehmen, vor allem bei geräten über 600€

Höre ich zum ersten Mal. Welche Händler wären das z.b.? Sowas würde ich für meinen kommenden Monitorkauf evtl. sogar in Erwägung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber aber. Wer würde sonst noch FHD Abfall kaufen. Denk doch mal an die armen Aktionäre. Du willst doch nicht auf einmal 90% des Angebotes entwerten...
 
d0senwurst schrieb:
eine neuer Monitor wird erst wieder gekauft wenn er 21:9, HDR10+,Curved, mindestens 144HZ und Local Dimming hat. Das ist doch alles halbgares Mist. Es gibt so gute TVs, aber im Monitor Bereich alles solalla.

ASUS ROG Swift PG35VQ
 
wirklich heftige Teile, Ingenieure oder Unternehmer haben bestimmt spaß damit :)
 
Frank schrieb:
Zur CES 2019 zeigt Asus die neuen Monitor-Modelle der ROG-Strix-XG-Serie und erweitert diese um den ROG Strix XG438Q, einen 43-Zoll-Monitor mit einer Auflösung von 3.840 × 2.160 Pixeln (UHD) und einer variablen Bildwiederholfrequenz von bis zu 120 Hz, FreeSync 2 HDR und DisplayHDR 600.

Zur News: Asus Strix XG438Q: 43-Zoll-Monitor mit 120 Hz, UHD und DisplayHDR 600

Gibt es eigentlich mal neue Infos zum PG35VQ? das ding wurde vor über 1,5 Jahren angekündigt, und bisher ist da einfach totale Funkstille.
Ich hab langsam wirklich das Gefühl dass das mit dem Monitor nix mehr wird so oft wie die den verzögern.
 
Serphiel schrieb:

Auf den warte ich auch schon ewig. Noch ein paar Wochen bis zum ersten Oled mit Hdmi 2.1 Jetzt stellt sich nur die Frage wann ne passende Karte mit 2.1 kommt. Mit nem Displayport Adapter wird man ja auch nicht weit kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chithanh
Zurück
Oben